Xiaomi Max 2 - Standby-Stromverbrauch hoch

G

GTA

Erfahrenes Mitglied
200
Hallo Leute,

ich bin seit gestern wieder in Deutschland und habe mir in einem offizellen Xiaomi Store das Gerät für umgerechnet 200€ vor Ort gekauft.

Für den Preis bin ich mit dem Gerät auf jeden Fall zufrieden. Besonders, wenn ich mir überlege was man hier z.B. von Samsung für 200€ bekommt.
Mein Mate 9 geht jetzt auch definitiv auf eBay.

Man kommt mit dem Gerät auch bei starker Nutzung über 2 Tage hinweg.

Eine Sache trübt die Laufzeit allerdings. Ich habe die Chinesische Version und auch als ich noch keine Apps installiert hatte fiel mir schon auf, dass der Akku bei Nichtbenutzung recht rapide fällt.

Über die Nächte verlor ich fast 1% die Stunde im WLAN und selbst im Flugmodus waren ein paar Prozente am Morgen weg!
Aufgrund der enormen Kapazität des Akkus ist das erst recht ein wirklich hoher Verlust.

Das störte mich auch schon beim Mate 9 und ich würde sagen, dass das Xiaomi sogar noch mehr verliert. Gerade wenn man bedenkt, dass der Akku sogar noch um einiges mehr Kapazität hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und Ist es eigentlich ein größeres Problem den PlayStore zu installieren?
Ich habe keine Lust nur dafür die Global ROM zu installieren. Sonst arbeite ich halt mit .apks.

Danke!
 
Kann ich nicht bestätigen, Meins verliert über Nacht, ca. 8 Stunden, vllt. 4% ohne Flugmodus. Kaum spürbar.
Warum nicht einfach die offizielle Global flashen? Gibt doch super Anleitungen dafür und die Sache ist in einer halben Stunde gelaufen. :smile:
 
Vielleicht, weil das Flashen nicht das Problem ist, sondern das Einrichten des Fons auf den persönlichen Geschmack danach!?
 
@kropi
Ganz ehrlich? Dann nehme ich lieber die "Mühe" auf mich und flashe das Teil sauber und richte es danach in Ruhe ein. Ich hab auch sehr viele Spielereien hinsichtlich Icons, zusammengebastelter Widgets, massive Launcher-Anpassungen und viel "Gefrickel" wegen der Smartwatch drauf. Trotzdem alles machbar. Bei vielen Apps bzw. stark personalisierbaren Widgets kannst du doch ausserdem Backups der Einstellungen erstellen und einfach wieder laden.
Allein die Tatsache dass GTA mit apk's arbeiten möchte weil der Playstore fehlt, ist doch im Grunde schon ein riesen Komfortverlust. In der Zeit in der ich alle Apps die benötigt werden irgendwo lade / extrahiere und wieder auf das Fon schiebe, hab ich die Kiste platt gemacht und neu eingerichtet. :biggrin:
Ausserdem glaube ich nicht, dass man den Playstore einfach nachinstallieren kann. Was ist mit den Google Play-Diensten? Der ganze Kram greift doch ineinander.
Sauber flashen, einmal einrichten, regelmässig Updates bekommen und ein sauber laufendes Fon haben.... Wäre mein Vorgehen, auch wenns erstmal ein wenig "Arbeit" ist. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Standby-Stromverbrauch nach wie vor sehr hoch im vergleich zum iPhone 7 Plus.

Das ärgert mich echt etwas. Wenn man es mal über den Tag nicht nutzt sind 5-7% einfach weg.

Ich komme mit den APKs super klar.
Ich bin auch keiner der jede S****-App installiert sondern wirklich nur sinnvolle, essentielle.
Ich hab etwa 10 Apps drauf und bin frei von Google Spy und Bloatware Software. Eigentlich ganz gut :)

Ich habe leider noch ein anderes Problem mit dem Smartphone.
Apps bleiben trotz massig freiem RAM nicht auf dauer im Hintergund aktiv
Das stört bei einer App, die ich immer im Hintergrund habe ungemein. Nach einer Weile fliegt die App immer raus und muss neu geladen werden.
Ich habe für diese App auch die Stromsparfunktion von dem Smartphone komplett deaktiviert es hilft aber nichts...
Die App Wave Lock funktionierte auch immer nur kurze Zeit. Die Aufnahme in den Autostart löste das Problem aus welchen Grund auch immer.
Woran kann das liegen??

Trotz allem im Großem und Ganzen besonders angesichts des Preises eines der besten Handys die ich je hatte.
Zum Gaming aufgrund der HW-Austattung möglicherweise weniger gut geeignet, aber das stört mich recht wenig, denn dafür habe ich einen großen Monitor und einen Desktop-PC mit richtigen Games. So macht es auch spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA schrieb:
Apps bleiben trotz massig freiem RAM nicht auf dauer im Hintergund aktiv

Hast du mal in den Einstellungen unter "Zusätzliche Einstellungen" und "Entwickleroptionen" die Speicheroptimierung von "Mittel" (Standard) auf "Niedrig" gesetzt? So habe ich das Max 1 dazu bewegt mehr Apps im Speicher zu halten.
(Entwickleroptionen aktivieren unter "Über das Telefon" mehrfach auf "MIUI-Version" drücken.)

Beim Standyverbrauch kann ich dir leider nicht helfen. Ich stelle bei meinem Gerät nur erhöhten Verbrauch fest wenn ich mich in Gegenden mit schlechter Netzabdeckung befinde oder das Teil ständig zwischen mehreren WLAN APs springen muss. In der Akkuverbrauchsanzeige ist sicher bei dir auch nix ungewöhnliches gelistet?

Einige Apps konnte ich bei MIUI auch nur durch aktivieren des Autostarts dazu bewegen nicht ständig gekickt zu werden. Liegt wohl an dem agressiven Speichermanagement von MIUI.
 
Das "Speichermanagement" ist Unfug ung kann vollständig abgeschaltet werden, Android kann das ganz gut alleine! "Ungenutzter Speicher ist zu teurer Speicher", das gilt auch hier. Linux versucht seit jeher, Speicher so optimal wie möglich zu nutzen, zusätzliche sog. "Speichermanager" sind nur für die armen Fensterlinge, die es nicht besser wissen.
 
@GTA - du weißt aber schon, dass es unter Android auch Akku-Statistiken gibt, die einem anzeigen, was da eigentlich den Akku verbrät?
Ein so hoher Verbrauch im Standby ist inakzeptabel für JEDES Xiaomi Fon! Hier ist im Flugmodus noch keines mit mehr als 0,2% (eher weniger) in der Stunde gelaufen, und es waren und sind so einige :D Dito mein Mi Max (ohne 2).
Ich sehe das wie @gadjettophon - pack dir ne vernünftige ROM drauf, befasse dich eingehender mit MIUI und den zahlreichen Einstellungen bezüglich Akkusparen, dann klappt auch das, was jetzt nicht geht und der Verbrauch sollte deutlich sinken. Mein Tipp für Akku-Analyse: gsam battery monitor.
 
Phone idle verbrät ordentlich auch im Flugmodus. Sonst fällt nichts auf.
War ja auch schon so, als ich noch keine Apps drauf hatte.

Was ist denn eine "vernünftige" ROM?
Wenn ich die gleiche ROM mit Google Diensten habe, ist es eine vernünftige ROM? :D
Ich finde es eigentlich ganz gut ohne das Generve von den tausend Google Sachen
 
GTA schrieb:
Ich finde es eigentlich ganz gut ohne das Generve von den tausend Google Sachen
xiaomi.eu oder eine darauf basierende custom rom (mi-globe zB) Die kommen lediglich mit Playstore und Googe-services und sonst NIX von Google, sehr nice!. setzt allerdings entsperrten Bootloader und TWRP voraus.
Ich meine, die offizielle Global hat das ganze Google-Geraffel (Mail, Games und Hans und Franz), kann man aber zumindest deaktivieren.
was ist denn bei bei deinem Max überhaupt aktuell drauf? Oftmals kommen die Teile ja mit veralteten (Shop)Roms, die sich nicht unbedingt so einfach aktualisieren lassen.
 
Ich habe eine ganz normale aktuelle chinesische ROM, die sich auch ganz normal aktualisieren lässt.
Ich habe es auch nicht in einem komischen Fake-Store, wie es viele in China gibt, sondern in einem offiziellen Xiaomi Store in Shanghai gekauft.
Ich kenne wohl nun auch das Problem nur nicht die Lösung.
Phone Idle zieht Strom wie bekloppt. Je nach Screen-Nutzung 15-30%.
Scheint laut Internet ein Android 7 Problem zu sein.
 
GTA schrieb:
Scheint laut Internet ein Android 7 Problem zu sein.
Sorry, glaub ich nicht. Meins zeigt völlig normales Akkuverhalten mit Android 7.
Ich will dich ja nicht damit nerven, aber du ärgerst dich seit Wochen über den Verbrauch. Wieso haust du dir nicht einfach die normale offizielle Global drauf oder wie Keks66 vorgschlagen hat, die angepasste von xiaomi.eu?
 
  • Danke
Reaktionen: kropi und Keks66

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
460
GTA
G
Born1981
Antworten
3
Aufrufe
900
DBan
D
L
  • linuxnutzer
Antworten
1
Aufrufe
1.620
Mediapadx2
Mediapadx2
Zurück
Oben Unten