Gerät mit Bluetooth entsperren klappt nicht

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gerät mit Bluetooth entsperren klappt nicht im Xiaomi Mi Max 3 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
K

kropi

Gesperrt
Moin Leute!

Mein Mi Max 3 ist gestern angekommen. Halbe Nacht eingerichtet, funktioniert soweit alles prima!

Aber:
Ich kann das Gerät nicht mit der FSE meine Volkswagen entsperren. Das Kuriose daran:
Es klappt, wenn man die BT-Kopplung aufhebt und dann neu pairt. Dann wird einem angeboten, das Gerät per BT zu entsperren, und das macht es dann auch. Genau so lange, bis man es einmal aus dem Auto mitgenommen hat und die BT-Verbindung abreisst. Sprich das Gerät wird dann nicht dauerhaft gespeichert. Außerdem kann ich "per BT entsperren" auch überhaupt nicht dauerhaft einschalten (der VW ist zur Zeit das einzige BT-Gerät, was ich mit dem Max3 gekoppelt habe und auch das einzige Gerät, bei welchem ich diese Funktion überhaupt nutzen wollen würde).

Was mache ich falsch?
 
Holger

Holger

Ehrenmitglied
Ich stand vor dem gleichen Problem, allerdings im Zusammenhang mit meiner Smartwatch.
Ich habe leider keine Lösung gefunden und meine sogar gelesen zuhaben dass es einfach nicht mit MIUI funktioniert.

Aber das ist auch schon eine Weile her. Vielleicht hat jemand anderes da neue Erkenntnisse.
 
K

kropi

Gesperrt
Grmpf. Danke für die Rückmeldung, ähnlich hat es schon mit dem Max2 nicht funktioniert. Was ein Mist.
 
J

jomtien

Neues Mitglied
Holger schrieb:
Ich stand vor dem gleichen Problem, allerdings im Zusammenhang mit meiner Smartwatch.
Ich habe leider keine Lösung gefunden und meine sogar gelesen zuhaben dass es einfach nicht mit MIUI funktioniert.
Mit meiner Smartwatch, Huami Amazfit BIP, funktioniert das Entsperren vom Mi Max 3 seit mindestens 6 Monaten (seitdem ich die BIP habe) einwandfrei.
Vorher hatte ich das Mi Band 2. Damit funktionierte das Entsperren nur gelegentlich.

Einschränkung beim automatischen Entsperren über Bluetooth, ebenso wie beim Fingerabdrucksensor: Alle 72 Stunden verlangt Xiaomi die Eingabe vom PIN zum entsperren.

Noch ein Hinweis zur Vorgehensweise beim automatischen Entsperren über Bluetooth:
Ich habe zweimaliges Antippen des Displays zum "aufwecken" des Handys aktiviert.
Nach dem Doppelklick erscheint der Hinweis "zum entsperren nach oben wischen". Nach dem Wischen sehe ich für einen Moment das PIN Eingabe Feld. Daraufhin erscheint der Hinweis "Von Bluetooth Gerät entsperrt".

Anmerkung 1:
Ich habe statt der vorsindflutichen Android Soft Buttons die MIUI Wischgesten aktiviert aktiviert.

Anmerkung 2:
Meine momentane MIUI Version ist 10.3.5.0.
Mit dieser kann nur ein einziges Bluetooth Gerät zum automatischen Entsperren gewählt werden.
Bei früheren MIUI Versionen ließen sich mehrere Bluetooth Geräte dafür eintragen.
Das geht aktuell nicht mehr.