Schreibzugriff SD-Karte?

A

Alfistione

Ambitioniertes Mitglied
9
Help!!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Mi Max 3:

Kopieren oder verschieben von Dateien vom internen Speicher auf die SD Karte funktioniert nicht mehr. Es existiert danach einfach nur eine anscheinend leere Datei (0 Byte) auf der SD Karte.

Selbes Spiel wenn ich von einem Ort auf der SD Karte zu einem anderen verschieben möchte.

Habe die SD Karte auch formatiert im Gerät (dies brachte keine Besserung) und das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (brachte ebenfalls keine Besserung), eine neue Karte eingesetzt (ohne Erfolg).

Seltsam ist auch dass nach einem Neustart oder dem auswerfen und wieder einbinden der SD Karte die Dateien dann mit richtiger Grösse vorhanden sind

Mit dem vorhandenen Xiaomi Dateimanager funktioniert alles einwandfrei.

Das Verhalten kann in diversen Apps beobachtet werden.

Hat jemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung?
Wo liegt das Problem? Bei Xiaomi, Google, oder müssen die App-Entwickler nacharbeiten?
 
Ja total nervig, habe dasselbe Problem mit meinem Mi Max 3.

Ich speichere meine Fotos auf der SD-Karte,
mit der Miui Fotoapp klappt das ohne Probleme,
mit Camera FV5 (oder anderen Fotoapps) werden die Fotos nicht in der Galerie angezeigt, da sie auf der SD-Karte 0 byte haben.

Erst nach Neustart bzw. aus-anschalten sind die Fotos in der richtigen Größe da.
Mit Camera FV5 kann ich nur intern speichern, wenn ich sie gleich in der Galerie sehen möchte.

Wenn die Fotos in der richtigen Größe angezeigt werden, kann ich sie nur mit dem Dateimanager (ich benutze den von miui) auf der SD verschieben, sonst gibt es wieder dasselbe Problem mit den 0 byte.

Die Fotos haben den Pfad: /storage/06F2-0AFF/DCIM/FV5_Camera

Etwas merkwürdig finde ich den Pfad den Camera FV5 für den Speicherort angibt:

tree/06F2-0AFF:DCIM/FV5_Camera/document/06F2-0AFF:DCIM/FV5_Camera

wobei ich den nicht per Texteingabe ändern kann, sondern den Ordner nur suchen kann und dann erscheint dieser Pfad wieder.

Kann es vielleicht daran liegen? und wie kann man das ändern?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten
 
Ich nehme mal an, obiges sind Einzelfälle....

Sagt mal, ist es beim Mi Max 3 möglich, völlig uneingeschränkt auf die ext SD-Karte zu schreiben und zuzugreifen?
Habe gehört, soll problematisch sein.....?:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand?
 
Habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Alle Dateien die auf die SD Karte geschrieben werden haben 0 Byte. Erst nach Neustart bzw Karte neu mounten wird es richtig angezeigt. Ab jetzt aber wieder das gleiche mit den weiteren Dateien. Beim RN5 habe ich damit keine Probleme. Das ist aber gerootet. Gibt es dazu Erfahrungen.
 
Hallo Welche Miui Version habt ihr drauf? ich habe miui Global Stable V10.2.1.0.OEDMIFK Bei mir klappt das mit kopieren auf die SD Karte ohne Probleme!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich schau gleich mal nach wenn ich wieder zu Hause bin, aber es ist das neuste was es per OTA gibt. Eines wäre noch zu erwähnen das es mit dem internen Datei Manager geht aber nicht mit es explorer oder Solid bzw total Commander.
 
So gerade nachgeschaut, genau die gleiche Version drauf. Geht's auch mit Solid oder dem total Commander bei dir. Letztlich besteht das Problem auch bei anderen Szenarien wie im ersten Post erwähnt. (u.a. externen Kamera Apps)
 
@buffke Hallo Bei mir klappt es auch mit dem Total Commander! Vielleicht ein Werkreset machen? Ich denke bei Versionssprünge sollte man ein Werkreset machen, sicher ist sicher! Ich muss hier noch festhalten das ich diese version (V10.2.1.0.OEDMIFK (MIUI10) zuerst mit OTA eingespielt habe, aber dann nochmals mit der auf den PC gedownloadeten Version darüber gebügelt habe. Ich musste das wegen den Google Play Diensten, die sich aktualisiert haben und mit der Version 15 nicht mehr deaktivierbar waren. Und nebenbei gibt es da ein Tool im Google Playstore (Redmi System manager (No Root) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.learnpainless.system wo man die ganzen Google Play Sachen inklusive Playstore und Play Dienste deaktivieren kann.
[doublepost=1550933182,1550930078][/doublepost]@buffke Sorry, ich habe da was überlesen!! habe es nochmals probiert und tatsächlich mit dem Total Commander werden auch nur 0 Bites angezeigt!
mit dem Miui Explorer allerdings habe ich die korrekte Anzeige! Ja und nach einem neuen mounten der Karte zeigt es die Bites nach kopieren mit dem Total Commander wieder korrekt an!

Noch etwas zum Redmi System manager (No Root) um die Google-system Apps (z.B Google Play Dienste) zu deaktivieren muss im Programm nach start die system apps und Prozesse aktiviert werden (Symbol (Mehr mit 3 Punkte)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ist also kein Einzelfall. Werde da mal noch etwas suchen bzw warten bis ich rooten kann. Habe irgendwo gelesen das es ein Problem mit 8.1 gibt auch andere Geräte betreffen soll. Allerdings läuft auf meinen RN5 auch 8.1 und da gibt's keine Probleme. Das ist aber schon gerootet.
 
@buffke Ich hatte ein Redmi Note 4X mit RR Rom Oreo 8.1 da gabs keine Probleme! War aber auch gerootet!
 
Unter Android 9 ist das nicht mehr, oder? Da hat man uneingeschränkten Zugriff auf die extSdKarte?
 

Ähnliche Themen

N
  • nugpot
Antworten
0
Aufrufe
1.486
nugpot
N
Pysk
Antworten
2
Aufrufe
1.884
Pysk
Pysk
Zurück
Oben Unten