Volte aktivieren!

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stahlie

Stahlie

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Für die Leute die nicht Volte aktiviert haben ein kleines Howto!
Geht zuerst in die Einstellungen.
Dann auf
Sim-Karten&Mobile Netzwerke.
Dann auf
Zugangspunkte
Dann auf euer Internet z.b. O2 Internet bei mir.
Dann fügt ihr bei APN-Typ ,ims dazu...Also müsste dann default,supl,ims stehn.Oder wie bei mir nur default,ims .Dann nur noch Handy neu starten.
Nach dem Neustart stand bei mir wieder nur default.Aber oben rechts halt VoLTE..
!!!Entschuldigung die erste Anleitung war leider nicht richtig!!!

Anhänge

• IMG_20190403_121830.jpg
    IMG_20190403_121830.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_20190403_121802.jpg
    IMG_20190403_121802.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 674
  • Screenshot_2019-04-03-12-06-26-062_com.android.phone.png
    Screenshot_2019-04-03-12-06-26-062_com.android.phone.png
    30 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
...nachdem ich das alles genauso gemacht habe (ebenfalls mit O2) ist mein Internet-APN aus der Liste verschwunden...erstzlos und spurlos...

...und jetzt?...

Bei mir steht noch mehr bei APN Typ:
Screenshot_2019-04-03-17-35-49-507_com.android.settings.png

Dann mach nach mms >> ,ims ! Dann Neustart
Bei mir war halt nur default drin.mms habe ich gar nicht aktiviert.

Wird das überhaupt von meiner Edeka Telekom Prepaidsimkarte unterstützt ? Habe mich mit Volte noch nie beschäftigt.

Hi,

Danke für die Anleitung aber irgendwie funktioniert es bei mir nicht.
unter APN_TYP war nur default gestanden. egal ob ich default,ims oder default,supl,mms,ims eintrage -> speichere und dann neu starte die VoLTE einstellung bekomme ich nicht zu sehen. (Global Developer ROM)

Danke schon mal für den input
[doublepost=1554362173,1554355839][/doublepost]So ich hab die Lösung wie es wohl immer Funktioniert bei Global Rom geräten egal ob Stable oder Developer.

Die Lösung oben von Stahlie ist eine Notlösung die funktionieren kann aber es selten tut wenn der Baustein im Gerät nicht korrekt gesetzt wird.

->>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Im O2 Netz (ich bin bei O2 und auch direkt bei O2 nicht bei einem Reseller) funktioniert es so:

Damit VoLTE bei einem Smartphone von Xiaomi funktioniert, sind ein paar einzelne Schritte notwendig:
  • öffne die Telefontastatur
  • gib dort *#*#86583#*#* ein
  • eine Rückmeldung "VoLTE Carrier Check disable" sollte erscheinen
  • unter Einstellungen --> SIM Karten & Mobile Netzwerke sollte jetzt "VoTLE" zum einschalten sein
(falls dort kein Menupunkt vorhanden ist, wäre es notwendig, die APN Einstellungen zu überprüfen wie Stahlie schreibt im Post 1, und dort den APN Typ "ims" hinzuzufügen - siehe Screenshot im Anhang)

Bei mir hat es nur mit der Zahlenkombination funktioniert und unter dem APN_Typ war bei mir auch nur default gestanden ohne weitere zusätze wie supl oder ims usw..

sofort nach dem eingeben des Codes *#*#86583#*#* stand VoLTE oben im Display und der Eintrag "VoLTE nutzen an/aus" stand urplötzlich in den Sim Einstellungen zu meiner Karte. (vorher gab es den Eintrag nicht)

:)

• Danke
Reaktionen: WishMaster254
...mz4...Yepp...genau so hat es jetzt bei mir geklappt...

...Danke in die Runde...

Gruß vom kip

Wie prüft man, ob es dann mit volte funktioniert ?

1. Es taucht wie oben in den Bildern in den Sim einstellungen ein Menüpunkt zum an und ausschalten der VoLTE auf
2. Wenn man beim aktivieren mit dem Code im 4G Netz eingebucht ist tauchte bei mir sofort oben neben dem WLAN Symbol ein VoLTE Logo auf.
3. zu guter letzt kannst du dann den härtetest machen und bei deaktiviertem Wlan und einem Telefonat im LTE Netz mit dem VoLTE Symbol oben das Gespräch in den Hintergrund legen und den Browser starten und ein bisschen Surfen :) das geht nämlich nicht wenn VoLTE nicht funktioniert.

• Danke
Reaktionen: cruiser08
Der Menüpunkt ist bei mir da und eingeschalten. Aber Volte steht bei mir nicht neben dem Wlan-Symbol. Da wird es wohl doch nicht von meiner Simkarte unterstützt.

cruiser08 schrieb:
Der Menüpunkt ist bei mir da und eingeschalten. Aber Volte steht bei mir nicht neben dem Wlan-Symbol. Da wird es wohl doch nicht von meiner Simkarte unterstützt.

Geht def. Nicht mit den alten SIM-Karten die zugeschnitten wurden und glaube auch nicht mit der ersten Generation nano Sims.

Wenn es daran liegt gibt's aber kostenlosen Ersatz von o2

Wie oben geschrieben habe ich eine Prepaidkarte von Edeka (Telekomnetz)

cruiser08 schrieb:
Wie oben geschrieben habe ich eine Prepaidkarte von Edeka (Telekomnetz)

Wenn ich richtig informiert bin unterbindet die Telekom das komplett. Nur bei Vertragstarifen direkt bei der Telekom erlaubt und da selbst nur bei offiziell freigegebenen Geräten.
Also meist gebrandet.

...also bei mir (O2 von Drillisch) kam das VoLTE-Zeichen oben sofort...ich weiß zwar nicht, ob's was nützt, aber solange es nicht schadet...

kipepeo schrieb:
...also bei mir (O2 von Drillisch) kam das VoLTE-Zeichen oben sofort...ich weiß zwar nicht, ob's was nützt, aber solange es nicht schadet...

O2 hat es auch seit ~ 1Jahr auch bei resellern erlaubt.
Wenn ich daran denke das ich mit dem Lumia 950xl schon vor ~3 Jahren Volte und visual voicemail ohne zusatzapps nutzen konnte ist das selbst mit Android 9 noch ein Rückschritt.
Vor allem die sehr bescheidenen Telefonie konfiguration von Android.
Wie Sperrlisten und auch Rufnummer Unterdrückung bei allen Kontakten die nicht in Adressbuch sind usw.usw... das waren noch Zeiten :)
Muss ja nicht jeder Provider so kämpferisch selbstsüchtig wie andere sein ;)

Habe mal bei Edeka angefragt:

"keiner unserer EDEKA smart Tarife unterstützt das Feature Voice over LTE.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr EDEKA smart TEam"

Sag ich doch ;)

Steht auch offiziell im Telekom Kundenforum.
Die Telekom unterbindet noch aktiv alles interessantes bei Fremdfirmen.
Überlege Mal wie lange es gedauert hat bis Telekom LTE bei Drittfirmen zugelassen hat ;) ( und das war nicht freiwillig ;))

Ob es bei Vodafone auch so ist keine Ahnung aber bei uns hat O2 das beste Netz auf dem Land.

Zurück
Oben Unten