WLAN 2.4 oder 5Ghz wählen

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN 2.4 oder 5Ghz wählen im Xiaomi Mi Max 3 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
B

binser1

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe bei meinem Max3 mit Android 9, MIUI 11.0.7.0 PEDMIXM ein WiFi Netz gespeichert, was sowohl 2.4 als auch 5ghz Frequenzen hat.

Das Mi Max 3 entscheidet automatisch das 5ghz Netz zu nehmen, die Verbindung ist allerdings unstabil.

Wie kann ich das Max so einstellen, dass es bei diesem Netz den 2.4 GHz Bereich wählt?
 
M

MuP

Gast
Dafür ist die SSID für beide Bänder unterschiedlich zu setzen.

Herzliches Willkommen im Forum :thumbup:
 
B

binser1

Neues Mitglied
Danke sehr. :)

Leider bin ich festgesetzt in einem Hotel in Asien und habr keinen Zugang zum Router.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?
 
M

MuP

Gast
Zuletzt bearbeitet:
B

binser1

Neues Mitglied
Diese Apps arbeiten glaube ich auf der Basis der Empfangsstärke.

Empfang ist allerdings immer gut. Nur gibt es dann öfters kein Internet beim Max3. Beim Lenovo Laptop gibt es diese Probleme nicht.

Und da die SSID immer die gleiche ist, würde dann auch automatisch wieder in das 5ghz Netz eingeloggt werden.

Deshalb funktioniert leider dieser Lösungsansatz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MuP

Gast
In den Einstellungen dieser und anderer Apps wird "preferred 2,4" erwähnt.
Vielleicht hilft das weiter.
 
B

binser1

Neues Mitglied
Es gibt bei der von Dir erwähnten App tatsächlich eine ähnliche Einstellung, allerdings kann ich dort nur abschalten, daß 5ghz bevorzugt ausgewählt wird.

Ich versuche es mal, habe aber keine zu großen Hoffnungen.
 
M

MuP

Gast
Es gibt auch viele andere Apps mit der gleichen Funktionalität.
Vielleicht lässt eine davon das direkte Abschalten von 5 GHz zu.



Diese App verspricht ebenfalls die Lösung des Problems
Smart WiFi Selector Trial - Apps on Google Play

Bist du mit Laptop und USB-Kabel ausgerüstet?
Dann kann man bei gerooteten Mobiles auch das Modem-Profile im Wifi-Part entsprechend ändern.
Das machen alle genannten Apps über eine Benutzeroberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

binser1

Neues Mitglied
Mein Max3 ist nicht gerootet, weil ich viele Banken Apps benutze und ich dann befürchte, dass sie anfangen zu spinnen.

Früher musste man ja alles rooten... :)
 
M

MuP

Gast
Verstehe.
Dann sei auch vorsichtig mit den jetzt neu installierten Apps bzgl Nachladen von Schadcode.

Wenn du in einem Hotel mit Strandzugang festsitzt, beneide ich dich 😊
 
Zuletzt bearbeitet: