WLAN 2.4 oder 5Ghz wählen

B

binser1

Neues Mitglied
4
Hallo,
Ich habe bei meinem Max3 mit Android 9, MIUI 11.0.7.0 PEDMIXM ein WiFi Netz gespeichert, was sowohl 2.4 als auch 5ghz Frequenzen hat.

Das Mi Max 3 entscheidet automatisch das 5ghz Netz zu nehmen, die Verbindung ist allerdings unstabil.

Wie kann ich das Max so einstellen, dass es bei diesem Netz den 2.4 GHz Bereich wählt?
 
Dafür ist die SSID für beide Bänder unterschiedlich zu setzen.

Herzliches Willkommen im Forum :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: binser1
Danke sehr. :)

Leider bin ich festgesetzt in einem Hotel in Asien und habr keinen Zugang zum Router.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: binser1
Diese Apps arbeiten glaube ich auf der Basis der Empfangsstärke.

Empfang ist allerdings immer gut. Nur gibt es dann öfters kein Internet beim Max3. Beim Lenovo Laptop gibt es diese Probleme nicht.

Und da die SSID immer die gleiche ist, würde dann auch automatisch wieder in das 5ghz Netz eingeloggt werden.

Deshalb funktioniert leider dieser Lösungsansatz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
In den Einstellungen dieser und anderer Apps wird "preferred 2,4" erwähnt.
Vielleicht hilft das weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: binser1
Es gibt bei der von Dir erwähnten App tatsächlich eine ähnliche Einstellung, allerdings kann ich dort nur abschalten, daß 5ghz bevorzugt ausgewählt wird.

Ich versuche es mal, habe aber keine zu großen Hoffnungen.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Es gibt auch viele andere Apps mit der gleichen Funktionalität.
Vielleicht lässt eine davon das direkte Abschalten von 5 GHz zu.

ppgswm.jpg


Diese App verspricht ebenfalls die Lösung des Problems
Smart WiFi Selector Trial - Apps on Google Play

Bist du mit Laptop und USB-Kabel ausgerüstet?
Dann kann man bei gerooteten Mobiles auch das Modem-Profile im Wifi-Part entsprechend ändern.
Das machen alle genannten Apps über eine Benutzeroberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: binser1
Mein Max3 ist nicht gerootet, weil ich viele Banken Apps benutze und ich dann befürchte, dass sie anfangen zu spinnen.

Früher musste man ja alles rooten... :)
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Verstehe.
Dann sei auch vorsichtig mit den jetzt neu installierten Apps bzgl Nachladen von Schadcode.

Wenn du in einem Hotel mit Strandzugang festsitzt, beneide ich dich 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Rieselrass
  • Rieselrass
2
Antworten
24
Aufrufe
4.134
Rieselrass
Rieselrass
M
  • mercia
Antworten
0
Aufrufe
1.076
mercia
M
S
  • shortdiver
Antworten
5
Aufrufe
963
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten