Xiaomi Mi Max 3: Diskussion rund um die Kamera

M

Mimm

Gast
Ich besitze alle drei Xiaomi Max Modelle 1, 2 und 3.

Heute habe ich mal bei fast dunkelm und kurz darauf bei kompletter Dunkelheit Fotos vom Garten gemacht, um die Qualität aller drei Kameras bei Nachtaufnahmen zu vergleichen.

Diese Fotos poste ich hier also nicht wegen ihrer Schönheit (weil sie nicht schön sind), sondern aus Gründen des Kamervergleichs.

Die Fotos habe ich jeweils im automatischen Modus aufgenommen, der Nachtmodus HHD wurde automatisch von der Kamerasoftware eingeschaltet.

Meine Interpretation des Ergebnisses ist, dass die Kamera des Max 3 mit Abstand die besten Nachtfotos macht. Das finde ich zumindest.

Was man in den Fotos nicht sehen kann war, dass auch die Fokussierung der Max 3 Kamera am schnellsten und zuverlässigsten funktioniert. Das Max 2 hatte die größten Probleme, zu fokussieren. Ich habe mehrere Fotos pro Kamera und pro Motiv gemacht und beim Max 2 waren trotz stiller Haltung einige Fotos darunter, die unscharf waren.

Die Fotos habe ich zum schnelleren Laden verkleinert, da man auf den Fotos ohnehin nicht viele Details sehen kann. Dafür aber habe ich von jedem Foto einen aussagekräftigen Ausschitt herausgeschnitten und in der originalen Größe abgebildet. Daran kannst Du die Detailgenauigkeit der einzelnen Kameras bei Nacht miteinander vergleichen.

Bei annähernder Dunkelheit:

Max 1:

1_IMG_20181230_000008_HHT.jpg

Max 2:

2_IMG_20181229_165856_HHT.jpg

Max 3:

3_IMG_20181229_165925.jpg

Detail Max 1:

1_IMG_20181230_000008_HHT_Detail.jpg

Detail Max 2:

2_IMG_20181229_165856_HHT_Detail.jpg

Detail Max 3:

3_IMG_20181229_165925_Detail.jpg

Bei kompletter Dunkeltheit:

Max 1:

1_IMG_20181230_001120_HHT.jpg

Max 2:

2_IMG_20181229_171016_HHT.jpg

Max 3:

3_IMG_20181229_170932.jpg

Detail Max 1:

1_IMG_20181230_001120_HHT_Detail.jpg

Detail Max 2:

2_IMG_20181229_171016_HHT_Detail.jpg

Detail Max 3:

3_IMG_20181229_170932_Detail.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, HerrDoctorPhone, Extens und 8 andere
Ich hatte gestern mal ein paar Bildervergleiche zwischen der Max 3 Standard Kamera-App und der Open-Camera App gemacht und entgegen vielläufiger Meinung finde ich die Bilder mit der Standard App besser. Zumindest in Low Light Konditionen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich bin begeistert von der Bildstabilisierung des Max 3, bei Videoaufnahmen.

Schaut Euch Mal das Video an. Es war die Landung in einem Flugzeug, aus der Hand gefilmt. Es hat extrem gerüttelt und gewackelt. Und nun schaut Euch Mal das Video an. Da ist nicht ein einziger Wackler, nicht einmal im Moment des Aufsetzens. Im letzten Drittel könnt Ihr am linken Rand des Videos das Flugzeugfenster sehen, wie es hin und her zittert, aber das zentrale Bildmotiv ist absolut ruhig. So gut arbeitet die Bildstabilisierung.

Das Video ist Original von der Stock-App und unbearbeitet. Nur verkleinert habe ich es mit Video Panda, zum schnelleren Laden. Im Original war die Datei 88MB groß.
 

Anhänge

  • VID_20190109_001829.mp4
    1,9 MB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, AlicaFabienne, iieksi und eine weitere Person
Warum hat eigentlich die Max 3 Kamera App keinen AI Knopf? Der müsste doch eigentlich im Photo-Mode zwischen den HDR und Belichtungs Symbolen sein. In den weiteren Einstellungen ist auch nichts von AI zu finden.

Andere Xiaomi Phones wie z.B. das Redmi Note 5 haben den AI Knopf.

In der Werbung wurde doch immer AI angepriesen.

IMG_20190111_091918.jpg IMG_20190111_091938.jpg IMG_20190111_091903.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Da stimmt was nicht bei dir, hast du vielleicht noch MIUI 9 oder so!? :confused2:

Bei mir isses vorhanden, MIUI Global 10.0 - Stable 10.0.1.0(OEDMIFH) - Android 8.1.0

Screenshot_2019-01-11-02-50-09-587_com.android.camera.png


Mein Menu ist auch anders, hast du das absichtlich auf Englisch!? Bei mir fehlt allerdings dieses Nacht-Modus Icon... :mellow:

Screenshot_2019-01-11-02-52-08-326_com.android.camera.png
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Bestätige ich. Bei mir mir sieht es exakt so aus wie bei @JustDroidIt
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Danke für die Bestätigung. Dann gibt es also doch einen Grund, auf MIUI 10 upzudaten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Holger @JustDroidIt Danke noch einmal. Ich habe nach dem Update nun auch AI.

Hintergrund, warum ich nicht gern ohne Not Update war, dass es früher mit jedem Update irgend einen Firlefanz gab, den man nicht mehr wegmachen könnte. Mal mehr Werbung in allen Ecken, Mal ein zusätzliches Fenster ganz links, das für mich unnötigen Firlefanz zeigt, und ständig ändert sich das UI, die Bedienung ist anders.

Also blieb ich bei der Devise: Never change a running System.

Naja aber wegen der AI habe ich Mal eine Ausnahme gemacht. Und jetzt ist die Kamera so, wie sie sein soll.

Also: Danke noch einmal.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Holger
Ich wäre froh wenn ich noch MIUI 9 hätte(wegen der Themes)! :glare: Wir hätten tauschen können... :p

Das allerneueste Update habe ich aber auch noch nicht gemacht weil ich einfach sehr zufrieden bin, besonders mit Akkulaufzeit und Performance. Ich habs auch sonst nicht so mit Updates, wenn mein Gerät läuft dann soll es lange so laufen. :flapper: :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
JustDroidIt schrieb:
wenn ich noch MIUI 9
Ja, ich mag auch nicht ständig sich verändernden Design etc. Deswegen bin ich ein Update Muffel.

Wie auch immer: auf meinem Max 3 war noch der Softwarestand von der Zeit des Kaufs in Taiwan drauf, nämlich MIUI global 9.6. Jetzt ist es MIUI global 10.2.

Das Design ist leicht anders, aber nicht schlechter.

Ich habe auch gleich AI beim Fotografieren ausprobiert. Bei einigen Motiven merkte ich einen leichten Unterschied, bei anderen nicht.

Ich bin hierfür das ICC hochgefahren. Hier sind zwei komplett unbearbeitete Beispielfotos, bei denen man einen kleinen Unterschied sehen kann, einmal ohne und einmal mit AI:

IMG_20190111_171937.jpg IMG_20190111_171936.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und JustDroidIt
Ist kein Unterschied feststellbar für mich... vielleicht nicht das optimale Motiv, alleine schon wegen der Entfernung.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Ich werde morgen Mal weitere Fotosituationen ausprobieren. Hier ist es jetzt schon fast 23:00 Uhr und Schlafenszeit. :1f634:

Gute Nacht allesamt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und JustDroidIt
Also ich habe den HHT Moudus auch nicht.

Braucht man auch nicht.

Ich hab mich mal mit dem Manuellen Modus befasst und längere Belichtung.

Bei gegenlicht wie z.b. Laternen merkt man das diese überhellt dargestellt werden. Das sieht bei meiner Nikon D5300 besser aus.

Aber für ein Handy in der Preisklasse gehen die Bilder mehr als in Ordnung.

Ich hatte schon teurere Handys die schlechtere Fotos gemacht haben.

Anbei die paar Testfotos (Alle im Manuellen Modus und Unbearbeitet)
 

Anhänge

  • IMG_20190111_203733.jpg
    IMG_20190111_203733.jpg
    952,3 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20190111_204010.jpg
    IMG_20190111_204010.jpg
    957,9 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20190111_204048.jpg
    IMG_20190111_204048.jpg
    1 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20190111_205139.jpg
    IMG_20190111_205139.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_20190111_205238.jpg
    IMG_20190111_205238.jpg
    877,4 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20190111_205324.jpg
    IMG_20190111_205324.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20190111_205517.jpg
    IMG_20190111_205517.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20190111_213451.jpg
    IMG_20190111_213451.jpg
    823,8 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20190111_213757.jpg
    IMG_20190111_213757.jpg
    962,5 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20190111_213855.jpg
    IMG_20190111_213855.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 220
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Jorge64, JustDroidIt und eine weitere Person
Habt ihr AI Standardmäßig an oder aus?
 
Bei mir ist es immer standardmäßig an. Ich habe Reihen von Fotos mit und ohne AI zum Vergleich gemacht und kann keine richtigen Unterschiede erkennen, und wenn es Unterschiede gibt, dann weiß ich nicht, ob sie AI zuzurechnen sind oder einfach nur marginal geänderten Belichtugssituationen etc. Und selbst wenn ich kleine Unterschiede sehen kann, dann kann ich nicht beurteilen, ob das Bild mit oder ohne AI schöner ist.

Das heißt, ich kann in den bislang beobachteten Normalsituationen nicht erkennen, wo AI das Bild besser macht.

Im Umkehrschluß heißt das aber auch, dass AI das Bild nicht verschlechtert. Warum also soll ich es dann ausgeschaltet lassen?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Jorge64 und JustDroidIt
Immer aus, ich mag es realistisch... :p Obwohl ich auch nicht wirklich einen Unterschied bemerken konnte als ich mal verglichen hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Mimm
Ich danke euch:D.
Werde es dann erstmal aktiviert lassen wie bei meinem Honor 8X.
Ausschalten kann ich es ja immer noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Habe heute auch mal ein Vergleich zwischen Standard- und AI Modus erstellt, sehe keinen signifikanten Unterschied.

Beide Fotos sind nur zugeschnitten und mit einem Digi-Sticker versehen um das Kennzeichen unkenntlich zu machen, sonst keine Nachbearbeitung.

Standard
max3.standard.jpg


AI
max3.ai.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und Jorge64
Mit AI sehen die Felgen und der Lack ein bisschen besser aus!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
751
linuxnutzer
L
W
Antworten
19
Aufrufe
2.518
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten