Mi Max 2GB vs 3GB Ram / Snapdragon 650 vs 652

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cantax

Erfahrenes Mitglied
102
Einleitung (Für die Kurzform einfach zum nächsten Absatz springen):
Ich möchte ein neues Smartphone aber kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich hatte mal ein Elephone S7 bestellt (4gb Ram Helio X20 Mali T880) aber da störte mich der Touchscreen, die Schwache Grafik und die schwache Singlecore Leistung.
Deshalb soll es jetzt wieder ein Xiaomi werden.
Im 5.5" Bereich gibt es bei Xiaomi aber nur die ungeliebten Helio X20/X25 Modelle und das Redmi Note 3 Pro ist schon recht alt und dafür nicht billig genug, meiner Meinung nach.

Nun zum Punkt:
Das Mi Max 2gb/16gb/650 krieg ich für 180$.
Das Mi Max 3gb/64gb/652 krieg ich für 240$.

1. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung sagen ob die 2gb/16gb/650 Variante akzeptabel funktioniert?
In der Familie gibts auch noch ein Mi4 und ein Mi4c, beide mit 3gb. Bei beiden ist meist mind. 1,3gb Ram belegt. Deshalb schreckt mich die 2gb Variante etwas ab.
2. Was ist mit Dual Core 650 vs Quad Core 652? Lohnt das Upgrade?
3. Es gibt das Mi Max in Silver und Gray. Bei dem Gray (heller) sieht es so aus als würde man den Übergang der Alurückseite zu den Plastikabdeckungen am Ende weniger gut erkennen als beim Silver Modell. Kann das jemand bestätigen oder ist das eine CGI/optische Täuschung in den Shopbildern?
 
Zuletzt bearbeitet:
cantax schrieb:
In der Familie gibts auch noch ein Mi4 und ein Mi4c, beide mit 3gb. Bei beiden ist meist mind. 1,3gb Ram belegt. Deshalb schreckt mich die 2gb Variante etwas ab.

Mit dem Speicher scheint das relativ zu sein. Bei meinem Mi4s sind auch meist 1,6 von 3 belegt. Bei einem Redmi1s mit 1 GB sind so zwischen 600 und 700 MB belegt, bei dem Redmi 2 waren es ca 1 von 2 GB...

Ob sich das nennenswert auf die Performance auswirkt, weviel vom System permanent im Speicher steckt, kann ich nicht sagen. :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich hatte es auch in der Auswahl, ich finde grau ist dunkler. Auf den Render Bildern sieht man die Übergänge so gut wie gar nicht... musst mal nach echten Fotos suchen, da sieht man die Übergänge und auch den Unterschied zu Silber besser.

Nimm auf jeden Fall min. die 64GB Version mit SD 652, das ist der beste Mittelklasse Prozessor und mit 3GB RAM bist du deutlich länger glücklich und kannst auch mal ein paar Tabs im Browser offen haben ohne dass diese ständig neu geladen werden müssen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cantax und KenchU
cantax schrieb:
Einleitung (Für die Kurzform einfach zum nächsten Absatz springen):
Ich möchte ein neues Smartphone aber kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich hatte mal ein Elephone S7 bestellt (4gb Ram Helio X20 Mali T880) aber da störte mich der Touchscreen, die Schwache Grafik und die schwache Singlecore Leistung.
Deshalb soll es jetzt wieder ein Xiaomi werden.
Im 5.5" Bereich gibt es bei Xiaomi aber nur die ungeliebten Helio X20/X25 Modelle und das Redmi Note 3 Pro ist schon recht alt und dafür nicht billig genug, meiner Meinung nach.

Nun zum Punkt:
Das Mi Max 2gb/16gb/650 krieg ich für 180$.
Das Mi Max 3gb/64gb/652 krieg ich für 240$.

1. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung sagen ob die 2gb/16gb/650 Variante akzeptabel funktioniert?
In der Familie gibts auch noch ein Mi4 und ein Mi4c, beide mit 3gb. Bei beiden ist meist mind. 1,3gb Ram belegt. Deshalb schreckt mich die 2gb Variante etwas ab.
2. Was ist mit Dual Core 650 vs Quad Core 652? Lohnt das Upgrade?
3. Es gibt das Mi Max in Silver und Gray. Bei dem Gray (heller) sieht es so aus als würde man den Übergang der Alurückseite zu den Plastikabdeckungen am Ende weniger gut erkennen als beim Silver Modell. Kann das jemand bestätigen oder ist das eine CGI/optische Täuschung in den Shopbildern?

Was heißt, ungeliebte Helio (MTK) Modelle. Ich hatte ein Redmi Note 3 Pro und ein Umi Super und mit beiden war ich äußerst zufrieden.
 
Die Mali GPUs hinken nunmal denen der Adreno GPUs in Snapdragons hinterher... Custom ROMs kann man auch meist vergessen, die Treiber Updates auf lange Sicht auch. Ob die Leistung für den Durchschnittskunden ausreicht ist eine andere Frage, meist tut sie das aber.
 
Ich hatte beide Modelle. Erst das Max mit 16GB/2GB. Die Performance war wirklich gut und es gab wenig zu meckern, bis auf die grauenhafte Cam.
War aber dennoch neugierig und hab mir darum das Modell mit 32GB/3GB gekauft. Die Performance ist da doch noch etwas flüssiger (und 3GB Ram sind einfach zukunftssicherer) hab den Wechsel nicht bereut. Aber wirklich große Performance Unterschiede gab es nicht.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: cantax
Die 32GB Variante hat doch genau wie die 16er den SD 650. ;) 1GB RAM mehr machen ein Gerät nicht unbedingt merklich schneller!?
 
Ja, das die Version auch den 650er hat, weiß ich. Die Multitaskingfähigkeit ist mit 1GB mehr Ram besser und insgesamt läuft das Max etwas flüssiger.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Derzeit ist das Mi Max in vielen Shops günstig verfügar, deshalb würde ich persönlich den SD 652, also die 64GG, bevorzugen... da ist man einfach länger mit gerüstet. :)

Bei mir wirds aber wohl doch eher das Mi Note, auch wenn man da mit dem Speicher limitiert ist hat man doch den besseren Kompromiss aus Grösse und Mobilität.
 
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mir jetzt das Mi Max 3gb/64gb/SD652 in silver bestellt.
2gb Ram mit MIUI sind mir doch etwas knapp gewesen.
Bukongahelas schreibt ja auch, dass er den Unterschied spürt.
Das 64gb Modell kostet mich 211€. Hätte ich das 16gb genommen und noch eine 64gb sd-card dazu hätte ich auch nicht mehr so viel einsparen können.

Nochmal zu der MTK/Qualcomm Diskussion:
Die Mediathek SoCs sind sicher kein Schrott und für die Meisten absolut ausreichend. Fängt man aber an sie mit Qualcomm SoCs zu vergleichen stellt man fesst, dass die Fertigungsgröße nicht die der Qualcomms erreicht. Dadurch hat man ständig mit Throttling zu tun. Das nervt einfach. Gerade wenn man wenig Zeit hat und, sagen wir mal, eine große PDF Datei durchsuchen muss. Dann takten die dinger runter und man bemerkt wie das System spürbar langsamer wird.
Sicher, Qualcomm SoCs throttlen auch, aber nicht so stark. (den 810er mal ausgenommen)
Zweitens: Mali GPUs können einfach nicht mit den Adrenos mithalten.
Drittens: Qualcomm SoCs bieten fasst immer eine höhere SingleCore Leistung als Mediatheks.
Wenn man MTK und Qualcomm vergleicht können die HighEnd Mediatheks in der Praxis nur mit den Qualcomm Mittelklassemodellen mithalten obwohl Benchmarks oftmals den Mediathek SoCs bessere Leistung bescheinigen.
@JusrDroidIt: Das Mi Note wäre auch mein Traumphone. Zur Not auch ein Mi5s Plus. Leider sind beide vergleichsweise teuer. Dabei muss man beim Mi Note den OLED Screen fasst als Nachteil hinnehmen. Bei direktem Sonnenlicht sind OLEDs einfach nicht ganz so hell wie LCDs.
Und dann noch der fehlende MicroSD Slot sind mir zu viele Nachteile für zuviel Aufpreis. Ich bin gespannt ob Xiaomi in Zukunft nochmal ein Mittelklassemodell mit Snapdragon SoC in 5,5" anbieten wird. Als Nachfolger des Redmi Note 3 Pro.

Falls hier noch jemand mitließt der auch ein Mi Max kaufen will möchte ich noch eins erwähnen:
Es gibt die 32gb Version als International Version. Diese unterstützt zusätzlich folgende Frequenzen:
TDD-LTE B38/B39/B40/B41MHz: 2555-2655MHz
Band 20 (800Mhz) wird von beiden Versionen nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den 211€ kommen aber noch Versand und 19% Einfuhrsteuer!? Oder wo hast du es so günstig gekauft wenn ich fragen darf!?


Das Mi Note was ich meine hat wie das Mi Max ein LCD, kannste überall nachschauen, ist eins von JDI. Kann es sein dass du das Mi Note 2 meinst, weil du nämlich auch das Mi5s Plus erwähnst, welches wie das Note 2 aus diesem Jahr ist!? ;)
 
cantax schrieb:
OLED Screen fasst als Nachteil
Das wiederum ist eher subjektiv :)
Ich würde mich freuen, wenn das Mi5 einen OLED hätte. Meine beiden letzten Telefone hatten AMOLED und ich fand das besser als LCD.
Das Mi Max hat meines Wissens in keiner Variante das Band 20 (kurze Google-Suche scheint das zu bestätigen).
 
  • Danke
Reaktionen: cantax
@Cua: Recht hast du. AMOLED ist schon was Feines. Aber AMOLED ist nicht besser als LCD und LCD ist nicht besser als AMOLED.
LCD Vorteile: Helligkeit, Blickwinkel
AMOLED Vorteile: Kontrast, Schwarzwert, Farben, kann gebogen werden.

Also um mich mal richtig aus zu drücken: AMOLED ist nicht grundsätzlich besser als LCD darum stört mich der Aufpreis, der meist gar nicht mal so gering ist.

Zu der Internation Version:
Wiedermal hast du recht Cua. Schande über mich.
Hier mal die Frequenzen der "normalen" Version:
2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
3G: WCDMA 850/900/1900/2100MHz
4G: FDD-LTE 1800/2100/2600MHz

Die International Version hat zusätzlich folgende Frequenzen:
TDD-LTE B38/B39/B40/B41MHz: 2555-2655MHz

Band 20 (800Mhz) fehlt bei beiden. Ich habe meinen Beitrag editiert um diesen Fehler zu berichtigen.

@JustDroidIt: Ich meinte eigentlich das Mi Note 2. Das "alte" Mi Note habe ich garnicht in Betracht gezogen. Der Snapdragon 801 ist schon etwas in die Jahre gekommen. Ich glaube es gibt noch eine Pro Version davon mit Snapdragon 810. Der hat aber sowieso keinen guten Ruf (Throttling).
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Hab ich mir doch gedacht. ;)

Ich nutze den 801 täglich und hab kein Problem damit mir den nochmal ins Haus zu holen... im Gegenteil, 1GB RAM mehr als in meinem M8 und der Prozessor ist recht sparsam bei immer noch guter Leistung in 2016! Kamera, Lautsprecher und evtl. Display. sind auch besser als beim Mi Max... Aber man wählt ja so eine Grösse bewusst.

Gegen AMOLED habe ich übrigens ebenfalls eine gewisse Abneigung. :o
 
Der 801er ist auch wirklich ein toller SoC. Letztes Jahr habe ich meinem Vater das Mi4 geschenkt.
Das "Problem" dabei jetzt noch einen 801er zu kaufen ist, dass die GPU Leistung nicht mehr so ganz State of the Art ist. Die Adreno 510 aus dem 65Xer ist natürlich auch kein Vorzeigeexemplar, aber das ganze hier soll ja keine Bestenliste werden.
Von der CPU Leistung würde ich den 801er aber auch noch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Du hast mich mit dem Mi Note echt noch durcheinander gebracht. Ich hatte das ursprünglich gar nicht auf dem Radar weil ich aus irgendeinem Grund dachte da wäre ein Mediathek SoC drin. Aber auch egal. Nachdem ich kurz das Elephone S7 (5,5") hatte und dachte: "So groß ist das ja gar nicht", freue ich mich jetzt auf das Mi Max.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@Justdroiit: wenn Du bei gearbest bestellst, kommen keine 19% drauf. Da ist der Preis im Warenkorb auch der tatsächliche Preis. Hab ich selber erst angezweifelt, aber hab jetzt mittlerweile 2x da bestellt. Ist wirklich so. Die Bewertungen sind mitunter schlecht, aber ich persönlich hab bisher nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.
 
Problem bei gearbest sind meist die shop-ROM (auch vendor genannt)... Die muss man erst mal wieder los werden...
 
Wobei man die Global Stable auch mit gesperrtem Bootloader mit Mi Flash im EDL Mode problemlos drüber bügeln kann[emoji4]
 
Und man bei vielen Geräten für den EDL-Modus wiederum ein deep-flash-cable braucht...
 
Beim Max aber nicht. Und darum geht's hier ja;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Y
  • Ypsilanti
Antworten
1
Aufrufe
4.877
Keks66
Keks66
A
Antworten
23
Aufrufe
4.144
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten