Xiaomi Mi Max: Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Moin!

Ich liebäugel schon länger mit dem Mate 8 von Huawei, weil ich für die Arbeit einen Tablet-Ersatz suche, vielleicht kommt das das Mi Max von Xiaomi aber auch gerade recht.
 
Erste Eindrücke könnt Ihr euch hier einholen:
 
Ich werde mein Gerät morgen erhalten, bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte berichten
 
Ich habe nun einige Tage rumspielen und alles einrichten können. Bin insgesamt sehr zufrieden. Ich hatte mich vor allen Dingen wegen Displaygröße und Akkukapazität daüfr entschieden. Und da kann es voll Punkten. Bei anderen Punkten war ich darauf gefasst Abstriche machen zu müssen (ich kaufe mir eigentlich zwei Mal im Jahr Flaggship devices). Ich muss sagen ich bin positiv überrascht.

Die Verarbeitungsqualität ist ordentlich, wenig Spaltmaße, Einarbeitung der Knöpfe usw - alles besser als z.B. beim Lumia 950XL zuletzt. Das Gerät liegt von der Größe her gut in meiner Hand (eher groß) - aber die Kanten sind mir zu eckig.Das wird mit der Zeit unangenehm. Ich verwende im Moment sogar die furchtbare Silikonhülle die beigelegt war. Ich mag die Kapazitiven Sensortasten. Der Fingerabdrucksensor ist für meine Hände perfekt plaziert und schnell.

Die größten Sorgen hatte ich wegen der Auflösung. Ich starre seit einem Jahr auf verschiedene Geräte mit gutem Display und QHD Auflösung auf 5,5". Jetzt nur noch Full HD auf 6,4 Zoll...An einigen Stellen merkt man den Unterschied, aber auch im direkten Vergleich ist es nicht kritisch. Da Überwiegt die Freude über das große Display.

Zum Akku kann ich nicht viel sagen: Gestern war ich bei 56% nach knapp 5 Stunden Display an (automatische Helligkeit bei Schieberegler 100%), Apps installieren, Launcher einrichten, kurze Navigation usw. - bin also vorsichtig optimistisch :)

Alleine schon wegen diesen beiden Features hat sich der Kauf gelohnt (ich habe 200 Euro bezahlt und mir das Gerät aus China mitbringen lassen, SD 650, 32GB, 3GB RAM, Silber).
Viele weitere herausstechende Features gibt es nicht zu erwähnen. Die Kamera ist OK. Ich bin viel im ausland und freue mich auf den zweiten SIM Slot.

Ich habe noch das Stable MIUI 7 China Rom drauf. Mir fehlte vor allen Dingen der App drawer. Deshalb nutze ich nun einen alternativen Launcher. Aber der Rest vom OS gefällt mir eigentlich. Englisch reicht mir. Mit alternativem Keyboard merke ich an keiner Stelle Nachteile.
Habe alles was ging deinstalliert und allen Apps die Rechte genommen. Für mich war es das erste Xiaomi und ich war positiv überrascht über die Community. Wirkt irgendwie gar nicht wie in Herstellerforum. Mitunter etwas bunt und abenteuerlich, aber da erzähle ich den alten Xiaomi Hasen hier vermutlich nichts neues :)

Ich musste z.B. einen Bootloader unlock beantragen und muss nun 10 Tage warten bis über meinen Antrag entschieden wird :)

Bei ein paar Dingen bin ich mir gar nicht sicher ob die bei Android 6 zum Core gehören (habe jetzt ein paar Monate Windows 10 Mobile ausprobiert) oder ob dievon MI UI kommen.
Z.b. Die Kopfhörer Tasten Belegung ändern:
Screenshot_2016-06-02-15-32-46_com.android.settings.png

Oder die Connection Speed in Zahlen in der Status bar:
Screenshot_2016-06-02-15-33-25_com.android.settings.png
 

Anhänge

  • WP_20160602_09_16_07_Rich.jpg
    WP_20160602_09_16_07_Rich.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 334
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und JustDroidIt
Hast vielleicht noch paar vergleichsbilder bzgl der Grösse?

Wie siehts aus mit lte? Leider fehlt den xiaomi geraten Band 20, was mich noch abschreckt. Ich hab noch o2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin bei Vodafone und habe auch ohne Band 20 häufig 4G. Nach meinem Verständnis wird sich das fehlende Band eher in ländlichen Bereichen bemerkbar machen. Ich habe das Gerät bisher nur in Hamburg genutzt. Ohne der LTE Experte zu sein, vermute ich, dass hier eher die Hochfrequenz Bänder mit einem dichteren Netz von Sendemasten genutzt werden. Ich denke auf ICE Strecken und Autobahnen wird man das aber unter Umständen merken.
WP_20160603_10_48_05_Rich.jpg
WP_20160603_10_48_49_Rich.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ist nicht das LTE Band 20 hauptsächlich für o2/E+ bedeutsam und Vodafone / Telekom funken auf einem anderen Band? Ich bin auch sehr am Mi Max interessiert, endlich ein würdiger Nachfolger meines seit drei Jahren benutzten Sony Xperia Z Ultra.
 
Naja Band 20 nutzen alle, aber in grossen Städten nutzen Sie auch höhere Frequenzen. Eventuell mal wechseln.

Welches Modell hast du denn?
 
Das kenn ich, sagt mir aber nicht wo zB o2 genau welches Band nutzt.
 
Hallo
Wie ist denn die Verarbeitung von dem Gerät und die Qualität des Displays?
 
Bei der Verarbeitung insgesamt und auch dem Display an sich gibt es bei Xiaomi-Geräten in der Regel nicht viel zu beanstanden.

Ich habe das Mi Max zwar nicht direkt, aber das Design und der Aufbau ist doch sehr stark an das RMN3 Pro angelehnt und dort ist alles perfekt.
 
Mal ein Vergleich zum iPhone 5s. :biggrin:

IMG_20160530_100231.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: agarius und Cyanlux
hurzpfurz schrieb:
Hallo
Wie ist denn die Verarbeitung von dem Gerät und die Qualität des Displays?

Die Verarbeitung ist gut. Es gibt nur sehr geringe Spaltmaße, Powerbutton und Wippe sind gut verarbeitet und wackeln nicht.
Der Übergang zwischen Display und Rahmen wirkt nicht besonders "staubanfällig". Die Ausleuchtung der Sensortasten ist nicht ganz optimal, bzw. etwas düster. Mir gefällt wie schon gesagt dieses leicht hohle nicht, wenn man mit dem Fingernagel auf die Rückseite klopft. Das hat aber gefühlt jedes zweite Smartphone.
Insgesamt bin ich positiv überrascht von der Verarbeitungsqualität.
Das Display ist ebenfalls ordentlich. Die Blickwinkelstabilität ist sehr gut, bei praller Sonne könnte es aber etwas heller werden.

Insgesamt würde ich sagen, dass das Gerät was die Verarbeitung und die nackten Daten angeht mindestens das doppelte Wert ist - das ist natürlich eine sehr subjektive Einschätzung.
 
  • Danke
Reaktionen: KenchU
SOT ?
 
SOT ? Scared of that ? Short of time ?
IDK :)
 
Screen On Time - Zeit, die der Bildschirm (im Laufe einer Akkuladung) aktiv ist.
 
Ok, da hätte ich drauf kommen können :)
Etwa 8 bis 9 Stunden bei ca. 1 1/2 bis 2 Tagen Standby (auto brightness 100%).
Nutzung von 3 Mailkonten, Whatsapp, grob eine Stunde Navigation am Tag, Musik/Podcast Streaming, Nachrichten lesen, Bluetooth an (Pebble und Kopfhörer) Wenig bis gar kein Gaming...

Aktuell z.B. 4h 25m bei 41% battery left (1d 3h standby)

Deckt sich auf jeden Fall mit dem was man so in ersten reviews gelesen hat. Bin absolut zufrieden!
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Y
  • Ypsilanti
Antworten
1
Aufrufe
4.875
Keks66
Keks66
B
  • BennyB2912
Antworten
1
Aufrufe
1.758
lydiasonja
lydiasonja
AMG Design
Antworten
38
Aufrufe
4.010
amorosa
amorosa
Zurück
Oben Unten