Apps deaktivieren

Schweineprieter

Schweineprieter

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo! Bin von Huawei/Honor auf Xiaomi umgestiegen und vermisse die Funktion Apps zu deaktivieren. Ich möchte die Google-app sowie diverse andere Google-geschichten ausschalten. Bei Huawei ging da problemlos, hier kann ich nur das beenden der App erzwingen. Übersehe ich da was?
 
Apps "Deaktivieren" geht in MIUI nicht, man kann sie aber manuell beenden oder teilweise auch deinstallieren. Mit der erweiterten Berechtigungen kann man auch den Autostart unterbinden.
 
Chris75 schrieb:
Apps "Deaktivieren" geht in MIUI nicht
Da muss ich widersprechen :smile:
Manche Apps, wie nach denen gefragt wurde (Google) wie z.B. Maps, generell die Google App etc. lassen sich deaktivieren. Ja es funktioniert nicht einfach über die Einstellungen > installierte Apps. Sie lassen sich allerdings bspw. über den Google Play Store deaktivieren. Einfach links in der Leiste, fast ganz unten auf "Hilfe & Feedback" gehen, oben in der Suche "disable" eingeben, dann kriegst du dort gleich einen Vorschlag hinsichtlich "delete or disable android apps". Dort drauf gehen und danach auf "Tap to go to application settings", dort ist es möglich. Ebenso wäre es über die App "quickshortcutmaker" möglich, da man den Play Store jedoch schon hat ist es die einfachere Möglichkeit :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: kemo01, schwabe, VampirKing und 3 andere
Mit Root Tool Case lassen sich die Apps ganz gut managen. Nachteil: Das Gerät muss - der Name sagt's schon - gerootet sein. Das Tool hat aber noch andere Vorteile. Über das Widget kann man z.B. eine gründliche Deinstallation der Apps vornehmen, direkt in's Recovey (TWRP) booten und einiges andere mehr.
 
Danke für die Antwort @Nephin! Das hilft mir sehr, an diese Möglichkeit hatte ich noch garnicht gedacht.
 
Hallo Leute,
nachdem ich hier schon viele interessante Tipps erhalten habe, möchte ich mich nun auch einbringen und Euch etwas mitteilen, was für den Einen oder Anderen vielleicht hilfreich sein kann.
Im Netz und auch hier habe ich nichts über die Deaktivierung der Google Apps ohne Root gefunden und bin mehr oder weniger durch Zufall auf diese Möglichkeit gestoßen. Ich habe ein Redmi Note 5 mit MIUI Global 9.5, Version 9.5.19.0 ist derzeit drauf, also die aktuellste Version.
Um die Google Apps ohne Root zu deaktivieren geht Ihr wie folgt vor:
Einstellungen->Datennutzung->System Apps->gewünschte App->unten auf App Info->deaktivieren. Das muss man erstmal finden.
Ich habe nur noch den Play Store, die Services und Maps drauf, der Rest ist nicht mehr sichtbar und nimmt auch keinen Speicherplatz mehr weg.
 
  • Danke
Reaktionen: olne und NooneR
Kaffetasse schrieb:
Ich habe nur noch den Play Store, die Services und Maps drauf, der Rest ist nicht mehr sichtbar und nimmt auch keinen Speicherplatz mehr weg.
Also komplett deinstalliert?
 
  • Danke
Reaktionen: Garnett
Sorry, etwas falsch ausgedrückt. Meinte, es werden im Hintergrund keine Daten mehr übertragen und ich habe den Eindruck, dass der freie Cache größer geworden ist.
Komplett deinstallieren geht nicht, sind nur deaktiviert, aber das reicht mir schon.
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Kaffetasse schrieb:
Um die Google Apps ohne Root zu deaktivieren geht Ihr wie folgt vor:
Einstellungen->Datennutzung->System Apps->gewünschte App->unten auf App Info->deaktivieren.

Also ich kann hier nichts deaktivieren ...
Screenshot_2018-08-09-14-48-13-073_com.miui.securitycenter.png
 
Bei mir siehts so aus:

Screenshot_2018-08-09-14-58-35-639_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2018-08-09-14-59-32-126_com.android.settings.png

Du scheinst bei den falschen Einstellungen zu sein. Über Datennutzung und System-Apps gehen, nicht bei den App-Einstellungen.
 
Kannst du mir das mal etwas genauer erklären?

Danke im voraus!

edit: das ist doch identisch mit dem weg über die App Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie in #6 oben beschrieben. Weiß nicht, was ich sonst noch dazu schreiben kann.
 
zyclone schrieb:
edit: das ist doch identisch mit dem weg über die App Einstellungen

Korrekt ,aber auch über den Umweg "Datennutzung" erhalte ich nur obiges Bild ...
 
Bei den App-Einstellungen fehlt unten die App-Info.
@renaldo: tut mir leid, bei mir siehts aus wie oben die Bilder sind.
 
Kaffetasse schrieb:
Um die Google Apps ohne Root zu deaktivieren geht Ihr wie folgt vor:
Einstellungen->Datennutzung->System Apps->gewünschte App->unten auf App Info->deaktivieren. Das muss man erstmal finden.

Ich weiß nicht was das bringen soll, mit klick auf Einstellungen ->installierte Apps erreichst du das gleiche Menü das hier "hoffentlich" jeder kennt.
Deinstallieren und deaktivieren ist nur eingeschränkt möglich. :confused::confused::confused:
 
Ihr seht doch das zweite Bild unter #10? Habt ihr das auch? Über dieses Menü können die Apps aktivert und deaktiviert werden. Hier noch ein Screenshot:

Screenshot_2018-08-09-16-36-01-127_com.miui.securitycenter.png

Alle mit dem roten Kreis sind deaktiviert, nicht versteckt! Habt ihr eine andere Version drauf? Einstellungen -> installierte Apps ist eben nicht das gleiche Menü. Ich habe übrigens die Entwickleroptionen eingeschaltet, vielleicht liegts daran. Ansonsten kann ich nichts mehr dazu sagen.
 
@Kaffetasse, über welches Rom & Version sprechen wir?
 
Android 8.1.0
MIUI Global 9.5 Stable
9.5.19.0 (OEIMIFA)
 
Also ich habe zwar das Mix 2s mit miui 10 aber ich schaffe es einfach nicht einige Google Apps zu deaktivieren. Weder über den Playstore direkt noch über die hier genannte App. Sowas habe ich vorher auch noch nicht erlebt das es so kompliziert ist selbst wenn man nur Apps deaktivieren möchte.
 
Über ADB und unter Zuhilfenahme von App Inspector (für die Identifizierung der korrekten App-Packages, die man deinstallieren will; über Google Playstore installierbar) kann man alles deinstallieren. Nur aufpassen, dass man nicht systemrelevante Apps deinstalliert.

Hinweis an dieser Stelle: Ohne vorheriges Backup der Lösch-Kandidaten kann man die Apps nur per Factory-Reset wiederhersellen.
 

Ähnliche Themen

C
  • Camille
Antworten
9
Aufrufe
5.524
AndroidWilly
AndroidWilly
oif
Antworten
13
Aufrufe
3.592
Albrina2012
Albrina2012
B
Antworten
0
Aufrufe
796
BTD
B
Zurück
Oben Unten