GoogleCam als Standard

I

Iluminatus23

Stammgast
297
Hallo!
Hab nun bei der Globe Dank Magisk auch die Google Cam zum Laufen gebracht. Allerdings schaffe ich es nicht sie als System Standard zu definieren. Will bspw dass ich sie über das doppelte Drücken der AnAus Taste starte.
Hab schon alles versucht, die normale Kamera App entfernt, die neue als Default App gespeichert, aber es geht nicht ...
Weiß jemand weiter?
Wäre Klasse....vielen Dank schon Mal!
Gruß Ilu23
 
Tipp: Probier's mal mit dem Default App Manager Lite aus dem Playstore?
 
Wo kann man die Google Cam runterladen?
 
Auf xda zB im One5 Thread. Leider klappt das mit der Default App auch nicht.... :(
 
Gibt es einen Guide wie man die Google Pixel Kamera App zum laufen beginnt?
 
Ich habe die Pixel Cam heute Abend zum Laufen gebracht. Ich bin allerdings auch auf der XenonHD-ROM.

1. Die build.prop muss angepasst werden. Dafür gibts einen Camera2api-patch als Magisk Modul: Modded Google Cam on Mix 2 - Post #26 bzw. [Module] Camera2API enabler - habe die 1400-Version genommen.
2. Bei mir funktioniert diese Cam-Version Loading site please wait... - ich musste vorher die Kamera-App mit Titanium Backup deinstallieren.

HDR+ muss in den Settings aktiviert werden. Die Lowlight-Qualität bleibt aber recht pixelig.
 
  • Danke
Reaktionen: lepostaldude
Ah danke, da werde ich mich Mal reinfuchsen :)
Lohnt sich der Aufwand denn?
 
Wenn man sonst die Vergleichsbilder so sieht schon. Habe es heute nur bei Fernsehlicht mit Stehlampe im Hintergrund probiert - man erkennt schon einen Unterschied, aber die Kamera gewinnt da halt generell keinen Blumentopf.

Um auf die ursprüngliche Frage des Threads nach der Standardapp zurückzukommen - beim XenonHD-ROM kam automatisch die Standardapp-Abfrage beim doppelten Drücken des Powerknopfs. Aber ich musste vorher auch die Google Standard Kamera-App deinstallieren.
 
Also ich habe mich jetzt durch die diversen Threads bei den xda_developers eingelesen aber ich glaube ohne eine verständliche Anleitung auf deutsch oder ein Schritt für Schritt YouTube Tutorial bekomme ich das nicht hin, da bin ich doch zu sehr Anfänger

Könnte man die Kamera mit den nötigen Veränderungen für das Mix 2 nicht neu als fertige .apk Datei speichern für User wie mich :tongue:
 
So kompliziert ist das doch gar nicht ;)
- Bootloader unlocken
- TWRP installieren
- Magisk über TWRP flashen
- Magisk Manager installieren
- Magisk Modul Camera2Api aus dem Link oben runterladen und installieren (im Magisk Manager unter "Module" auf den "+"-Button drücken und dann die runtergeladene Datei mit langem Drücken auswählen)
- gepatchte Camera apk installieren (ich musste vorher in der XenonHD-ROM (=Lineage-Basis) die vorinstallierte Camera-App mit Titanium Backup deinstallieren - unter MIUI hat es ohne Deinstallation geklappt)
- feddich :)
 
  • Danke
Reaktionen: lepostaldude
Welche Magisk Version hast du benutzt?
Ich habe 14.0 versucht zu flashen und das klappte leider nicht

Kann es daran liegen, dass ich Super Su geflasht habe?
Und ließe sich das wieder entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Einstellungen zu supersu - da gibt es Optionen zur Bereinigung. Erfahrung damit habe ich aber auch nicht.

14.0 sollte funktionieren. Im Magisk Manager kannst Du dann auf Beta umstellen und 14.3 ganz bequem (ohne TWRP) runterladen und installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: lepostaldude
Vielen Dank! :thumbsup:
Das entfernen von Super Su hat super geklappt dank deines Tipps und Magisk ließ sich dann auch problemlos installieren.
Deine Anleitung habe ich befolgt und es hat geklappt und war dann doch einfacher als ich dachte.
Ich hatte mehrfach gelesen, ich müsste im Terminal händisch eine Zeile einfügen damit es funktioniert...

Danke :)

Update:
Habe jetzt ein wenig mit der Google Pixel Camera rumprobiert, und die holt auch im Lowlight sichtbar mehr raus aus dem Sensor des Mix 2, aber zumindest bei mir ist der Autofokus fast unbrauchbar. Der AF arbeitet sehr langsam bzw. gefühlt fotografiere ich mit Fix-Fokus und Motive im Nahbereich die ich mit der Standard Kamera App scharf gestellt bekomme bleiben unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten