Nur 2700mAh Kapazität

J

Julz2k

Ambitioniertes Mitglied
4
Moin,

habt ihr mal die Kapazität eures Akkus gemessen? Von 0% im aus Zustand auf 100% geladen?
Ich war sehr verwundert, als ich bei meinem nicht mal drei Monate alten Gerät mit 2750~ mAh abgespeist wurde!
Laut Xiaomi ist ein 3400mAh Akku verbaut, dieser hat ein min. rating von 3300mAh. Kann ja nicht sein oder?

OzwwnpJ.png
 
Na ja, theoretische Kapazität 3300mAh. Davon ca. 15-20% Reserve um Tiefentladung zu vermeiden. Lädt man echte 3300mAh raus ist der Akku hin weil zu tiefe Zellspannung zu irreversiblen chemischen Prozessen führt die den Akku zersören bzw. sich aufblähen lassen.

Ist natürlich ein bissl cheaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das "Mess"-Gerät tut seinen Teil dazu. Ist mit Sicherheit kein teures Teil und dementsprechend "misst" es nicht, sondern gibt "Tendenzen" an. :D
 
Doch das Teil misst korrekt, habe am Oszi verglichen.
Naja bei meinen anderen Handys ist der Unterschied nicht so heavy. Never werden da 15-20% für die Tiefentladung reserviert. Das sind maximal 5-10% wenn überhaupt.
 
Kann schon sein. Markentigheinis und Line Management sind überall gleich.

Normal gehört da eine Kapazität angegeben die ohne die Restladung ist. Also sowas wie 3000mAh bei 3.6V Zellspannung.

PS: Kann natürlich sein das ich mich irre und die Kapazität wird wirklich ohne Restladung angegeben. Dann hast Du entweder einen ganz schlechten Akku erwischt oder ihn stark geqält. So permanent am Stromkabel. Dauernd auf 0% runter entleeren etc. Dann verlioert er auch schnell Kapazität.
 
Ich muss das halt irgendwie verifizieren. Leider finde ich keine spare Akkus für das Gerät... Weiß da jemand was? Ansonsten werde ich umsteigen, weil Garantie bekomme ich nicht (Gearbest)
Gepeinigt habe ich den Akku auch nicht, lade generell immer von 30/40-80% auf, jedoch per QC3.
 
Ich komme mit meinem Gerät über 2 Arbeitstage. Das ist besser als vieles andere was es zu kaufen gibt. Ob ich das mit 3300mAh oder mit 2750mAh schaffe ist mir egal.

Akkus wird es wohl weniger geben weil das Gerät sehr schwer zu öffnen sein dürfte.
 
Hm ist nicht schwieriger als bei anderen Handys auch.

Leider hat er auch keine in stock.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Merkst du denn irgendwas an Laufzeiteinschränkung? Ansonsten ist das ganze doch eher Zahlen Akrobatik oder?
 
zoidbergowitsch schrieb:
Merkst du denn irgendwas an Laufzeiteinschränkung? Ansonsten ist das ganze doch eher Zahlen Akrobatik oder?
Ja merke ich, allerdings müsste man das halt analysieren, welche Version und apps drauf laufen.
Deswegen habe ich halt mal nachgemessen.

MPC561 schrieb:

Das finde ich ja jetzt ganz wahnsinnig. Würde halt total hinkommen. Auf der originalen Xiaomi Battery steht halt min. 3300 :/
Selbst wenn ich mir bei Ali jetzt drei AKkus bestlelen würde, wäre das immer noch wie Lotto.
 
Julz2k schrieb:
Gepeinigt habe ich den Akku auch nicht, lade generell immer von 30/40-80% auf, jedoch per QC3.

Also doch xD QC ist nicht grade Freundlich zum Akku.
Kann schon sein das du dir 200-300mah runter geknallt hast.
nach 7-9 Monaten sind normal so 4-6% vom Akku weg mit QC dürften es eher 8-10% sein
kommt halt immer auf den Nutzer an :)

ps: Die Angaben sind inkl einem teil der Reserve!
Mein Redmi Note 4 zb kann ich fast die 4100mah rein drücken.
Würde also schon sagen die geben die mah zwischen 2.5 und 4,2 Volt an wie es bei Akkus Normal ist.
bzw zwischen Entladeschluss und vollladung.

Kann ja etwas abweichen je nach AKKU.
 
Würde jetzt mein Handy auch nicht austauschen, nur weil ich gemessen nicht so viel Strom rein bekomme, wie angegeben. Klar wärs nen unfeiner Zug von Xiaomi, wenn es so ist. Aber letztlich interessiert es mich doch nur, das mein Handy lang genug hält. Was bringt mir nen dickes Handy mit 5Ah, was nurn halben Tag läuft weil sämtliche Stromsparmechanismen nicht funktionieren...
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Das redmi note 4 war bei mir auch bisher das einzige gerät wo ich die korrekte Kapazität messen konnte. Habe auch solch ein Messgerät und bei den meisten Geräten wurde nie die mah angezeigt die eigentlich geladen werden sollten. Habe es auch schon mit diversen Netzteilen probiert, bringt aber nix.
 
Habe heute auch nochmal das Messgerät mitlaufen lassen. Von quasi 0% akku bis 100% habe ich knapp 2800 mah gemessen. Habe mit einem normalen 2 A Netzteil geladen. Extra kein schnellladen benutzt. Wie genau das jetzt natürlich ist weiß man nicht.
IMG_20180303_114307.jpg
 
Zurück
Oben Unten