Problem VoLTE

HW-Frischling

HW-Frischling

Dauergast
513
Nachdem ich jetzt die mir bekannten Custom-ROM-Versionen

- Epic ROM (auf Basis der EU-ROM; MIUI 9)
- globe ROM (ROM-Builder auf Basis der EU-ROM; MIUI9)

durch habe, bleibt Folgendes festzustellen. Bis zur Version 7.9.22 lässt sich VoLTE unter Einstellungen > SIM-Verwaltung > VoLTE individuell einstellen. Bei den Nachfolgeversionen ist der Schalter ausgegraut. D.h. dass die Sprachqualität beim Telefonieren erheblich zu Wünschen übrig lässt. Die anderen Bugs, die mir auch aufgefallen sind (Einstellung Kopfhörer - App stürzt ab; Virenscan - App stürzt ab) sind nicht so wichtig. Aber die Zuschaltung des 4G-Netzes ist schon elementar und sollte einstellbar sein.

Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht oder weiß einen Rat, welche Einstellung den Schalter wieder zum Leben erweckt?
 
Xiaomi.eu

Keine Abstürze mehr bei Kopfhörern und Virenscanner mit der Version von gestern.

Ob VoLTE funktioniert liegt an deinem Anbieter und deinem Vertrag.

Ich hab hier im MM2 zwei mal T-Mobile. Einmal dienstlich und einmal privat.

Privat ist VoLTE aktiv, dienstlich nicht.

Der ROM ist daran definitiv nicht schuld sondern die unterschiedlichen Verträge der Dienst- und der Privat SIM

Was Du noch versuchen kannst ist bei den APN Daten unter "APN-Typ" ein ",ims" anzuhängen (keine Leerzeichen dazwischen), und dann rebooten.
 
Merkwürdig ist nur, dass bei der Version 7.9.22 (alle Custom-ROMs) VoLTE funktioniert. Also muss es doch etwas mit den nachfolgenden ROMs zu tun haben. Mein SP ist 1&1. Meines Wissens steckt hier D2-Vodafone dahinter.

Gebe ich bei APN-Typ ,ims ein, kommt die Meldung Das Namensfeld darf nicht leer sein (!?)
 
Habe auch 1&1 Tarif im Vodafone Netz (ohne LTE, max 21mbit), dafür aber VoLTE. Aktuelle Rom ist EU-Rom 7.10.19

Screenshot_2017-10-21-12-26-27-697_com.android.settings.png
 
Hallo,
hat jemand O2 womit Volte funktioniert?
 
HW-Frischling schrieb:
Gebe ich bei APN-Typ ,ims ein, kommt die Meldung Das Namensfeld darf nicht leer sein (!?)
Dann hast Du wohl diesen Satz:
MPC561 schrieb:
bei den APN Daten unter "APN-Typ" ein ",ims" anzuhängen (keine Leerzeichen dazwischen), und dann rebooten.
nicht korrekt befolgt.
 
@Leusi Dieselbe Konfiguration habe ich bei v7.9.22 wie bei der (aktuellen) v7.10.19. Bei der ersten ist VoLTE an- und abstellbar, bei der aktuellen aber ausgegraut (!?)
 
Ich hab aktuell das gleiche problem
 
Sehr interessant. Welcher Service-Provider und welches Netz?

Anmerkung: Bisher habe ich auf den einschlägigen Seiten keinen Hinweis oder Patch gefunden, obwohl das Problem bekannt zu sein scheint. Wie gesagt, bis v7.9.22 (ungepatchte EU-ROM, Rombuilder u. EpicROM) funktioniert alles eiwandfrei.
 
Mal abwarten ob der Bug in der Beta Stable auch noch ist.
 
Kommt man von der 7.9.22 und macht das Update auf 7.10.19 bleibt VoLTE erhalten. Macht man neu 7.10.19 drauf ist es ausgegraut. Ich konnte auch meine SmartWatch mit 7.10.19 nicht koppeln.
 
@10cent klasse und danke für den Hinweis. Versuch macht auf jeden Fall kluch. Ich liebe Xiaomi :thumbsup:
[doublepost=1508793053,1508786527][/doublepost]@Brainbug01 in jedem Fall in den Entwickleroptionen die MIUI-Optimierung (ganz unten) abstellen. Dann sollte das Koppeln funktionieren.
 
Bei der aktuellen Rombuilder v7.10.26 war VoLTE auch wieder ausgegraut. mit der Kurzwahl *#*#86583#*#* wurde es jedoch nachträglich problemlos aktiviert. Herzlichen Dank noch mal an @10cent für den Tipp :thumbup:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.136
stiffmeister80
S
S
  • struchi
Antworten
2
Aufrufe
2.651
struchi
S
HD2 User
Antworten
38
Aufrufe
8.156
galgo51
galgo51
Zurück
Oben Unten