Verschlüsselung (Einige Fragen)

NiceGuy

NiceGuy

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich nur heimlicher Leser hier, aber ich hab dann doch mal ein par Fragen die mich beschäftigten.

Zuerst die Lange Form : :biggrin:

Ich hab seit 2 Tagen das Mi Mix 2 (vorher das Redmi Note 4), und hab direkt nach dem auspacken auf Xiaomi.eu geflasht. ...Nun zeigt mir z.B. Eset Internet Security, sowie auch Malwarebytes an, das mein Gerät nicht verschlüsselt ist und ich dieses doch bitte nachholen soll. Gehe ich nun in die Einstellungen, steht unter "Geräteverschlüsselung" "Verschlüsselung aktiv". Ich frage mich nun, warum diese beiden Tools sagen das ich mein Gerät verschlüsseln soll wenn es das doch schon ist?

Vom Nexus 6 kenne ich das so, das wenn die Verschlüsselung aktiv ist, erstens das Nexus 12,9 Stunden zum booten braucht und auch, das man kurz vor dem eigentlichen Start von Android sein Gerätepasswort eingeben muss. Auch nach dem Boot in TWRP musste ich beim Nexus immer zuerst das Gerätepasswort eingeben sonst konnt ich nichts machen.

Ich habe beim MM2 die möglichkeit die Verschlüsselung manuell zu aktivieren. Ich soll davor den Akku vollladen und am besten das Netzkabel angesteckt lassen. Dann würde das Gerät verschlüsselt werden (Dauer ca. 1Std.). Nun kommen die wichtigste Fragen!

Bootet das MM2 dann auch 10 mal so lang als normal und kann ich die Verschlüsselung dann auch wieder entfernen wenn es mir nicht zusagt, also ohne neu zu Flashen? Ich meine das ist ein super Sicherheitsfeature und hat mir damals, als ich mein Nexus verloren habe den Hals gerettet. Der Finder wollte es flashen um es zu nutzen, war aber nicht schlau genug die Verschlüsselung zu umgehen um TWRP zu nutzen (Bootloader war noch offen, da konnte man das umgehen) und hat mir das Telefon dann schließlich zurückgebracht um Finderlohn zu kassieren und dachte ich merke das nicht.

Beim Redmi Note 4 konnte man auch ganz easy die Fingerabdrücke und das Gerätepasswort über TWRP löschen.

Kurzform:

Bei aktivierter Verschlüsselung, wie lange ist die Bootzeit?
Bei aktivierter Verschlüsselung, kommt dann auch die Gerätepasswort Abfrage vor dem Systemstart?
Kann ich die Verschlüsselung auf dem selben Weg (Menü) deaktivieren oder muss neu geflasht werden?

Oder soll ich lieber alles so lassen wie es ist und glücklich sein? :biggrin:

Ziemlich langer Text, Sorry

Bedanke mich im Voraus und wünsche Euch ein schönes WE.

Noch ein Nachtrag: Ich habe selbstverständlich nach dem auspacken erstmal so gestartet und auch in der Orginal Stock Global Rom stand, das die Verschlüsselung aktiv ist. Es hat sich auch nichts an der Bootzeit geändert nach dem Flashen.
Gekauft habe ich das MM2 bei Alternate.
 
Kurzform:

-Generell ist bei den Cust-ROMs keine Verschlüsselung vorgesehen. Lediglich bei den Stock-ROMs. Wie du direkt nach dem auspacken die EU-ROM flashen konntest, ist mir allerdings ein Rätsel!? Ich musste nach Beantragung des Unlock 3 Tage warten.

-Wenn der Flash-Speicher verschlüsselt ist, braucht es beim Booten zum entschlüsseln natürlich länger als ohne. Aber auf jeden Fall keine wie von dir beschriebenen 12,9 Stunden.

-Was es mit der Pflichteingabe des Gerätepasswords vor dem Systemstart auf sich hat, kann ich nicht beantworten. Beim ersten Start der China-Global musste ich auf jeden Fall nix eingeben. In TWRP muss natürlich (bei verschlüsselter Partition) zuvor der passende Schlüssel (Passwort) eingegeben werden. Ansonsten kann die Systempartition nicht gelesen / geändert werden.

- Hier im Forum gibt es aber eine Menge Infos darüber. Suche, und du wirst finden :thumbup:
 
HW-Frischling schrieb:
Ich musste nach Beantragung des Unlock 3 Tage warten.

Das hängt glaub ich mit von dem Rang ab den du im Miui Forum hast. Ich bin Diamand Member, brauchst du mindestens 500 Forum Punkte Die bekommst du, wenn du dich täglich einmal einloggst (4 Punkte) . Bonus gibt es wenn du das 7 Tage in Folge machst.

Mein Account existiert seit 2011...ich hab da damals mit dem Motorola Milestone und Miui angefangen. Hab jetzt mit dem Account 4 Xiaomi Geräte entsperrt und nur beim ersten Gerät musste ich 6 Stunden warten, dann kam die SMS und es begann die Wartezeit von 72 Stunden. Mein Arbeitskollege hatte weniger Glück und wartete beim ersten Mal 8 Tage bis alles durch war.

Naja zurück zum Ursprungsthema. Am Wochenende werde ich mal die Verschlüsselung manuell aktivieren und dann berichten. Die 12.9 Stunden Boot Zeit waren beim Nexus 6 und dort lag es an einem Flaschenhals der Hardware. Eigentlich waren es nur 4 bis 5 Min aber das ist, wenn du schnell mal starten und was gucken willst schon sehr lange.
 
Ich habe mit der Global Dev ROM die Verschlüsselung von Anfang an aktiviert. Die Boot-Time empfinde ich subjektiv überhaupt nicht lange. 1-2 Minuten maximal.
 

Ähnliche Themen

oif
Antworten
4
Aufrufe
2.097
MPC561
MPC561
G
Antworten
3
Aufrufe
1.098
Cua
Cua
D1abL0
Antworten
4
Aufrufe
1.125
D1abL0
D1abL0
Zurück
Oben Unten