Mi Mix 2 verbindet sich nicht mit WLAN

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mi Mix 2 verbindet sich nicht mit WLAN im Xiaomi Mi Mix 2 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
munre

munre

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, ich hatte schon im Forum gesucht aber bin nicht fündig geworden.
Folgendes Problem. Mein Sohn hat das Mi Mix 2 von meiner Frau übernommen. Meine Frau war mit dem Mix 2 in unserem WLAN angemeldet und es hatte immer bestens funktioniert. Das Mix 2 hatten wir für Junior zurück gesetzt und als er sich mit unserem WLAN verbinden wollte, zeigt das Handy nur noch an
.... ist gespeichert aber verbindet sich nicht mit dem WLAN. Wir hatten dann als Test einen Gastzugang angelegt und mit diesem konnte das Mix 2 verbunden werden. Kennt jemand dieses Problem und oder eine Lösung dafür?

Viele Grüße
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
Moin! FritzBox? Zugang auf bekannte Geräte beschränkt? Wenn "ja", dann einmal die Beschränkung rausnehmen, warten bis das Mi sich verbunden hat und den Zugang wieder beschränken.
 
munre

munre

Erfahrenes Mitglied
@Espressojunkie Moin, ja es ist eine FritzBox (7590 ). Eine Beschränkung ist nicht drinn da in der Zwischenzeit auch andere neue Geräte ins WLAN gekommen sind. Das Problem ist auch, wenn ich die Verbindung zum WLAN über QR-Code auslöse ist kurzzeitig WLAN da und sobald Bildschirm beim Handy ausgeht und wieder aktiviert wird ist WLAN wieder weg....sehr suspekt die ganze Sache.🤔
 
Q

Quälix

Fortgeschrittenes Mitglied
Nur zur Sicherheit: der Router wurde schonmal neu gestartet und falls ein externer DHCP-Server verwendet wird (z.B. pi-hole), auch dieser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
munre schrieb:
WLAN aktiv halten eingeschaltet? Unter MIUI: "Einstellungen->Akku->Zahnrad oben rechts->Mobile Daten ausschalten wenn gesperrt"

Ansonsten würde ich:
- das Gerät aus den bekannten Geräten der FB löschen
- FB neu starten
- auf dem MI das Netzwerk löschen
- Mi neu starten
- auf dem MI mit dem Netzwerk neu verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
munre

munre

Erfahrenes Mitglied
@Espressojunkie Da muss ich heute Nachmittag mal nachschauen. Nur bestand das Problem schon nach dem Zurücksetzen und Neueinrichten des Mix 2. Bei dem Mi9 und Mi10 gibt es dieses Problem nicht und die wurden zum gleichen Zeitpunkt eingerichtet.
Aber ich schau trotzdem mal nach.....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Quälix Der Router wurde schon neu gestartet und das ist ein Anschluss über DG ohne DHCP - Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
Ich "fummel" relativ viel an verschiedenen Androiden herum und habe an der FB nicht selten das Problem, dass die Geräte nach Reset oder einer Config-Änderung im Mesh wieder neu eingebunden werden müssen (also erst löschen und dann wieder anmelden). Bisher haben die o.g. Wege eingentlich immer funktioniert. Good luck!
 
logimowl

logimowl

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Abend,

ich hab derzeit das Problem wie @munre und über ein Gastzugang erst wieder Empfang mit dem Wlan.

Aber habe keine dauerhafte Lösung für das Ganze... weiß jemand eventuell mehr?
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Evtl Bluetooth aktiviert?

Wenn Ja, dieses mal Deaktivieren und nochmal versuchen mit dem WLAN zu Verbinden.
 
logimowl

logimowl

Fortgeschrittenes Mitglied
Soeben getestet. Bluetooth ausgeschaltet -> Wlan verbindet und bricht wieder ab und verbindet sich neu.
Dann das Handy neugestartet und leider das gleiche Ergebnis.

Bin schon kurz davor die Fritzbox 4040 komplett neu aufzusetzen, aber das ist das Letzte, was ich vor habe.

# Update
Habe dem Handy nun eine feste IP zugestellt und es funktioniert wieder. Trotzdem alles komisch... Seitdem ich den Pi-Hole von der Fritzbox entfernt habe spinnt das Handy mit dem Wlan herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
BobbyZee

BobbyZee

Stammgast
Ich würde mal die FB zurücksetzen, klingt ganz danach als kommt das Problem daher.
Falls das nicht hilft, wird eh mal Zeit für eine neue Fritze ;)

Ach sehe gerade, dass die wohl noch bestellbar und somit garnicht so alt ist!? Kenne diese kleinen Versionen nicht sorry. Aber Reset wird vermutlich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
papa-nundo

papa-nundo

Stammgast
logimowl schrieb:
Bin schon kurz davor die Fritzbox 4040 komplett neu aufzusetzen, aber das ist das Letzte, was ich vor habe.
Kann man bei der FB nicht die Konfig abspeichern und nach Reset wieder aufspielen?
 
BobbyZee

BobbyZee

Stammgast
Wenn du den Fehler mitnehmen willst, dann geht das ;)
Ich würde vermuten, da stimmt eher was in der Konfig nicht, deshalb der Reset.
Aber man könnte es natürlich auch erstmal so versuchen, klar.
 
Ähnliche Themen - Mi Mix 2 verbindet sich nicht mit WLAN Antworten Datum
1
3