Anfänger-Fragen zu Updates generell

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ChristianS79

Neues Mitglied
1
Moin,
hab mein Mi Mix 2s seit 2 Tagen und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Etwas haben mich aber die ganzen Threads zu den Updates, unlocken und Bootloadern verunsichert. Hatte zuvor 4 Jahre lang ein Moto G. Da hab ich einfach immer die angebotenen Updates installiert und allra war gut. Nun wird mir aktuell
MIUI V10.0.2.0.ODGMIFH | Stabil 1.8G
als Update angeboten, das System ist nach Auslieferung auf
MIUI Global 9.5 | Stabile 9.5.4.0 (ODGMIFA)

Im Threads zur 10.0.2 habe ich auch einiges zu Problemen gelesen, wobei mir nicht ganz klar ist ob sich die exakt auf die mir angebotene Version bezieht oder irgendwelche Images die man irgendwo her bekommt.

Hätte gern eine neuere Version weil ich von Threema keine Notifications bekomme. Ich habe aber wirklich keine Lust auf Basteleien. Kann man den angebotenen Stabile Updates typischerweise einigermaßen vertrauen?

Viele Grüße,
Chris

PS: was ist OTA?

ChristianS79 schrieb:

OTA= Over The Air
Sprich: es wird Dir angeboten und Du kannst es einfach installieren, ohne Dein Telefon an den Rechner anzuschließen und es über den Rechner zu installieren

Hi,
Ah okay, danke. Also so wie ich es vorher auch vom Moto G kannte und auch als normal ansehen würde.
Ist es normal dass manche bereits 10.0.3 oder 10.0.4. haben? Ich nehme an die haben das nicht per OTA sondern explizit herunter geladen und dann auf ihr gerootetes Gerät installiert.
Im Grunde ist mir das auch egal, ich muss nicht das neuste haben, brauch keine Beta. Ich bin mir nur unsicher ob ich einfach die immer wieder automatisch angebotene 10.0.2. installieren kann ohne mir unnötige Probleme einzuhandeln. Die unterschiedlichen Threads hier als auch in anderen Foren schrecken ja eher ab..

Gruß,
Chris

10.0.4 macht keine Probleme (bei mir), vielleicht musst du aber zuerst 10.0.2 installieren (neue Miui Oberfläche) um dann 10.0.4 angeboten zu bekommen. Wenn es nicht klappt, kann man die 10.0.4 einfach downloaden und in den Ordner downloaded_rom Kopieren, danach kann es mit der System Update Funktion installiert werden (ohne root oder sonstige Veränderungen).
[doublepost=1541831132,1541831040][/doublepost]Auch die 10.0.2 hatte bei mir vorher gut funktioniert (war halt Oreo, 04 ist jetzt schon Pie)...

OK, danke. Das klingt doch ganz gut. Habe auch schon vermutet, dass evtl. zu große Versionssprünge nicht gemacht werden und ich deswegen erstmal "nur" die 10.0.2 angeboten bekomme. Werde es nachher Mal testen.

Chris

Jup, 10.0.2 ohne Probleme gestern installiert, keine Probleme bei Nutzung, und plötzlich gehen auch Threema Notifications. Und heute wird die 10.0.4.0 PDGMIFH Stabil 1.7G angeboten. Werd ich dann morgen Mal installieren

Hallo,
habe mir auch mal ein neues Mi Mix 2S gegönt und habe ein paar Fragen bezüglich der Updates.
Und zwar, hat das Gerät noch Android 8 (MIUI 9.5.18.0) drauf und nach dem Einrichten ploppt jetzt natürlich andauernd die Meldung auf, Update verfügbar. Habt ihr vielleicht Pro und Contras (jetzt bitte nicht in Sachen Sicherheitpatches u.s.w.) für die neueren Versionen? Oder ist es besser beim Stockandroid zu bleiben (...never touch a running System sozusagen)?
Ich habe z.B. im Bekanntenkreis einen mit einem Mix 2S (Anfang des Jahres gekauft, das neuste Update drauf, ich glaub MIUI 12) und wir haben mal so kurz verglichen. Mir ist z.B. sofort aufgefallen, dass die Kamera wesentlich schlechter ist bei der neuen Version, die neue MIUI hat Darkmode (brauch ich z.B. nicht), dann hat er keine WLAN Sparfunktion (also dass das WLAN im Ruhemodus aut. ausgeht) und was mir auch noch aufgefallen ist, in der Zeit, wo wir mit den Handys rumgespielt haben, hat sein ca. 15 % mehr Akku verbraucht (trotz Darkmode)!

Wenn dir die Sicherheitspatches usw. nicht wichtig sind: Gut so. Weil, das letzte (Global-)Update (v12.0.3.0., Android 10, MIUI 12) kam am 04.01.2021:

Mi MIX 2S – MIUI Download Xiaomi Official ROM

Aber da dir die Bildqualität der Kamera wichtig ist, würde ich bei der bisher installierten Version bleiben. Wobei ich bezweifle, dass die 'alte' Kamera-App bessere Aufnahmen hinbekommt, als die 'neue'.

Da das Gerät aber absolut in Ordnung und grundsolide ist, würde ich vielleicht auch mal über eine Alternative nachdenken. Z.B. hier:

>> List of Best Custom ROM for Xiaomi Mi Mix 2S <<

Viel Freue mit dem Gerät 😉

Zurück
Oben Unten