Keine WLAN Verbindung mehr möglich

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smartbags

Gast
Hi,

Ich habe das Problem, das ich mich nichtmehr mit einen WLAN verbinden kann. Beim versuch eine Verbindung herzustellen erscheint immer die Meldung „Netzwerkverbindung kann nicht hergestellt werden“. Dies Passiert bei allen WLANs, Ich stehe direkt neben den Access Point, hab auch bereits offene WLANs eingerichtet und unterschiedliche Access Points probiert.

Die WLANs in der Umgebung werden angezeigt, wen diese ein PW benötigen wird dieses abgefragt. Eine Verbindung kommt allerdings nicht zustande, es wird sofort die obige Meldung angezeigt.

Vom Smartphone aus kann ich aber einen Hotspot aufmachen und mich auf diesen verbinden daher glaub ich nicht dass es sich um ein Hardware Problem handelt.

Hab das Gerät schon mehrfach neu gestartet sämtliche Netzwerk Einstellungen deaktiviert und aktiviert.

Unter Gespeicherte Netzwerke verwalten werden keine Einträge angezeigt. Mittlerweile hab ich auch „WLAN, mobile Daten & Bluetooh zurücksetzen“ versucht, das hat aber auch nichts geholfen.

In einem Forum für das Pixel 3 habe ich gelesen das ein Starten im Save Mode das Problem behoben hatte, ich komm bei den gerät aber nicht in diesen Modus. Hab dies schon über das Lange Halten des ausschalt Knopfs auf dem Display probiert, beim Starten durch halten des Leiser bzw. Lauter Taste und durch Tippen auf den Fingerabdrucksensor (Also alle Methoden von denen ich irgendwo gelesen habe.)

Aufgetreten ist das Problem als ich das Smartphone entladen lies bis es von selbst heruntergefahren ist und anschließen über Qi geladen habe.

Hab das Gerät erst seit knapp nen Monat. Ich vermute das sich irgend etwas in der Software aufgehängt hat. Mir fällt gerade nichts weiteres mehr ein außer das Gerät mall neu aufzusetzen was ich nach Möglichkeit aber gern vermeiden würde.

Hab auch mal davon gelesen das Apps Probleme verursachen können (auch Updates), alles was neu installiert wurde hab ich wieder runtergeschmissen. Allen Apps wurden die Berechtigungen entzogen am WLAN Rumzuspielen. Da ich die Tage versucht habe das Problem zu lösen und daher auch den Play Store nach hilfreichen Apps durchsucht habe und vorhandene Apps aktualisiert habe ist mittlerweile auch mein Datenvollumen dahin.

Habt ihr nen Tipp für mich, nach was ich noch schauen könnte oder nen anderen Lösungsansatz. Evtl. auch was total Banales das ich bisher übersehen hab?

Mi Mix 2S (128GB)
MIUI Global 10.0.4.0

Also mir würde da noch einfallen die Netzwerkeinstellungen komplett zurückzusetzen( hat ja anscheinend nix gebracht) und wenn das auch nicht hilft das komplette Gerät mal zurücksetzen.

...oder nochmal die "neueste Version vollständig laden" im Menü der Systemaktualisierungen-> 3 Punkte (...) rechts oben.

Frage: Hast Du vielleicht den WLAN-Assistent oder den Verkehrsmodus aktiv? Die machen an meiner Fritzbox auch alles eher schlimmer...

Hi,

WLAN-Assisen war ursprünglich mal eingeschaltet, hatte diese schon abgeschaltet und rumprobiert, hatte aber auch nichts geholfen.

Der Verkehrsmodus ist aus, an diesen hab ich auch nichts rumgestellt.

Auf das neu Laden bin ich gestern Abend auch noch gekommen. Direkt Laden kann ich vergessen da ohne WLAN und ohne Datenvollumen das nicht möglich ist.

Ich habe dann probiert über „Updatepaket auswählen“ ein packet auszuwählen. Eins war hier bereits vorhanden, dies ist wohl von der Aktualisierung als ich das Gerät erhalten hatte. Hierbei kam die Meldung das ich mich mit den WLAN verbinden soll um das Packet zu laden. Das Packet hatte aber ca. 1.7GB auf den Mi angezeigt. Da ich zuvor auf neu Laden geklickt hatte wahr meine erste Vermutung das die Größen anzeige nicht stimmt und die angezeigte Größe der Benötigte Speicherplatz ist und dieser hierdurch reserviert wird (ähnlich wie man das auch bei VMs einstellen kann).

Daraufhin hab ich mir ein Packet bei Xiaomi Heruntergeladen und auf das Phone geschoben (USB). Hier erscheint bei der auswal allerdings auch „Mit WLAN verbinden“ mit dem Hinweis das ich mich doch bitte mit den WLAN verbinden soll um das Packe herunterzuladen. Das finde ich an sich schon etwas komisch da ich ja das ausgewählte Packet installieren will und nichts erneut geladen werden soll.

Neu Aufsätzen wäre der nächste Schritt wen mir nichts anderes mehr einfällt, da ich erst am Wochenende bzw. Anfang nächster Woche dazukomme bin ich für weitere Tipps und Anregungen immer offen.

Hi,

Mein Mix 2S läuft wieder wie es soll. Die Problemlösung war das wippen des Gerätes. Bisher sieht es so aus als alles wieder so läuft wie es sein soll. Apps wurden durch die Backup Procedure wieder eingespielt, Einstellungen hatte ich beim Rückspielen bewusst weggelassen. Jetzt mall alles wieder einrichten und hoffen das der Fehler nichtmehr auftritt.

Mein Handy scheint das jetzt auch zu haben. Keine Gespeicherten Netzwerke mehr, Verbindung nicht möglich. Tritt seit einem Neustart auf...

Argerlich!

@smartbags

Welches Backup-Proceder meinst Du? Google oder Xiaomi?

Und hast/hattest Du auch Connect von der Telekom installiert?

Es ist komisch. Mein 2s zeigt 100%ig den gleichen Fehler wie Deins, der Fehler ist aber noch nicht bei xda oder sonstwo dokumentiert.

Dafür ist wohl die 10.0.7.0 im Anflug. Ich warte also vor dem Wipe mal 2-3 Tage ab...

Zuletzt bearbeitet:
Die "neueste Version vollständig laden" im Menü der Systemaktualisierungen-> 3 Punkte (...) rechts oben funktioniert leider nicht, habe ich eben probiert. Dann läufts wohl tatsächlich auf den Fullwipe hinaus :-(​

So, auch ich habe mein Mix2s nun gewiped. Was ein Aufwand :-(.

Die Apps, die ich in Verdacht habe hier etwas beigesteuert zu haben sind T-Online Connect und FritzFon. Beide waren aktiv bevor ich das Mix neu gestartet habe und dann nichts mehr ging mit dem WLAN. Falls der Fehler also noch bei jemandem auftritt, wäre hier mal beobachten gut. Bei mir trat es unter 10.0.6.0 auf.

Zurück
Oben Unten