Lichtsensor- vorhanden,deaktiviert,defekt?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lichtsensor- vorhanden,deaktiviert,defekt? im Xiaomi Mi Mix 2s Forum im Bereich Xiaomi Forum.
H

Hirse_Reis

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich stelle die Frage hier, weil es evtl. nicht nur mein Mix2s betrifft. Der Miui-Hardwaretest zeigt beim Lichtsensor- immer nur den DAC-Wert 0,0000. Und als ich für die nicht funktionierende autom. Helligkeitsregelung Velis installiert hatte, sagte die App, dass kein Lichtsensor- gefunden wurde. Nun stellt sich die im Thema genannte Frage
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
???
Verstehe die Frage nicht.

Funktioniert das Gerät im laufenden Betrieb? gibt es Einschränkungen?

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chris75

Experte
Ich befürchte dein Sensor ist defekt. Probieren könntest du natürlich einen Werksreset und danach erneut prüfen.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Warum sollte er defekt sein?
Vielleicht nur deaktiviert da nicht gebraucht?
Man weiß es ja nicht.......
HerrDoctorPhone schrieb:
Funktioniert das Gerät im laufenden Betrieb? gibt es Einschränkungen?
Erst mal abwarten was der TE meint, was seine Beweggründe sind.

VG
 
H

Hirse_Reis

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte gemerkt, dass die automatische Helligkeitregelung überhaupt nicht funktioniert.
Ich habe dann via CIT getestet, ob der Lichtsensor überhaupt funktioniert. Dabei kam dann das in #1 beschriebene heraus.

Nun habe ich das Gerät heute Morgen neu gestartet und dann nochmal den Hardwaretest gemacht. Oh Wunder: der Sensor reagierte, denn nun wechselten die DAC-Werte dort entsprechend der Lichtexposition. Keine Ahnung warum. :confused2:

Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert nach meiner Beobachtung aber immer noch gar nicht oder evtl. nur sporadisch. Was man so liest, scheint das aber ein Grundsatzproblem bei MIUI und Android 9 zu sein .
Wenn jemand eine gute praktikable Alternativ-Lösung für die Helligkeitsautomatik hat...gern. Ich hatte es mit Oled Saver probiert, komme mit der App aber irgendwie nicht klar.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Na Flashe doch einfach mal eine andere Rom, ist doch einfacher als jetzt rumrätzeln warum das nicht immer geht.
Ich glaube, alle Funktionen gehen soweit, defekt ist nix.

VG
Doc
 
H

Hirse_Reis

Fortgeschrittenes Mitglied
Na ja, ich bin bisher immer old school (passend zu meinem Alter :D-old ) mit meinen Phones umgegangen, sprich: ohne unlock vom Bootloader usw. Habe auch noch keinen Mi account angelegt. Daher ist bei mir: flash mal eben dies oder das nicht so mein Weg. Aber danke!
 
Bogeyof

Bogeyof

Stammgast
Probiere doch mal Lux Auto Brightness bzw. erst mal Lux Lite, damit bin ich super zufrieden...
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Hirse_Reis schrieb:
flash mal eben dies oder das nicht so mein Weg. Aber danke!
Ja ne, ist klar...
Ist nicht jedermanns Sache ;) Aber wenns helfen sollte? ;)

VG
 
H

Hirse_Reis

Fortgeschrittenes Mitglied
Mir scheint, die automatische Helligkeitsregulierung wird geschmeidiger. Eventuell ein Selbst- Lerneffekt (?). Ich werde das Mal beobachten .