MIUI 10.0.2.0 VPN Problem / VPN unwirksam

H

hdi

Ambitioniertes Mitglied
21
Hallo allerseits,

mir ist nach dem Umstieg MIUI 9 auf MIUI 10, das mir OTA angeboten wurde, aufgefallen, dass der AdBlocker dns66 nicht mehr funktioniert und ebenso das VPN zur FritzBox auch nicht.
Das Symptom ist, dass das jeweilige VPN zwar aktiv angezeigt wird, aber der Traffic offenbar am Tunnel vorbei geroutet wird.
Ist das auch schon jemanden aufgefallen und gibt es eine Lösung?

Viele Grüße, hdi
 
Mir ist es mit Opera VPN aufgefallen. Tunnel wird nicht aufgebaut. Die connect-App der Telekomhat wohl auch Probleme, einen Tunnel aufzubauen.

Haben Sie vielleicht aus der China-Version kopiert, VPN nicht gewünscht... ;)
 
... und die Chinesen können plötzlich und unerwartet alle ins freie Internet tunneln. :1f608:
 
Mit der NordVPN-App keine Probleme unter 10.0.2.0.
 
Könnte bitte mal jemand hier testen, ob Netguard den Laden noch zu bekommt? Ein Telefon ohne VPN ist wie ein Haus ohne Tür!
 
Bei mir keine Schwierigkeiten, weder zur Fritzbox noch über OpenVPN.
 
Bei mir wird der Tunnel (zur FritzBox) laut dem Mi auch aufgebaut, doch kann ich dann nicht auf Ressourcen im Netz der Box zugreifen und außerdem wird mein pi-hole im Netz der Box nicht genutzt. (Ich sehe zu viel Werbung auf Webseiten.)
Wenn ich z.B. den Datenlogger Packet Capture aktiviere, erzeugt das Telefon Traffic, aber der Logger sieht nix. Und wieder ist der (angezeigte) Status i.O. / fehlerfrei.
[doublepost=1538509971,1538509746][/doublepost]@Telefonverbieger
Da gebe ich dir Recht. (Funktionierendes) VPN ist obligatorisch!
Netguard müsste jemand anderes versuchen.
 
Ich surfe mit dem VPN zur Fritzbox aus dem Mobilfunknetz mit der IP von meinem DSL-Anbieter. Auf die Fritteneinstellungen kann ich zugreifen. Auch die Direktverbindung mit VPN maskiert meine IP. Die von dir aufgeführten Punkte kann ich nicht beurteilen, da ich die Systeme so nicht nutze. Prüfe einfach ob die IP sich ändern, wenn ja ist es eher ein Problem innerhalb deines Netzwerks (Portweiterleitung, Freigaben usw.).
 
Kostenloses Netguard installieren und Firewall zu machen. Schalter von NG auf an, aber keine app erlauben!
Wenn dann Surfen möglich ist, ist die VPN für die Tonne!

Danke vorab
 
@Telefonverbieger Nach meinem Verständnis hat das eine nix mit dem anderen zu tun. Du willst eine Firewall (auch von diese die VPN-Schnittstelle nutzt) aufbauen, um zu bestätigen dass die VPN funktioniert?
Die VPN ist dafür da, dass man bis zu einer Schnittstelle verschlüsselt surfen kann - ideal zum Schutz der Privatsphäre, gerade auch bei öffentlichen Wlan-Netzen usw..
Eine Firewall soll vor ungewollten Datenaustausch schützen. Also z. B. unterbinden dass APPs nach Hause telefonieren können oder auch sich einfach Updaten könnnen. Eine Firewall, die das Surfen mit VPN unterbindet ist Kontraproduktiv und beweist nur, dass die Firewall auch dies blockt.
 
@Lynx
Keine Veränderung der IP Adresse bei VPN aktiv. Ist immer noch die IP des Mobil NW Anbieters.
 
Somit wird gar kein VPN-Tunnel aufgebaut zur Fritzbox. Bitte überprüfe ob du alle Einstellungen für die Fritzbox korrekt vorgenommen hast. Hier kannst du das Prozedere nachlesen:

Fritzbox vorbereiten
VPN_Tunnel_einrichten

Zusätzlich sind 2 Dinge entscheidend:
- Du benötigst eine öffentliche IP4-Adresse von deinem DSL-Anbieter. Dies lässt sich leicht überprüfen (schau_hier) und ggf. über einen Anruf bei deinem Anbieter in Kürze korrigieren.
- Dein Smartphone benötigt uneingeschränkten Zugriff auf die Fritzbox (ich glaube bei den Heimnetzeinstellungen in der Fritzbox)

Wenn dies alles korrekt eingerichtet ist, sollte es keine Schwierigkeiten geben mit der Globalen-ROM. Sollte es immer noch nicht funktionieren probiere es bitte auf dem gleichen Weg mit einem anderen Android-Smartphone. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem irgendwo bei den Fritteneinstellungen liegt.
 
Ich bin mit wiederum ziemlich sicher, dass es an MIUI 10 liegt, da ich noch 2 weitere Androiden habe, die mit diesen Einstellungen und auf diese Box per VPN zugreifen können. Daher möchte ich ausschließen, dass es am der Box und an den Einstellungen im MIUI 10 liegt.
Das Mi Mix zeigt fehlerhaft "VPN verbunden" und die Box zeigt gleichzeitig keinen aufgebauten VPN Kanal an.
Da ich außerdem Probleme mit den weiteren APPs unter MIUI10 habe, die mit ebenfalls einen aufgebauten VPN Kanal suggerieren undund unter MIUI9 noch funktionierten, würde ich den Fehler eher im MIUI10 suchen.
 
Update: nach Installation von 10.0.3.0 heute funktioniert wenigstens das VPN mit MIUI Bordmitteln zur heimischen FritzBox wieder. (Ohne Veränderung von Parametern.)
Das DNS66, das sich als VPN Dienst einklinken soll, ist leider aber immer noch wirkungslos / transparent.
 
Update nach SW-Update auf 10.0.4.0:
Jetzt gehen sowohl VPN zur Fritzbox als auch VPN-like-Apps (DNS66 z.B.) funzen wieder!
 
  • Danke
Reaktionen: Lynx und NooneR
Hallo, darf ich dieses Thema wieder ausgraben: Nutze mein altes Xiaomi Handy (Redmi Note 4X) als Modem für meinen Windows-10-PC. Dafür benötige ich ein VPN (mit Cisco AnyConnect), um auf eine RD-Verbindung zugreifen zu können. Seit einiger Zeit kann ich die VPN-Verbindung über meinen Windows-10-PC nicht mehr herstellen, wenn das Redmi Note 4X als Modem fungiert. Paradoxerweise kann ich direkt am Handy über das Android-System mit der APP OpenConnect die VPN-Verbindung herstellen (dieses VPN wird vom Windows-10-PC leider nicht "durchgeschliffen"). Bei Verwendung meines aktuellen Handys als Modem (mit der selben SIM-Karte) funktioniert der VPN-Zugang einwandfrei. Any ideas? MIUI Version ist 10.2.3 (wird keine Updates mehr geben).
 
Hallo Maxisterl, so ganz vergleichbar ist dein Problem nicht mit dem, das im Thread behandelt wird: hier war das Problem, daß der VPN Client im Telefon scheinbar umgangen wurde.
Dein Problem scheint zu sein, daß das Modem im Redmi nicht für alle Protokolle (in den Fall das VPN Protokoll des Windows PCs) transparent ist.
 
Habe mit der App von ExpressVPN immer wieder das Problem, dass diese in manchen WLAN nicht verbindet.

Screenshot_2019-12-25-19-35-15-910_com.expressvpn.vpn.png

Ich kann gerade noch kein Muster erkennen, wieso es manchmal klappt und dann wieder nicht. Allerdings habe ich noch Miui 9.6.4.0
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
4
Aufrufe
2.893
Baumstamm
Baumstamm
Z
Antworten
10
Aufrufe
2.272
Baumstamm
Baumstamm
Z
  • zeus86
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4.892
Baumstamm
Baumstamm
Zurück
Oben Unten