SIM-Verwaltung für Anrufe

B

BZ64

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich hab mir das Mi Mix 2S zugelegt.
Alles aktualisiert und nun ist MIUI Global 11.0.03 mit Android 10 drauf.

Ich habe 2 SIM Karten.
SIM1 mit Datenvolumen und Freieinheiten in alle Netze und für SMS
SIM2 ist von 1&1 für kostenfreie Telefonate in das Festnetz und zu 1&1 Mobilkunden

Auf meinem vorher genutzten Motorola mit Android 9 konnte ich jeder Karte einzelne Nummern zuweisen.
Da konnte man das beim ersten Anruf festlegen, in dem man einfach einen Haken bei "Einstellungen merken", oder so ähnlich, gesetzt hat.
Also wenn z.B. ein Kontakt 3 verschiedene Nummern hatte, 1x Vodafon, 1x 1&1 und 1x Festnetz, konnte ich SIM1 die Nummer von Vodafon zuweisen
und SIM2 die Nummern von 1&1 und die vom Festnetz.

Das scheint aber nicht mehr zu funktionieren, finde nur etwas für das Zuweisen von Anrufen oder Internet, SMS fehlt hier ganz.
Man kann das dann zwar beim ersten Anruf auch noch ändern, also über welche SIM der Anruf erfolgen soll, dann wird aber diese SIM
für alle Nummern verwendet.

Übersehe ich da etwas, geht das bei Xiaomi nicht, oder liegt es am Android 10?
Gibt es eine da eventuell eine andere Anruf App, die das kann?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.
 
Du kannst bei Xiaomi bei jedem Kontakt einzeln über die Drei Punkte auswählen, welche Sim verwendet werden soll. Beim SMS schreiben gibt es neben dem Eingabefeld eine Option, um die SIM-Karte auszuwählen. Allgemein kannst du sonst zum Anrufen unter Einstellungen/Sim-Karten & … die Option "Anrufen" auf "nicht festgelegt" stellen, so wirst du jedes mal gefragt, von welcher Sim der Anruf getätigt werden soll. Dort gibt es auch noch die Option "Sim-Präferenzen merken", dann wird, falls du einen Kontakt über den Anrufverlauf anrufst, immer die für den Kontakt zuletzt verwendete Karte verwendet.
 

Anhänge

  • IMG_20200320_191513.jpg
    IMG_20200320_191513.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort.
Hatte ich auch schon alles so gefunden.
"Anrufen" auf "nicht festgelegt" und die Option "Sim-Präferenzen merken" war eingestellt.
Da hatte ich vermutlich beim rumprobieren noch mal was im Kontakt verstellt.
(Sandart SIM für Anrufe...)

Nun passt es :)
SMS kommt ja nicht mehr so häufig vor, da kann man das ja auch einzeln zuweisen.

Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Android Auto, was mir wichtig war, läuft auch prima und verbindet sich wesentlich schneller als mit dem Motorola.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Kann man die Einstellung eigentlich auch wieder rückgängig machen/ ändern, wenn man z.B. über diese Einstellung einem Kontakt die SIM 2 zugeordnet haben sollte und dies dann doch immer vorab auswählen möchte oder künftig mit SIM 1 anrufen möchte?

Letzteres kann man ja umstellen, aber wie könnte man es quasi wieder resetten, so dass man jedes Mal wieder Auswahl hätte?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
1.154
zeus86
Z
kubean
  • kubean
Antworten
2
Aufrufe
1.003
l.art
L
P
Antworten
4
Aufrufe
2.379
Redmix
Redmix
Zurück
Oben Unten