Speicherplatz Problem mit dem Mi Mix 2S (64 GB Speicher: was ist Sonstiges?)

Baumstamm

Baumstamm

Stammgast
277
Hallo,

ich habe leider die 64-GB Version des MI MIX 2S gekauft und bekomme ständig die Meldung dass der Speicherplatz knapp wird.

Ich verbringe schon viel Zeit damit ständig Fotos, Dokumente, Videos, Apps und App-Daten (in Browser und Messenger etc.) zu löschen.

IMG_20201228_103933.jpg

Weiß jemand für was der Punkt "Sonstiges" steht, was für Daten sind damit gemeint?
 
@Baumstamm Wenn ich nicht ganz falsch liege, kommt diese Frage jede Woche. :-D Nicht falsch verstehen!! Die Frage ist absolut berechtigt und das ist wirklich eine nervige Sache. Nur es gibt gewisse Dinge bei Android, die sollten einfach nicht mehr sein...
Hast du WhatsApp installiert und ggf. dort mal nachgeschaut? "Sonstiges" ist im Prinzip alles, was nicht in die anderen Kategorien passt oder es sind Medien, die nicht im dafür vorgesehenen Standardordner liegen (z.B. WhatsApp).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also in erster Linie meine ich den internen Speicher. Dort würde ich bzgl. WA usw. als erstes nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Baumstamm
Das hätte ich gleich ursprünglich schreiben können, von WhatsApp kann es glaube ich nicht kommen. Die App selber ist in den Einstellungen mit einer Größe 70 MB angegeben und dann gibt es einen WhatsApp-Foto-Ordner mit 120 Fotos und keinen Videos, da WhatsApp die Fotos komprimiert dürfte das weit unter 100 MB ausmachen.

Hier noch ein Screenshot von DiskUsage:
IMG_20201228_120313.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baumstamm Wenn du im Screenshot am oberen Bildschirmrand von links nach rechts schaust, siehst du, was "Sonstiges" ist.

DiskUsage benutzt als Einheit GiB (1024 Byte) und Android stellt es mit GB (1000 Byte) dar. Es geht nicht zu 100% auf, aber ist schon ziemlich nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm und HerrDoctorPhone
@BOotnoOB
Ich habe mir mittlerweile auch einige andere Threads durchgelesen (weil du meintest diese Frage wird jede Woche gestellt). 😏

Ich habe jetzt noch Zeug von mir gelöscht damit nicht ständig die Fehlenrelding "wenig Speicherplatz vorhanden" kommt.

Aber ich verstehe trotzdem nicht so ganz wieso jetzt auf einmal System Data (Pfeil 1) zu keinem vorigen Screenshot so stark geschrumpft ist?

Und was Cloud und Papierkorb (Pfeil 2) für Daten sind und wie ich diese löschen kann (eine Cloud habe ich gar nicht aktiviert).

IMG_20201229_114713.jpg
 
Baumstamm schrieb:
Aber ich verstehe trotzdem nicht so ganz wieso jetzt auf einmal System Data (Pfeil 1) zu keinem vorigen Screenshot so stark geschrumpft ist?
Im ersten Screenshot sind keine Apps dargestellt, weil du den Zugriff auf die Nutzungsdaten nicht gestattet hast (vermute ich zumindest). Alle Verzeichnisse unter /data, die aufgrund fehlender Rechte nicht gelesen werden können, fallen unter die Kategorie "System data". Darunter fallen dann auch deine Apps. Hierzu eine Erklärung des Entwicklers:
How to delete System data · Issue #39 · IvanVolosyuk/diskusage
Wenn du jetzt auf den 2. Screenshot schaust, ist das super zu sehen. "System data" ist jetzt "Apps" (+/- ein paar MB).

Mir ist auch selber aufgefallen, dass sich die Anzeige "einpendelt", wenn du mehrmals "Rescan" oben rechts im Menü drückst. Es sind nur 50-100MB, aber die ersten Male ändern sich die Werte, bis sie dann gleich bleiben.


Baumstamm schrieb:
Und was Cloud und Papierkorb (Pfeil 2) für Daten sind
Jedenfalls kommen die aus "Gallery" (oder "MIUI Gallery"??). Gibt's dort einen Papierkorb?
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
@BOotnoOB
Da gab es tatsächlich einen Papierkorb. Jetzt sieht es schon viel besser aus, vielen Dank für deine Hilfe:

IMG_20201229_222209.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Baumstamm schrieb:
@BOotnoOB
Da gab es tatsächlich einen Papierkorb. Jetzt sieht es schon viel besser aus, vielen Dank für deine Hilfe:

Das mit dem Papierkorb hatte mich auch einst verwirrt.
In der Galerie unter Alben gibt's den Ordner Papierkorb. Dort werden gelöschte Bilder und Videos für 30 Tage gespeichert und man kann sie wieder herstellen. Man kann sie aber auch für immer löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm

Ähnliche Themen

nerdTech
Antworten
4
Aufrufe
866
nerdTech
nerdTech
R
Antworten
2
Aufrufe
1.241
rykaz
R
Baumstamm
Antworten
7
Aufrufe
1.754
HW-Frischling
HW-Frischling
Zurück
Oben Unten