VPN App verliert regelmäßig die Verbindung oder wird vollständig beendet

Baumstamm

Baumstamm

Stammgast
276
Hallo wiedermal,

ich habe im Hintergrund dauerhaft eine VPN App laufen (NordVPN). Teilweise wird die App vollständig und automatisch beendet und sehr häufig wird einfach nur die Verbindung unterbrochen, was dann so aussieht:

IMG_20200105_205357.jpg

IMG_20200105_205418.jpg

Dass das Problem vom Client (VPN App) her kommt bezweifel ich, da ich mit zwei anderen VPN Apps dasselbe Problem hatte (Freedome und ExpressVPN).

An den Energiespareinstellungen/Energiemanagement von Xiaomi sollte es auch nicht liegen:

IMG_20200105_210545.jpg

Bisher hatte ich VPN Apps an drei Samsung Geräten laufen, die waren durchgehen aktiv. Die Verbindung war nie unterbrochen. Selbst wenn ein Smartphone Mal tagelang im Flugmodus war, wurde nachdem das Handy online ging die Verbindung sofort wieder hergestellt.

Hat ein Xiaomi Nutzer eine Idee an was das genau liegen könnte?

Danke fürs durchlesen


Meine Daten:
- Kein Root
- Android 8.0.0
- Global Rom 9.6.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst in einem posting, daß es mit Samsungs immer funktioniert hat, mit Xiaomi nicht, aber auch gleichzeitig, daß es nicht an Xiaomi liegt. Glaubst Du das selbst?
 
Da bringst du was durcheinander, ich selber denke es liegt am Xiaomi Gerät bzw. dem Xiaomi Betriebssystem liegt.

Das ist auch der Grund warum ich es hier ins Mi Mix 2s Unterforum gepostet habe. :)
 
Es gibt noch das Problem mit den herstellerspezifischen Apps "Sicherheit" und "Bereinigung" - diesen Mist machen mittlerweile sehr viele Hersteller, dass sie das Android-System mit eigenen Apps empfindlich stören. Dort mal drin stöbern und die VPN-App von allem ausnehmen. Noch besser: alle Betriebs-"Optimierungen" deaktivieren.

Ach, und noch eine sehr versteckte Funktion fällt mir ein, auch die deaktivieren: irgendwo (evtl. erst nach Aktivierung der Entwickler-Einstellungen) gibt es "MIUI-Optimierungen" - auch deaktivieren!
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
@kropi
Es scheint seit mehr als einem Tag so als sei das Problem schon gelöst!
Durch deinen Post hast du mich auf die richtige Idee gebracht wo ich nochmal suchen könnte.

Es lag an dem Schloss-Symbol, ich habe es für die VPN App aktiviert und seitdem wird die Verbindung nicht mehr unterbrochen.

IMG_20200107_191313.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: kropi

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
3
Aufrufe
643
Baumstamm
Baumstamm
asteinha
  • asteinha
Antworten
1
Aufrufe
1.007
swa00
swa00
Baumstamm
Antworten
4
Aufrufe
1.119
Baumstamm
Baumstamm
Zurück
Oben Unten