Was mich nach langer Nutzung am Mi Mix 2S stört

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mgutt

mgutt

Dauergast
246
Eventuell gibt es ja ein paar Lösungen zu meinen Problemen:
  1. das Display geht immer wieder beim Telefonieren an (erst dachte ich, es läge am Panzerglas, aber es ist auch ohne so)
    WhatsApp Image 2018-12-06 at 22.18.53.jpeg
    Ich habe dadurch schon versehentlich einen Anruf aufgezeichnet (DSGVO lässt grüßen).
  2. wenn ich schnell im Vollbildmodus schreibe, löse ich scheinbar manchmal den Swipe nach oben aus und oder von der Seite und schließe damit die Tastatur oder wechsle komplett auf den Homescreen. Meiner Ansicht nach mache ich aber keinerlei Bewegung dieser Art?! Swipen habe ich übrigens deaktiviert. Als ich das noch nutzte, kam das immer wieder vor, was mir aber logisch erscheint, wenn ein Wort z.B. mit "P" anfängt und man zu nah am rechten Bildschirmrand mit dem Wort beginnt. Ich fände es gut, wenn man zumindest den links bzw rechts Swipe für "zurück" bei aktiver Tastatur deaktivieren könnte.
  3. ich finde kein Google Smart Lock, damit sich das Handy im Auto (per Bluetooth) selbst entsperrt. Und obwohl genau so eine Funktion in den erweiterten Entsperr-Einstellungen innerhalb von MIUI vorhanden ist, findet diese wiederum keine Bluetooth Geräte, siehe auch hier No basic Android functions: Smart Lock + Trust agents + Cleaner - Mi MIX 2S - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
    WhatsApp Image 2018-12-06 at 22.20.04.jpeg
  4. das Betriebssystem kickt sehr aggressiv Apps aus dem Hintergrund raus um Strom zu sparen. z.B. sind meine Sonos Widgets auf dem Homescreen immer nach kurzer Zeit inaktiv:
    WhatsApp Image 2018-12-06 at 21.52.48.jpeg
    oder manchmal fliegt auch eine App raus, die gerade auf den Google Chromecast streamt. Selbst Netflix ist davon betroffen, so dass die Benachrichtung zur Steuerung des Films keine Funktion mehr aufweist um z.B. Pause zu drücken und ich erst in der App eine neue Verbindung aufbauen muss. Das hat natürlich Vorteile in Form der mega Akkulaufzeit, aber eben auch diese Nachteile.
  5. Wenn mich eine unbekannte Nummer anruft, werde ich immer wieder gefragt ob ich mich an einem Rufnummern-Cloudservice anmelden möchte. Das halte ich im Zuge der DSVGO für mehr als problematisch.
    WhatsApp Image 2018-12-06 at 22.21.58.jpeg
  6. Die Mi Cloud fragt mich in unregelmäßigen Abständen ob ich einen Account aufmachen möchte, wobei das meine ich nicht mehr vorkommt, seitdem ich mein Mi-Konto entfernt habe?!
  7. Erst seit einem der letzten Updates tendiert die Bildschirmhelligkeit stark in Richtung dunkel. Fast immer startet sie in durchschnittlich hellen Räumen bei quasi 5% oder so und ich regel manuell heller.
  8. Beim Wireless Charging gibt es eine nervige Animation und dazu auch einen Sound, wenn nicht gerade der Ruhemodus aktiviert wurde. Ich finde keine Option das abzuschalten. Als sei das Laden eines Handys sowas Besonderes?!
    WhatsApp Image 2018-12-06 at 22.03.46.jpeg WhatsApp Image 2018-12-06 at 22.03.46 (1).jpeg
  9. Die Vollbildgeste "Zurück" funktioniert nicht, wenn man einen Ordner auf dem Homescreen geöffnet hat:
    WhatsApp Image 2018-12-06 at 22.07.18.jpeg
  10. Wenn ich mit Google Maps navigiere und das Handy nicht entsperrt ist, dann liegt Maps im Vordergrund (quasi auf "Benachrichtigungsebene") und ich kann mit Swipe nach oben nicht auf den Homescreen wechseln. Erst wenn ich das Handy aus dem KFZ Halter nehme und mit dem Finger entsperre, kann ich weiter machen. In dem Moment funktioniert auch kein Face Unlock, was mich überhaupt erst zwingt den Fingerprint zu nutzen. Kann ich Maps verbieten dort überhaupt angezeigt zu werden, damit stattdessen immer der Entsperr-Bildschirm kommt?
  11. Ich kann eigentlich überall mega schnell mit Google Pay bezahlen (nie mehr ohne ^^), außer bei einem McDonalds, wo ich bereits bei ca 30cm Entfernung zum Kartenlesegerät eine Fehlermeldung von Google Pay erhalte, dass ich mit das Handy zu viel bewegt hätte. Laut Aussage des Kassierers sei das bei anderen Kunden nicht der Fall?!
  12. Nur eine Kleinigkeit, aber wenn ich mein Passwort nach dem Booten eingeben muss, dann wird immer nur eine QWERTY Tastatur statt QWERTZ angezeigt und die obere Tastenreihe zeigt die gedrückte Taste nicht in groß an, weshalb ich gerade zu Anfang dachte die Taste nicht getroffen zu haben.
    WhatsApp Image 2018-12-06 at 22.16.02.jpeg
  13. Eines der Updates hat die Option "Benachrichtigungen über wiederholte Anrufe (innerhalb von 15 Minuten)" kaputt gemacht. Jetzt hilft auch das wiederholte Anrufen nicht mehr den Ruhemodus zu umgehen. Quasi als Notlösung nutze ich jetzt die Option "Eingehende Anrufe zulassen", wo als "Favorit" markierte Kontakte trotzdem durchkommen. Jetzt könnte man ja meinen, dass da ja "Lautlosmodus" in der Erklärung steht:
    WhatsApp Image 2018-12-06 at 22.25.11.jpeg
    Aber wenn man den Lautlosmodus aktiviert, gibt es diese Option gar nicht und wie gesagt ging es in einer alten MIUI Version ja noch, also muss es ja eigentlich beim Ruhemodus laufen?!
    WhatsApp Image 2018-12-06 at 22.25.27.jpeg
  14. Wenn ich auf den Google Chromecast streame, dann kann ich meine Medienlautstärke nicht mehr verändern, sondern ändere immer die vom Chromecast. War das schon immer so? Bei meinem alten Samsung war das nur so, wenn ich z.B. Netflix selbst offen hatte, aber nicht, wenn ich parallel dazu in eine andere App gehe oder schlicht auf dem Homescreen bin.

Viele Dinge sind natürlich nur Kleinigkeiten und ich bin gerade selbst erstaunt, doch noch so viel gefunden zu haben, da ich eigentlich mega zufrieden mit dem Handy bin, aber vielleicht könnt ihr ja zumindest bei einem Teil Abhilfe schaffen :)
 
  • Danke
Reaktionen: kaki2311 und 2fast78
Also Punkt 14 war zumindest bei YT --> Chromecast bei meinem Moto Z (Android 8) auch so.
Auch wenn ich parallel im Browser ein Video schauen wollte hat Lauter/Leiser nur die Chromecast Lautstärke geändert, musste dann manuell über die Medienlautstärke im Menü gemacht werden.
 
Zum Punkt 9: man wischt doch von unten nach oben, um aus dem Ordner zurück auf den Homescreen zu kommen. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Zum Punkt 4: dieses aggressive Rauskicken kann man unterbinden, funktioniert bei den meisten Apps gut:
- die Optimierung in den Entwickleroptionen (letzter Punkt ganz unten) aus stellen - war das erste, was ich gemacht habe, das dürfte viele Probleme lösen
- den entsprechenden Apps den Autostart erlauben
- das Energiesparen kann ebenfalls für einzelne Apps abgeschalten werden
- Datennutzung im Hintergrund kann erlaubt werden
Wenn man bei den "zuletzt geöffneten Apps" eine App lange gedrückt hält, geht ja ein kleines Menü auf, dort kann man mit dem Schloß die App vor dem Schließen schützen und findet unter anderem die Einstellungen zur App in gebündelter Form.
Dort drin findet man eigentlich die meisten wichtigen Einstellungen dazu (Autostart, Energiesparen usw.)
 
Ein schöner Erfahrungsbericht, leider sind solche Multithreads nicht mit unseren Forenregeln vereinbar.
Ich werde den Thread an dieser Stelle schließen und bitte Dich, @mgutt einen kurzen Blick in Deine PNs zu werfen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Cua
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

nerdTech
Antworten
4
Aufrufe
839
nerdTech
nerdTech
R
Antworten
2
Aufrufe
1.218
rykaz
R
Baumstamm
Antworten
7
Aufrufe
1.740
HW-Frischling
HW-Frischling
Zurück
Oben Unten