Xiaomi Mi Mix 2S entlädt manchmal anstatt aufzuladen [vorerst gelöst]

Baumstamm

Baumstamm

Stammgast
277
Hallo Miteinander,

mir ist es schon mehrmals passiert, dass mein Mit Mix 2S entlädt statt zu laden. Das passiert war selten aber gerade war es wieder soweit an einem normalen Netzteil:

IMG_20200306_182431.jpg

Kann man das irgendwie verhindern, normalerweise beobachte ich das Handy nicht beim laden und war schon ein paar mal ziemlich baff, als es von 40% auf 10% entladen hat.

Das Smartphone ist erst ein paar Monate alt und die allgemeine Akkuleistung noch sehr gut.

Hat jemand eine Idee?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach einem Neustart des Smartphones scheint es jetzt wieder am selben Ladegerät doch schon wieder zu funktionieren.

IMG_20200306_192447.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Case/Welches Ladegerät?
 
Das originale standard Case welches im Lieferumfang des Smartphones dabei war. Beim induktiven Aufladen ist mir das Problem aber noch nie aufgefallen.

Viele verschiedene Ladegeräte. Das Ladegerät von heute war eine moderne Schreibtischlampe mit USB-Anschluss, an welcher ein USB-C Kabel eingesteckt war.

Das vorletzte mal ist mir das beim Aufladen des Handys über eine Powerbank aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liegts schon mal nicht am Stecker. Mir ist ein ähnliches Verhalten mal aufgefallen bei Handys (nicht dem Mi Mix 2s speziell), wenn sie mit unter 1A geladen werden. Würde auch zu Schreibtischlampe/Powerbank passen, welche eher max 1A ausgeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Ich habe das Problem regelmäßig mit zwei verschiedenen USB-Netzteilen und auch einer Powerbank. Diese drei Geräte sind alle in der Lage mit drei Ampere zu laden aber teilweise wird nur zwischen 150 mA und 390 mA geladen. Mittlerweile weiß ich dass das Problem durch einen Neustart behoben wird.

Sieht dann halt sehr oft so aus:
IMG_20200327_233324.jpg

Anstatt so:
IMG_20200327_233309.jpg
 
@Baumstamm
Hallo, ich hätte mal darüber nach gedacht ob es vielleicht ein Softwarefehler ist und ein Update durchgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
@TramJens
Danke für den Tipp, habe ich direkt gemacht. Und ich dachte auch schon das wars mit dem Fehler, allerdings ist es gerade wieder passiert:

IMG_20200330_152600.jpg
 
Wenns ein Softwarefehler ist (soll ja nach dem Neustart gehen), müsste man mal ein Werksreset machen (ein Update ist nicht unbedingt ausreichend). Dennoch, hast du es auch mit dem Originalcharger probiert?

Es ist natürlich auch möglich dass der Port einfach eine Macke hat, (einfach mal schauen ob das Gerät problemfrei am PC erkannt wird).
Man könnte es dann entweder umgehen indem man auf Wireless Charging umsteigt, oder eben einen neuen USB-Port einbaut. Hab ich zum beispiel bei einem Redmi Note 5 gemacht, geht eigentlich mit so einem Kit 13in1 Werkzeugset Handy Reparaturset Smartphone Tablet Werkzeug Reparatur Set | eBay.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm

Ähnliche Themen

nerdTech
Antworten
4
Aufrufe
866
nerdTech
nerdTech
R
Antworten
2
Aufrufe
1.240
rykaz
R
Baumstamm
Antworten
7
Aufrufe
1.753
HW-Frischling
HW-Frischling
Zurück
Oben Unten