Xiaomi Mi Mix 2S und Google FRP Sperre ?

Mikehop

Mikehop

Stammgast
130
Ich habe bei einem ebay-Händler letzte Woche mein Xiaomi Mi Mix 2S innerhalb der 30 tägigen Rückgabe-Frist zurück gegeben.
Vorher habe ich mich von meinen Mi-Account ausgeloggt und anschließend das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Dies beinhaltet von meinem Verständnis her das alle Daten inklusive Google Konto gelöscht wurden.
Nun hat mich der Verkäufer angeschrieben und behauptet das Gerät hätte nun eine FRP Sperre?
Auszug aus der Email des Verkäufers-
"Das eingeschickte Gerät ist durch eine sogenannte Google FRP Sperre blockiert. Wir benötigen zum Entsperren Ihr Passwort und Ihre Google Email Adresse."
Das kann doch nicht sein oder?
Ich vermute der Verkäufer will die Rückgabe rauszögern und evtl. eine Wertminderung rausschinden.
Ich habe Ihm natürlich nicht meine vertraulichen Zugangsdaten gegeben.

Was meint Ihr dazu ?
 
@Mikehop
Hallo, doch das ist so. Du hättest vor dem factory reset dein Google Konto vom Handy löschen müssen.
 
So ist es...
 
Habe ich auch noch nicht gehört. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist vor dem Plattmachen zusätzlich der Google-Account zu entfernen. Reicht das?
 
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hatte schon unzählige Smartphones, und jedes Mal bevor ich eins verkauft habe ich niemals ein Google Konto entfernt vor dem Weksreset.
Und noch nie hat sich jemand gemeldet das es gesperrt ist ?
:confused2:
 
Ok. Künftig werde ich meinen Google-Account vor dem Weiterverkauf / Werksreset zusätzlich entfernen.
 
Ich habe mich gerade ein bisschen eingelesen.
Kann es sein, das der Grund bei mir war warum die FRP Sperre nicht aktiviert wurde, das bei meinen Geräten meistens oder bzw. fast immer der bootloader entsperrt war.
Das ist die einzig logische erklärung für mich.
 
So ich habe gerade das Szenario auf einen Xiaomi Redmi 4x (miui 9 stable) durchgespielt -
Gerät hat einen geschlossen Bootloader und OEM Unlock (wichtig!) war auch deaktiviert,
habe mich dann mit meinem eigenen Google Konto angemeldet und den Geräteschutz /Muster eingerichtet (dies aktiviert den FRP Mode).
Dann ohne abmelden des Google Kontos und ohne deaktivieren des Geräteschutz einen Weksreset durchgeführt.
Anschließend habe ich mich mit einem anderen Google Konto das meiner Frau wieder angemeldet.
Und siehe da es hat einwandfrei funktioniert ohne das das Gerät eine FRP Sperre hatte.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. :confused2::confused2:
 
@Mikehop
Factory reset im Recovery?
 
@TramJens
Nein nicht im Recovery sondern ganz Normal im System
 
@Mikehop
Daran wird es liegen,vielleicht kannst Du das auch probieren.
 

Ähnliche Themen

nerdTech
Antworten
4
Aufrufe
839
nerdTech
nerdTech
R
Antworten
2
Aufrufe
1.218
rykaz
R
Baumstamm
Antworten
7
Aufrufe
1.740
HW-Frischling
HW-Frischling
Zurück
Oben Unten