Kein Deep Sleep

D

dbekan45434

Ambitioniertes Mitglied
4
Siehe Screenshot. Mein Mi Mix 3 mit MiUi 10.3.1.0 ist immer wach. Scheint ein bekannter Bug zu sein. Könnt ihr das bestätigen bzw. habt ihr eine Lösung?

Screenshot_2019-05-12-17-30-08-347_com.miui.securitycenter.png
 
Vielleicht der Klassiker, das irgendeine App das Gerät um den Schlaf bringt?
Schrittzähler, Musiksteam?
Wie sieht die Verbrauchsübersicht bei den installierten Apps denn aus?
Stimmt aber, eine Weile gab es das aber auch mal, dass die Play-Dienste ordentlich am Akku genagt hatten.
 
  • Danke
Reaktionen: dbekan45434
Schrittzähler, Musiksteam -> Sowas habe ich nicht. Bin gerade auch am App degradieren..

Verbrauchsübersicht -> Mobilfunk ~20%, Bildschirm ~20% Android System ~18°C Android ~8% sonst hat Chrome höchstens 12%.
Hatte vorher den Bug, dass das Android System bei 35% lag. Den konnte ich aber durch das Löschen der Daten beheben. Jetzt ist es aber immer wach..
 
Vielleicht mal versuchen, den WLan Assistenten auszuschalten (bei anderen Geräten auch WLan+ genannt). Der führt dazu, dass zwischen Mobilfunk und WLan hin- und hergeschaltet wird, was bei schwacher bzw. schwankender WLan-Verbindung zu einem häufigen Wechsel führen kann, der auch den Akkuverbrauch beeinflusst. Zu finden unter Einstellungen-WLan-ganz unten: Erweiterte Einstellungen. Zudem kann dieser Wechsel dazu führen, dass das Datenvolumen im Mobilfunknetz deutlich schneller aufgebraucht wird, weil unbemerkt trotz WLan die Mobilfunkverbindung genutzt wird.

Wenn man in einem Gebiet wohnt (oder arbeitet), in dem nur schwaches LTE angeboten wird, kann es sein, dass die Verbindung auch oft hin- und herschaltet und dadurch dauernd am Akku zieht. Bei Bahnfahrten passiert das ja auch regelmäßig und leert den Akku. Da hilft dann, unter Einstellungen - Sim-Verwaltung - Sim-Karteneinstellungen den bevorzugten Netzwerktyp von der LTE-Verbindung auf GSM/ WCDMA auto oder preferred einzustellen.

Ich habe übrigens festgestellt, dass nach manchen Updates der WLan-Assistant plötzlich wieder aktiviert wurde, obwohl ich in deaktiviert hatte. Also danach immer mal überprüfen. Nach dem Deaktivieren sank bei mir der Akkuverbrauch. Ebenso positiv wirkt sich aus, bei längeren Bahn- oder Überlandfahrten mit dem Auto, von LTE auf 3G umzuschalten. Nach einem Umschalten des Netzwerktyps ist ein Neustart empfohlen, damit sich das Gerät wirklich neu einwählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dbekan45434
Ich kann bestätigen, dass ich auch immer wieder mal einen erhöhten Verbrauch feststelle, dann zeigt mir CPU-SPY auch, dass kein deep Sleep mehr eintritt, da hilft dann nur ein Neustart. Danach geht es allerdings für unbestimmte Zeit wieder.
Ich habe das Gefühl, das tritt hauptsächlich nach dem Killen von Apps auf, sei es die Bereinigung oder auch eigene Apps wie Greenify oder Killen durch beenden erzwingen...
 
  • Danke
Reaktionen: dbekan45434
Danke für den Tipp mit dem WLAN Assistenten. Den habe ich schon mal gesucht aber nicht gefunden.

Aber verhindert der den deep sleep?

Laut CPU Spy war ich die Nacht ganze 7 Minuten im deep sleep. Ich hatte gestern Abend das Gerät neugestartet.

Kann man dem die Xiaomi eigene Akku Optimierung auch deaktivieren oder sollte man das nicht?
 
Hab ein wenig gestöbert. Nachdem der Neustart offenbar nichts brachte, versuch vielleicht mal, Cache & Daten von den Google Play Services zu löschen. Das soll laut XDA helfen. Musst dich danach aber glaube ich wieder bei Google anmelden.
Des weiteren wird hier der Nova Launcher als mögliche Ursache genannt, auch wenn er nicht in der Akkustatistik auffällt. Falls du den überhaupt drauf hast.
Hast du mal nen Akku-Screenshot von deinen Apps? Könnte unterstützend helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: dbekan45434
dbekan45434 schrieb:
Kann man dem die Xiaomi eigene Akku Optimierung auch deaktivieren oder sollte man das nicht?
Einstellungen -> Zusätzliche Einstellungen -> Entwickleroptionen -> ganz unten "MIUI Optimierungen Einschalten" auf "aus" stellen.
 
@Bogeyof Cache & Daten von den Google Play Services zu löschen -> Habe ich gemacht, weil der Service bei 35% Akkuverbrauch war. Das hat geholfen aber eben nicht beim deep sleep Bug.

@iieksi Nova Launcher -> Habe ich und ist die Lösung für den deep sleep Bug! Danke vielmals! Sehr schade ist antürlich das der nicht funktioniert. Kann man da irgendwas dran ändern? Ist das schon immer so?

@Evolutio Danke! Hat das Vor- oder Nachteile? ^^
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Hey, cool :thumbup:
Aber schon merkwürdig, viele nutzen doch den sehr guten Nova :confused2:
[Werbung] Ich bin seit Jahren mit dem Smart Launcher glücklich :wubwub: [/Werbung]

Ich hab bei meinem Redmi Note 4 schon lange die MIUI Optimierung deaktiviert, da ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen konnte, dass es was bringt. Kann natürlich gerätespezifisch sein.
 
Ich nutze auch den Nova Launcher, habe zwar manchmal das Problem auch, aber meistens nicht, also kann es auch mit Nova funktionieren
 
Guter Launcher und keine Probleme: Evie-Launcher!
 
Wenn man nah an Xiaomi bleiben will, ist der Poco Launcher auch eine Lösung, weil er ein größeres Raster und das App Menü mitbringt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1.519
NiceShadow
N
S
Antworten
13
Aufrufe
1.905
Slayer77
Slayer77
Zurück
Oben Unten