[Recovery] [Xiaomi Mi Mix] TWRP v3.0.2.0

Um den Bootloader geht es mir nicht. Nur um die Miui Updater App. Wie verhält sie sich bei installiertem TWRP und eingeschaltener Verschlüsselung?

Genau, und deswegen muss TWRP damit zurechtkommen und nach dem Passwort fragen, sonst kann es auch nicht mehr arbeiten, nach meinem Verständnis.
 
Ich hab mir bisher noch nie angesehen wie und was da verschlüsselt wird. Vermutlich wird die Datenpartitionen verschlüsselt und/oder auch die Pesudo-SD-Card und die System-Partition nicht. Somit kann das System starten und nach Start und Abfrage des Passworts die betroffenen Partitionen entschlüsselt mounten (stelle mir das ähnlich wie bei Veracrypt vor). Machen die das auf Fileebene, sieht's schon wieder anders aus, aber da müsste dann ja ständig im laufenden System entschlüsselt werden, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Wäre auch das System verschlüsselt müsste ja - wieder wie bei Veracrypt - schon ganz am Anfang entschlüsselt werden. Das müsste also vermutlich dann im/vorm Bootloader passieren. Das Recovery ist ja wieder ein separates System, welches nur auf Wunsch gestartet und garantiert nicht verschlüsselt wird. Glaube aber auch nicht, dass das Recovery verschlüsselte Daten entschlüsseln kann, TWRP wird also kein Passwort abfragen (können).

Wenn die System-Partition nicht verschlüsselt wird, wird das Update über TWRP vermutlich ganz normal funktionieren. Sollte es doch verschlüsselt sein, müsste die Entschlüsselung vermutlich vor dem TWRP stattfinden.

Fragen über Fragen. Habe jetzt gerade keine Zeit mehr, da sollte sich aber bei Google doch bestimmt was zum Android-Verschlüsselungskonzept finden lassen.
 
Das passt ja irgendwie. Normalerweise übernimmt der Bootloader also vermutlich die Entschlüsselung und hängt die Partitionen nach erfolgreicher Passworteingabe entschlüsselt ein.
TWRP wurde dann vermutlich um eine ähnliche Funktion erweitert: Start TWRP, merke das Partitionen verschlüsselt sind, Kennwort abfragen, entschlüsselt einhängen und dann auch im TWRP Zugriff auf alle entschlüsselt gemounteten Partitionen. Klingt schlüssig. Dann kann natürlich auch geschrieben (upgedatet) werden und bei einem Neustart übernimmt der Bootloader dann auf die gleiche Art und Weise das entschlüsselte mounten der Partitionen. So sollte das in Theorie funktionieren. Nur muss die Möglichkeit dann eben auch im Bootloader bei der jeweiligen ROM weiterhin zur Verfügung stehen.

Kann man einfach nur ausprobieren oder eben nochmal explizit im Forum von xiaomi.eu nachfragen.

Hätte jetzt gerade keine Lust & Zeit auf Sicherungen etc. pp. um das gefahrlose auszuprobieren.

Bei einem (neuen) nackten Phone ist das Risiko ja begrenzt.
 
Verstehe ich nicht so ganz,
da die Updates nicht ota zu Verfügung stehen, u. sowie eingespielt werden, ist es doch ein leichtes vor dem Update die Verschlüsselung aufzuheben, u. danach wieder zu Reaktivieren.
Das wäre doch auch viel sicherer.
Oder habe ich da irgendetwas nicht verstanden?
 
danke @AshP
und für die Installation der "neuen EU-ROM" dazu wieder daselbe Vorgehen wie im Opener, nur eben die neue ROM (6.12.01) sowie TWRP_rc2

hat bei mir geklappt.
Einziger Wermutstropfen bei mir: muss wieder über einen kompletten clean install gehen, sprich alles platt machen...
 
Warum die Clean Install?

Reicht es nicht wenn man schon auf der Vorgänger EU-Rom ist, die neue Rom über TWRP einzuspielen, dann in den Fastboot-Modus und die RC2 TWRP draufzumachen? Dann sollte doch alles erhalten bleiben,oder?
 
Spezielles Problem bei mir, da ich versucht hatte, heute mal die multirom.me zu flashen und danach gar kein TWRP mehr ging...zerschossen, sozusagen.
Danach habe ich eben alles neu aufgesetzt. Ist ja zum Glück bei Miui schneller gemacht mit der micloud Restore Funktion
 
OP aktualisiert mit Link zur neuen recovery
 
Gerät ist da. Aber ich bekomme den Bootloader nicht auf! :(
50% -> Couldn't verify device. Current account is different from the account info on the device.

Drauf ist MIUI 8.0 (Stable 8.0.10.0 (MAHCNDI).
Muss die Simkarte rein?
Account ist im Gerät eingetragen.
 
Lade dir die aktuelle Dev, schiebe sie auf die Karte und Update manuell, danach nochmal probieren...

Nur ein Versuch...
 
Entwarnung, hat nun geklappt.

Simkarte muss nicht rein!
Ich habe mich wie hier beschrieben eingelogt und bin auf Find Device gegangen. Das Mi MIX wurde angezeigt.
How to Fix Redmi Note 3 Unlock BootLoader Couldn’t Verify Device Error

Jetzt nochmal in den Fastboot und Unlockertool lief durch. Puhhh... da geht einem die Puperze erstmal auf Grundeis! :)
[doublepost=1481044506,1481041893][/doublepost]Mit welcher Tastenkombi kommt man eigentlich ins Recovery?
Ich mache es im Moment so > fastboot.exe boot x.img

Rausgefunden:
Telefon ist aus.
Recovery (TWRP) -> Laut + Power
Fastboot -> Leise + Power
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
Habe jetzt auch die bestätigungsmail das der bootloader geöffnet werden kann.
werde ich dann morgen probieren.

hat es denn jetzt eine narrensichere anleitung wie es weitergeht?
müssen da jetzt wirklich 2 verschiedene twrps nacheinnander installiert werden, wie hier weiter vorne beschrieben wird?
bzw. welche twrp u. wie man diese möglichst sicher draufbekommt.
u. vor allem welche rom?
eine stabile mit dem vollen google support, deutsch muss sie können, u. möglichst auch updates bieten.
ist hier die Xiaomi.eu Multi Rom das maß der dinge, wie von trading vorgeschlagen, od. hat es da anderes / besseres?

Hier nochmal das zitat von seite 1:

Habt Ihr ein Gerät ohne Bootloadersperre oder das Gerät schon entsperrt und eine Custom Rom installiert, dann könnt Ihr Updates ganz normal und ohne Probleme einspielen. Solltet Ihr TWRP (Touch Recovery) besitzen, ist dies auch kein Problem, da ein Update über das Miui Updater App automatisch ins TWRP springt und dort das Update installiert.

das verstehe ich so, das eigendlich ein offener bootloader reichen sollte, um eine andere rom zu installieren. ist dem so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Telefon muss einen entsperrten Bootloader haben!

1. Installieren der original stable CN ROM (im fastboot Modus oder per Update Funktion)

- Wenn schon eine Stable drauf ist z.B MIUI 8.0 (Stable 8.0.10.0 (MAHCNDI)) kann man das weglassen.

2. Installieren des original TWRP (über fastboot Modus)

Fastboot Modus: Telefon aus -> Leiser + Power -> Fastboot muss im Display stehen.

- fastboot.exe flash recovery NamedeinesTWRPImages.img (nicht EU TWRP!)

3. Reboot ins System

- Telefon neu starten -> Leiser + Power
- EU Rom auf das Telefon kopieren (MTP-Protokoll)
- Nachrichtenzentrale runterziehen -> auf USB-Charging tippen -> MTP wählen
- Rom aufs Telefon kopieren (z.B in Download)


4. Danach Boot ins recovery

Telefon aus -> Lauter + Power

5. Installieren der EU-ROM und ggfs. SuperSU

- in TWRP auf Install -> gerade kopierten Rom wählen

6. Boot ins System

- kann man in TWRP auswählen

7. Boot ins fastboot

Telefon aus -> Leiser + Power

8. Install modifiziertes TWRP

- fastboot.exe flash recovery NamedeinesTWRPImages.img
(jetzt EU TWRP!)

Danach sollte das EU-TWRP funktionieren in Verbindung mit der EU-ROM
[doublepost=1481048422,1481045917][/doublepost]
Redcliff schrieb:
Hier nochmal das zitat von seite 1:

Habt Ihr ein Gerät ohne Bootloadersperre oder das Gerät schon entsperrt und eine Custom Rom installiert, dann könnt Ihr Updates ganz normal und ohne Probleme einspielen. Solltet Ihr TWRP (Touch Recovery) besitzen, ist dies auch kein Problem, da ein Update über das Miui Updater App automatisch ins TWRP springt und dort das Update installiert.

das verstehe ich so, das eigendlich ein offener bootloader reichen sollte, um eine andere rom zu installieren. ist dem so?


Ja, wenn Du die EU-TWRP einmal am laufen hast sollte das dann so klappen mit einer neuen EU-Rom.
Außer TWRP spinnt beim nächsten Update wieder rum und wir müssen wieder auf eine gefixte Version warten.

Das zwei TWRPs installiert werde müssen liegt an folgendem:
Wenn dein Telefon da ist, ist dort eine Original Stable drauf, wenn man jetzt die EU-TWRP direkt einspielt lässt sich diese NICHT bedienen (keine Touchreaktion)!

Deshalb muss erst die nicht EU-TWRP drauf um überhaupt das EU-Rom einspielen zu können.

TWRP und Rom müssen immer zueinander passen. Sonst lässt es sich nicht mehr bedienen.
Original Stable <-> TWRP
EU-Rom <-> EU-TWRP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
ich habe eine 8.0.11.0 stable drauf.
ändert das was?
 
Denke nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
okay danke, u. sorry für die vielen fragen.
was ich auch nicht verstehe ist folgendes....
überall ist zu lesen, das die twrps u. roms auf den pc geladen werden sollen, dann via mtp aufs handy, um dann erst installiert zu werden.

ich kann mich noch irgendwie daran erinnern, das ich die twrp beim find 5 auf das handy geladen, u. dann über den bootloader installiert habe.
Und die roms sowieso.....aufs handy, u. über die updatefunktion im rom, od. auch über den bootloader angewählt u. installiert.
Warum beim Mix den Umweg über den PC?
 
Kein Ahnung, ich mache das heute auch alles zum erstenmal. ;)
 
achso, dachte du bist da geübt bei Xiaomi , u. diesen Themen .
 

Ähnliche Themen

ratzebutz611
  • ratzebutz611
Antworten
2
Aufrufe
1.753
ratzebutz611
ratzebutz611
PJF16
  • PJF16
Antworten
10
Aufrufe
3.565
PJF16
PJF16
freakiix7
  • freakiix7
Antworten
1
Aufrufe
1.916
papa-nundo
papa-nundo
Zurück
Oben Unten