Akkuthread zum Mi Note 10 Lite

Nikita0

Nikita0

Stammgast
1.118
Wie sind eure Akkuwerte bis jetzt?

Anbei mal mein Wert nach der ersten Ladung bei gemischter Nutzung WLAN/Mobil.



Screenshot_2020-05-29-15-52-46-174_com.miui.securitycenter.jpg
Screenshot_2020-05-29-15-52-48-851_com.miui.securitycenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf 8 Stunden Displayzeit. Das Smartphone ist schon recht gut was die Akkulaufzeit angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Moin... Habe bis jetzt auch immer um die acht Stunden.
 
mal ein zwischenstand von letztens bei 39% und ca. 8,5h DOT.
Nutzung: Viel Browsen + Google News app (irgendwas lesen), waipu, spotify + playlist download, vereinzelt mal youtube ganz kurz.
Nur unter WiFi gewesen. Diese ganzen Stromsparfunktionen von MIUI sind teilweise aus zB. für whatsapp, telegram, spotify. User-Apps sind laut playstore ca. 146 drauf.

Spielen tue ich garnicht.

Muss sagen dass MIUI schon einen sehr guten Job macht, standardmäßig werden nämlich alle Apps im Hintergrund erstmal lahm gelegt. Das minimiert das Risiko dass eine App mal durchdreht (solche unoptimierten Apps hab ich generell nicht installiert). Die ganzen Optimierungstools nutze ich garnicht, weil wofür? Standardortdienst/GPS hab ich erlaubt, wenn die Apps offen sind.

Empfang ist eher mittelmaß zuhause... stört den Akkuverbrauch aber überhaupt nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-28-13-11-06-943_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-05-28-13-11-06-943_com.miui.securitycenter.jpg
    282 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_2020-05-28-13-09-05-806_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-05-28-13-09-05-806_com.miui.securitycenter.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_2020-05-28-13-08-45-906_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-05-28-13-08-45-906_com.miui.securitycenter.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Screenshot_2020-06-23-08-04-10-631_com.miui.securitycenter.jpg
Screenshot_2020-06-23-08-04-02-816_com.miui.securitycenter.jpg
 
Screenshot_2020-07-07-17-13-45-949_com.miui.securitycenter.jpg
Screenshot_2020-07-07-17-13-35-008_com.miui.securitycenter.jpg
IMG_20200707_171321.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
5200 mAh ? Wenn wirklich dieser Akku verbaut ist, dann ist bisher die Akkuleistung mangelhaft. Bei normaler Benutzung, keine Power Anwendung, komme ich auf 2Tg und ein paar Stunden, ist ja ok, aber
ich habe parallel ein Honor 20 pro, 4000 mAh, genutzt und habe bei allen Anwe5und Einstellungen, zBsp. Bluetooth immer an, GPS immer an, ohne Probleme 3 Tage erreicht.
Wenn dieser Akku in einem richtigen Smartphone verbaut wäre, wo auch noch die Software richtig abgestimmt ist, würde man mit Sicherheit 4 bis 5 Tage erreichen.
Ob miui 12 das Abhilfe schafft waage ich zu bezweifeln, es wird noch mehr Einstellungen geben und ob xiaomi das mal schafft steht in den Sternen.
 
interessant wäre halt wie lange der Bildschirm dann an war jeweils?
laut dem akku thread hier im forum kommen die leute auf ca. 6-7,5h SoT

bei mir is der Akku mit Abstand besser als mit meinen alten Phones (3100mah, 3400mah -> ca. 5h SoT).
Komme auf 9-11h SoT gesamt, was für die 5200mah imo schon passt.

Nachtsüber verliere ich ca. 2% im Schnitt, wenn es rumliegt. WLAN/GPS immer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notor1ouS schrieb:
Das ist doch nicht gut, das ist ein durchschnittlicher Wert.
Klar ist das besser als viele alten Geräte, ich will ja nur damit ausdrücken, xiaomi hat den Akku nicht mit der Softwar abgestimmt, zu viele Einstellungen, keine funktioniert richtig.
 
So langsam bekomme ich das Gerät in Griff.
Bluetooth und WLAN ist immer an, Nachts aber aus. Das Handy wurde normal genutzt aber keine Spiele und Musik.
Internet, WhatsApp, Navigation, Mail war die Hauptnutzung, so gefällt mir das und sollte es auch sein. Ca. 10 Apps sind im Autostart und ohne Beschränkung im Energiesparen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt mit 14% aufgeladen und nach 45 Minuten bei 100%, super.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-07-18-06-26-29-975_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-07-18-06-26-29-975_com.miui.securitycenter.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Das schnelle laden, vielleicht auch zu schnell, hat dazu geführt, dass nach kurzer Zeit(std. )schon 15% verbraucht wurden ohne ersichtlichen Grund .
Jetzt bei 85% hat sich alles eingependelt und bleibt konstant. Irgendwie doch etwas komisch.
 
Eigentlich sollte man den Akku eh nicht bis 100 % laden, ich lade bis 90% und komme damit gut über die Runden, nur Nachts im Flugmodus verliert der Akku 5 bis 6 Prozent, da hatte ich beim Huawei P20 Lite 1 bis 2 Prozent Verlust.
 
@Mucki
Da das aufladen so schnell ging, hatte ich keine Chance es vorher abzubrechen 😉
Das über Nacht 5 bis 6% abgebaut haben hatte ich am Anfang auch, jetzt sind es so 1 bis 2%. Das mit Honor kann ich nur bestätigen.
 
auf xda hab ich schon öfters gelesen, dass man ausgehend von 100% nur sagen kann, dass der Akku in Wirklichkeit irgendwo bei 97-100% dümpelt. einfach damit er nicht überladen wird. oberhalb von 96% ist daher die Anzeige ungenau.

will man den idle Verbrauch testen, dann sollte man das Phone unterhalb von 90% einfach liegen lassen und erst beobachten nach 5-8h.

Aber Schnellladen hat bei mir noch keinen 15% drop verursacht. Nachtsüber droppt es nicht mehr als 2-3% mit wlan an (auch bei 95%).
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
Obwohl die Akkulaufzeit wirklich erste Sahne ist, killt mir die MIUI die Apps im Hintergrund als gebe es keinen Morgen, hat jemand einen Tipp auf Lager, was ich falsch mache, kann doch nicht sein, ansonsten geht das Teil, so schwer es mir auch fallen mag wieder zurück zum Media Markt und ich nutze mein zuverlässiges Mate 9 wieder , was keinerlei Apps killt und sich an festgelegte Einstellungen auch konsequent hält.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen und Ratschläge.

Die Akkulaufzeit ist echt Killer 😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt weiß ich eventuell doch woran es liegen könnte, ich darf die Apps im Hintergrund nicht schließen, zur Sicherheit habe ich sie in Form eines Schloss gesichert, dass diese auch ununterbrochen im Hintergrund ihren Dienst verrichten können
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Apps Killen ist ganz einfach auch für den Otto-Nutzer vom Vorteil, der oft buggy Apps installiert und diese ansonsten das Phone wachhalten. -> da finde ich die Methode schon sehr sinnvoll.

Für den Poweruser aber eher störend ;-). Normal sollte es helfen, wenn du die jeweilige app auf Autostart setzt und die Stromsparmechanismen dafür deaktivierst.
 
Knapp 3 Wochen habe ich das Handy im Gebrauch. Der Akku hat sich eingespielt aber das Phänome, nach der vollen Aufladung baut der Akku sofort 5 bis 10% ab, ist weiterhin vorhanden. Nun habe ich einfach mal die 5 bis 10% nachgeladen und siehe da, nach der Nachladung hält der Akku viel länger und baut auch nicht mehr ab, dh. der Akku baut normal ab. Wenn man jetzt das Gerät normal als Handy benutzt, mit Telefon, Mail, Whatsapp, ab und zu Fotos und im Internet surfen und lesen, auch mal YouTube, WLAN immer an, Bluetooth immer an, im Auto auch Navi oder Android Auto und vorallem AOD aus, dann schaffe ich immer 3 Tage und mehr, das ist völlig in Ordnung. Mit AOD allerdings nur so 2 Tage plus.
Ich mag keine fremden unnützen Apps, das Gerät soll mit dem laufen was die Software mitbringt. Klar werden die eine oder andere App installiert aber nach Möglichkeit keine systemähnlichen Apps. Habe mir jetzt auch den mitgebrachten mi Browser eingestellt und der funktioniert eigentlich ganz gut, leider braucht man ab und zu noch einen anderen, Chrome zum Beispiel, den mag ich aber überhaupt nicht. Wie schon weiter oben geschrieben, ich habe über 10 Apps im Autostart und ohne Akkuoptimierung laufen, bis auf gmail funktionieren alle sehr gut.
Aber gmail macht ja immer irgendwie Probleme, auch auf anderen Handys.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
 
@Notor1ouS Danke dir für die fixe und schnelle Antwort, werde ich dann mal so umsetzen, die App Wetteronline habe ich so eingestellt, dass dieser eigentlich vom Energiemanagement der MIUI nicht gekillt werden dürfte, mittlerweile schütze ich die App im Multitasking, so das diese nicht im Hintergrund beendet wird. Was mir eher Ernüchterung bereitet ist doch das dürftige AOD, welches ich als Ersatz für die fehlende Notification LED nutze, dieses verhält sich wohl ganz eigennützig. Mal blendet es im Hintergrund laufende Apps ein, dann wieder nicht, obwohl alle Einstellungen gesetzt worden sind. Einwandfrei interagiert das AOD bei eintreffenden Whatapp Benachrichtigungen und Outlook Nachrichten, dann erscheint das entsprechende Icon, aber bei der Wetteronline App und der Accubattery App beißt es sich irgendwie.....
 

Ähnliche Themen

Strozi
Antworten
2
Aufrufe
768
Strozi
Strozi
P
Antworten
2
Aufrufe
1.249
Pierre93
P
W
Antworten
5
Aufrufe
1.088
Ace-User
A
Zurück
Oben Unten