Google Spracheingabe auf dem Mi Note 10 Lite: Initialisierung läuft und läuft

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
OnkelLon

OnkelLon

Enthusiast
2.100
Hallo zusammen, habe das Problem, das die Google Spracheingabe über WLAN total rumzickt und sich partout nicht mit Google verbinden will. Wird mir quittiert mit der Fehlermeldung "Google ist momentan nicht zu erreichen". Könnte schwören, das das nach einem Update von Gboard oder der Google App aufgetreten ist.

Das absolut merkwürdigsten ist aber, das die Spracheingabe mit den mobilen Daten perfekt funzt....auch die offline Spracheingabe funzt perfekt.

Hat hier jemand vielleicht eine zündende Idee, was da gerade falsch läuft?

Nutze hier ein Mi Note 10 Lite mit MiUi 12.1.4 und Android 11.
 
Empfohlene Antwort(en)
Tja, und nach all den Tagen doch noch den Schuldigen gefunden! 😃

Es lag weder an Gboard noch an der Google App. Es lag an einer Einstellung in MiUi die sich WLAN Assistent schimpft. Es geht da um WLAN Priorisierung. Damit ist wohl die gesamte Spracheingabe nicht klar gekommen, und hat immer versucht sich unentwegt zu initialisieren...

Also falls jemand die gleichen Probleme bekommen sollte, bitte unter WLAN Assistent Einstellungen in MIUI alles ausstellen.
 
Alle Antworten (8)
Lösch mal von der Google App und Gboard den Cache.

Einstellungen - Apps - Apps verwalten - Gboard - Datenverbrauch was eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cache von den üblichen Verdächtigen schon mehrmals gelöscht. Außerdem schon Google App, Gboard und Play-Services Updates deinstalliert und wieder aktualisiert. Gboard alle Berechtigungen zugelassen, auch Hintergrundaktivität (siehe Screeny)

Werde das Gefühl nicht los, das das mit meinem WLAN hier zu tun hat....muss ich aber noch verifizieren. Prob ist zeitgleich bei mir und meiner Dame aufgetreten...haben das gleiche Handset.

Tritt in allen Apps auf...also nicht nur WA sondern auch E-Mail, Messages oder Notizen App. Schalte ich mobile Daten ein, gibt es hier überhaupt keine Probleme......Kapiere ich nicht 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-05-05-06-36-25-619_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-05-05-06-36-25-619_com.miui.securitycenter.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Mister Lon schrieb:
Werde das Gefühl nicht los, das das mit meinem WLAN hier zu tun hat....muss ich aber noch verifizieren.
Wird hier ein DNS-Server mit Adblockfunktion per DHCP verteilt, oder ist direkt im Router eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nik Uiiiihh! Hoppala...da muss ich erstmal auf meine Fritze (7590) nachschauen. DNS-Server habe ich auf jeden Fall nicht händisch eingetragen...werden von meinem Provider NetCologne geliefert. Ich schaue nachher mal nach, ob da irgendetwas geblockt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hmmm...ich kann da nix auffälliges entdecken. Ich fummele da auch nie irgendwie rum in den DNS Einstellungen der Fritze. Auch die Filtereinstellungen sind Hausmannskost...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss ich eigentlich zwingend den Google Assistent oder VoiceMatch aktiviert haben? Ich denke nicht,oder? Sind bei mir immer ausgeschaltet. 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also, habe jetzt noch mal geschaut. Es muss irgendwie an meinen WLAN-Einstellungen liegen. Wenn ich mobile Daten an habe ist die spracheingabe überhaupt kein Problem und alles was ihr jetzt hier geschrieben seht, habe ich rein gesprochen. Da ist doch was mächtig faul, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-05-05-07-26-44-274_com.kiwibrowser.browser.jpg
    Screenshot_2021-05-05-07-26-44-274_com.kiwibrowser.browser.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Neues Update: Es kann nicht an den DNS-Servern liegen, da bei meiner Tochter auf ihrem Samsung Galaxy S7 alles flüssig läuft...allerdings mit der Samsung Tastatur und Android 8 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich gerade die aktuelle Gboard Version auf Auslieferungszustand gebracht und mir eine Version vom 13. April auf APK Mirror runtergeladen...installiert....genau der gleiche Fehler.....ich gebe auf....keinen Blassen, was hier gerade abgeht...vielleicht ein Gerätespezifisches Problem....schiebt mich doch mal bitte ins Mi Note 10 Lite Forum.....Danke👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein bisschen schlauer.... hoffentlich 😆 Mir ist schon klar, das zu einer funzenden Spracheingabe natürlich eine funzende Google-App gehört. Meine Dame hat die Version 12.15.9.23 installiert und da muss sie zwar auch auf die Initialisierung warten, aber die Sprache wird wenigstens in Text umgewandelt. Ich habe die Version 12.16.13.23....bei mir läuft überhaupt nix😡

Bin ich denn hier der Einzige mit dem Problem?
M I S T !

Werde jetzt die Aktualisierungen der Google App deinstallieren und mir dann auf APK Mirror eine pre 12.15.9.23 installieren.
Wenn das auch nicht klappen sollte, muss ich das nächste Google Update abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finaly....Gboard deinstalliert und komplett entfernt. Microsoft SwiftKey installiert........ GENIAL!

Auf Nimmerwiedersehen Gboard, auf Nimmerwiedersehen Monolog-Problem-Thread...😆 Tschüß 😁
 
Tja, und nach all den Tagen doch noch den Schuldigen gefunden! 😃

Es lag weder an Gboard noch an der Google App. Es lag an einer Einstellung in MiUi die sich WLAN Assistent schimpft. Es geht da um WLAN Priorisierung. Damit ist wohl die gesamte Spracheingabe nicht klar gekommen, und hat immer versucht sich unentwegt zu initialisieren...

Also falls jemand die gleichen Probleme bekommen sollte, bitte unter WLAN Assistent Einstellungen in MIUI alles ausstellen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Strozi
Antworten
2
Aufrufe
745
Strozi
Strozi
P
Antworten
2
Aufrufe
1.205
Pierre93
P
A
Antworten
1
Aufrufe
876
atifan
A
Zurück
Oben Unten