Hintergrundbild scrollt nicht mehr und verzerrt seit Update auf MIUI 12.5.5

J

Jackie78

Stammgast
29
Hallo,

heute habe ich ein Update auf MIUI 12.5.5 auf mein Note 10 Lite bekommen, und seither scrollt das Hintergrundbild nicht mehr mit, wenn zwischen Seiten des Startbildschirms gewechselt wird. Legt man ein neues Hintergrundbild fest, so wird dieses verzerrt dargestellt, also ein Querformatfoto wird quasi auf die Dimensionen des Hochformatbildschirms gestaucht (lange Gesichter). Im Nova Launcher ist Scrollen des Hintergrunds aktiviert, und auch ein Wechseln des Launchers behebt das Problem nicht.

Hat jemand eine Lösung dafür oder eine Idee? Danke!
 
Hallo @Jackie78,

hattest Du zufällig Bloatware deaktiviert gehabt oder ein bestimmtes Theme genutzt? Was passiert, wenn Du das Standardtheme nutzt?

Grüße
Raz3r
 
@Raz3r
Ja, das hatte ich, aber nicht die Themes, habe das aber mal probehalber entfernt, dann gehen gar keine Hintergrundbilder mehr. Wenn ich alles wieder aktiviere, kann ich zwar ein Hitnergrundbild setzen, aber es wird eben verzerrt und ist nicht mehr scrollbar.

Außerdem habe ich ein Problemmit dem Punkt Systemsteuerung -> Hintergrundbild - Eigene Fotos, sobald ich diesen Punkt anwähle, beendet sich die Einstellungs-App sofort und stürzt quasi ab (ohne Fehlermeldung). Irgendwas mit der eigenen Galerie scheint da kaputt zu sein.

Ehrlich gesagt habe ich noch ncie ein so schlechtes System mit so vielen Problemen nach beinahe jedem Updae erlebt wie bei MIUI, wird für meine zukünftigen Kaufentscheidungen definitiv eine Rolle spielen :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
@Jackie78
Hast Du probehalber mal alles an entfernter Bloatware wiederhergestellt? So könntest Du nach und nach prüfen, ob dort die Problematik liegt.
 
@Raz3r:
Ja genau das habe ich jetzt gemacht, und es ändert leider nichts am Verhalten. Ich kann auch nicht mehr ins Fastboot booten, da bleibt der Fastboot-Bilschirm einfach hängen. GIbt's noch eine Hoffnung das ohne Zuücksetzen auf Werkseinstellungen zu lösen?
 
@Jackie78
Nach Deinen Schilderungen sehe zumindest ich keine weitere Möglichkeit. Möglicherweise hat ein anderer User noch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
3.302
Hansepapa
H
Red Dirk
Antworten
6
Aufrufe
2.624
Red Dirk
Red Dirk
A
Antworten
1
Aufrufe
876
atifan
A
Zurück
Oben Unten