Mi Note 10 Lite - Erste Eindrücke und Diskussionen zum Update auf MIUI 12

H

Hardbody

Erfahrenes Mitglied
157
Guten Abend zusammen,
mir wird seit heute offiziell MIUI 12 angeboten, ich weiß nicht, ob ich es installieren soll. Auf dem MI 9 wird ja sehr viel schlechtes, speziell über die Akkulaufzeit geschrieben, deshalb zögere ich.

Hat jemand irgendwo schon was gelesen darüber wie es beim Note 10 Lite ist?

Viele Grüße und schönen Abend
Peter
 
Nachdem MIUI 12 ja offensichtlich und nun offiziell für das Mi Note 10 Lite zur Verfügung steht, könnt Ihr Euch hier darüber austauschen.
 
sieht etwas schicker aus.
aber ansonsten merke ich keine Unterschiede.

Akku ist unverändert.
 
Habe das Update knapp 4 Wochen, ca. 600 MB, viel Neues gibt es nicht. Ein paar neue Animationen, hier und da ein paar veränderte Einstellungen und Probleme mit dem Akku gibt es auch nicht. Hatte auch so meine Bedenken, habe aber inzwischen meinen Frieden mit dem Gerät geschlossen. Zwar wurde die Kamera etwas aufgewertet aber die Bilder sind nicht besser geworden. Im großen und ganzen hat sich nicht viel geändert. Was der Unterschied zwischen den Updates ist weiß ich nicht, das eine ist über 2GB groß, für das lite sind es 600 MB. Ich denke die Erwartungen waren größer und die Ankündigungen haben viel versprochen, ist aber egal, alles läuft.
 
Danke sehr, ich habe jetzt auch MIUI 12 installiert und nach 4 Tagen sehr zufrieden, wie Ihr schreibt, nix Besonderes, aber dafür auch nix Negatives.

Herzliche Grüße
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
Ich hatte gedacht, dass ich endlich mit Miui Frieden geschlossen hätte, doch dem ist nicht so. Als erstes hat wieder die Selbstreinigung zugeschlagen und hat mir einige Downloads gelöscht. Waren alles APK Dateien, die hatte ich auch in einen extra Ordner verschoben, alles weg!
Dann hatte ich angenommen, das ich so gut wie alle Einstellungen durchforstet hätte, denkst, es gibt noch jede Menge die man nicht so ohne weiteres findet.
Ich war gestern unterwegs und habe das Handy als Navi verwendet und mit Android Auto gekoppelt, außerdem noch die Blitzer App verwendet.
Irgendwann kam dann eine Meldung, Datenvolumen aufgebraucht, und das Gerät hat abgeschaltet. Natürlich hatte ich noch genug Datenvolumen. Also bin ich auf die Suche gegangen wo das wieder eingestellt wird, kann man so ohne weiteres nicht finden, ich jedenfalls. Bei früheren Handys konnte man das mit zwei Klicks verwalten, hier war die Suche unendlich, auch nicht in der Einstellung/Suche, nichts gefunden. Man braucht den richtigen Begriff, dann findet man die Einstellung ist aber auch nicht nur eine Einstellung, alles total unlogisch.
Bin ja mal gespannt was noch so alles auftaucht.
 
Xsafer schrieb:
Man braucht den richtigen Begriff,

Verrätst du auch welcher das ist, falls jemand dasselbe Problem hat? Danke!
 
die ganzen Bereinigungs/Optimierungstools braucht kein Mensch.
Hab das alles aus gemacht.

Wenn ich das Zeug aktiv brauche, schaue ich da rein (ging ja vorher auch ohne dem Zeug :p).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
@Jackie78
Leider habe ich nicht den richtigen Begriff und auch nichts gefunden.
Wenn man aber die Bedienugsleiste, von oben nach unten auf dem Display öffnet , steht da ganz klein, heut und Verbleibend , klickt man darauf öffnet sich der Datenverbrauch. Dort kann man alles einstellen, einen anderen Weg habe ich in dem Dschungel noch nicht gefunden. 🤔



@Notor1ouS
Wo schaltet man den ganzen Quatsch eigentlich richtig ab?
Ich wusste es mal, finde es aber nicht wieder?
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie78
@Xsafer
Guck mal unter Apps- System App Einstellungen- Sicherheit- Bereinigung.
Dort "An Bereinigung erinnern" deaktivieren. Das ist wohl falsch übersetzt und ist die automatische Bereinigung (hab ich hier im Forum irgendwo gelesen).
Dort kannst DU auch den Datenverbrauch deaktivieren.
 
@fraz14
Vielen Dank, habe es gefunden. Ist ein Wahnsinn wo alles versteckt ist und diese Erinnerungen habe ich, glaube ich jedenfalls, schon einmal ausgeschaltet.
Datenverbrauch habe ich jetzt auch ausgeschaltet, das ist ja auch so ein Blödsinn.
Genau diese Einstellung habe ich gesucht "System App"
Jetzt habe ich erstmal alles ausgeschaltet was geht, braucht kein Mensch.
Recht vielen Dank !
 
  • Danke
Reaktionen: fraz14
Ist aber noch einfacher zu finden. Es gibt ja die App "Sicherheit". Dort oben rechts ins Menü- dann bst Du auch dort.
 
@fraz14
Genau das meine ich, ich kann es da und dort finden und dann noch irgendwo.
Warum kann man das nicht logisch anordnen.
Vielleicht kann ich mir das irgendwann mal merken, man braucht diese Einstellung zu selten.
 
Ja, ist nicht alles einfach zu finden.
Auch bei den Berechtigungen kann man sich zu Tode suchen.
Eh ich KWGT ordentlich zum laufen bekommen habe hat ne ganze Weile gedauert. Musste überall alles zulassen. Und das war überall versteckt.
Aber jetzt wo alles läuft bin ich eigentlich zufrieden. MIUI ist ja für mich auch Neuland.
 
Da hast Du völlig Recht, wenn alles läuft!!
Es ging ja ein paar Tage gut, mal ist dies mal jenes, dann kann ich bestimmt noch lange suchen. Werde mal alles an Berechtigung zu lassen was so Sinnvoll ist und geht, wenn ich alles finde.
 
Man könnte ja auch die Miui Optimierungen in den Entwickleroptionen deaktivieren. Da bin ich mir aber nicht sicher ob es dann irgendwelche Schwierigkeiten gibt/ geben kann.
Vielleicht hat das einer getestet?
 
Das habe ich schon einmal versucht, da hatte ich einige Probleme oder ich habe es nicht richtig gemacht, vielleicht probiere ich es nochmal.
Da ich eine Smartwatches mit dem Handy steuer gab es beim verbinden mit Bluetooth Probleme. Ich gehe abends in den Flugmodus und am Morgen schalte ich den Flugmodus wieder ein, dann verbindet sich die Smartwatches nicht immer mit dem Handy, automatisch!! Ich weiß nicht ob es daran liegt?
 
Bitte denkt an den Thementitel. Wenn Ihr Euch über MIUI im Allgemeinen austauschen oder bestimmte Themen das Mi Note 10 Lite betreffend vertiefen möchtet, könnt Ihr das im allgemeinen Bereich bzw. gerne auch in einem extra Thread tun.

Danke für Euer Verständnis und Grüße
Raz3r
 
fraz14 schrieb:
@Xsafer
Das ist wohl falsch übersetzt und ist die automatische Bereinigung

A propos Übersetzungen: sorry, aber die Übersetzungen sind an vielen Stellen holprig und teilweise falsch, ich habe jetzt seit nichtmal 24 Stunden mein erstes MIUI-Gerät, und am krassesten finde ich Beispiele wie die "Taschenlampe" (Flashlight) in der Schnellauswahl, die dort mit "Blitzlicht" drinsteht, nach einem Update auf MIUI 12 übrigens immernoch.

Bemerkt das bei Xiaomi Deutschland keiner? Oder interessiert es keinen? Eine ordentlich lokalisierte UI sollte doch für einen ambitionierten Hersteller selbstverständlich sein, so wie das aktuell aussieht ist es grausam :(
 
  • Danke
Reaktionen: wiesel83 und Xsafer
Mir ist noch eine Unschönheit aufgefallen: nach dem Update von MIUI 11 (welches ich nur ein paar Stunden drauf hatte, da ich das Handy Mittags bekommen und abends das Update installiert habe) war mein Hintergrundbild weg.

Nun scheint es so zu sein, als gäbe es zwei getrennte Möglichkeiten ein Hintergrundbild zu installieren: einmal über die Einstellungen in MIUI, und dann noch über Google Fotos -> Bild -> verwenden als -> Hintergrundbild.

Das Interessante: wählt man ein Hintergrundbild über die MIUI Einstellung, dann hat man hinterher ein "statisches" Bild, das sich beim swipen nach links und rechts auf dem Homescreen nicht mitbewegt.

Wählt man das Hintergrundbild über Google Fotos, dann hat man das vom Stock-Android bekannte verhalten, dass das Hintergrundbild beim Swypen mit verschoben wird, sich also leicht nach links und rechts bewegt.

Ich finde dieses Verhalten extrem verwirrend.
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer

Ähnliche Themen

Strozi
Antworten
2
Aufrufe
713
Strozi
Strozi
W
Antworten
2
Aufrufe
1.006
wiesel83
W
P
Antworten
2
Aufrufe
1.155
Pierre93
P
Zurück
Oben Unten