.nomedia-Datei in Downloads oder DCIM/Screenshots wird automatisch gelöscht

B

bluezed

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Mi Note 10 Lite (MIUI 11.0.11.0(QFNEUXM)) und wollte eben, wie ich es bei fast allen meiner Geräte bisher gemacht hatte, eine .nomedia Datei im Downloads und Screenshot Ordner anlegen. Seltsamerweise wird das durch irgendwas auf dem Handy verhindert. Die Datei ist zwar kurz zu sehen aber wird dann sofort entfernt.

Zum Anlegen habe ich Total Commander benutzt, aber auch wenn ich eine breits vorhandene .nomedia Datei (z.B. unter WhatsApp/Media gibts welche in verschiedenen Ordnern) kopiere und einfüge passiert das selbe. Kopieren habe ich auch mit dem mitgelieferten Dateimanager versucht aber auch da das selbe.

Ich kann aber z.B. eine Datei namens .yesmedia anlegen und die bleibt bestehen. Wenn ich sie aber dann in .nomedia umbenenne ist sie wieder weg.

Ich nehme an dass da irgendein "Reinigungsdienst" ein wenig übereifrig ist aber konnte noch nicht herausfinden woran es liegt.

Kann hier vielleicht jemand dieses Problem bestätigen und hat evtl. sogar eine Lösung für mich?

Vielen Dank schon mal!
 
Das ist aber normal. Ich habe (kein Xiaomi) es gerade mal mit dem Dateimanager Amaze getestet. Die angelegte .nomedia-Datei ist nicht zu sehen. Klicke ich jedoch auf "Suche", findet er diese und zeigt sie dann auch an. Der (in LineageOS) integrierte Dateimanager findet die .nomedia-Datei sofort.
 
Danke, mir ist schon klar dass .nomedia oft nicht sichtbar ist. Ich habe aber extra den Total Commander so eingestellt dass er auch versteckte Dateien anzeigt. Sonst hätte ich auch die .yesmedia Datei nicht sehen können.
Die .nomedia Datei wird definitiv sofort wieder gelöscht, aber eben nur in diesen beiden Ordnern. Lege ich selbst irgendeinen Ordner an und erstelle da die Datei bleibt sie bestehen.

Aber Danke @Dr.No fürs Nachsehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluezed Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, wie ich im Total Commander eine neue Datei anlege. Ich sehe nur "Neuer Ordner..".
 
@Dr.No ist gut versteckt... Du musst oben lange auf das Verzeichnis wechseln Symbol tippen... Also die 2 Punkte ".."
👍
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Klappt. Datei sehe ich dann aber erst bei einem Rescan des Verzeichnisses.
 
  • Danke
Reaktionen: bluezed
Ja, so hätte ich es eben auch erwatet und in anderen Ordnern verhält es sich auch bei mir so. Nur eben in diesen beiden nicht 😟
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.071
Ace-User
A
R
Antworten
9
Aufrufe
2.757
Fulano
Fulano
J
Antworten
1
Aufrufe
1.654
Jackie78
J
Zurück
Oben Unten