Ordner vom Homescreen des Mi Note 10 Lite als Popup öffnen, nicht permanent?

J

Jackie78

Stammgast
29
Hallo,

ich komme von einem Xiaomi Mi A1 mit Stock Android, und habe mit dem Mi Note 10 Lite jetzt mein erstes Smartphone mit MIUI. Ich brauche noch etwas um mich an die neue Oberfläche zu gewöhnen, aber eine Sache stört mich gerade sehr:

Ich fasse gern mehrere Apps in Ordnern zusammen, so habe ich zum Beispiel bei beiden Geräten auf der ersten Seite des Homescreens einen Ordner, in dem alle Messenger Apps liegen (Whatsapp, Telegram, etc.).

Bei Stock-Android ist das Verhalten so, dass wenn ich so einen Ordner anklicke, dann erscheint ein Popup und ich kann die App im Ordner auswählen, danach schließt sich dieses Popup wieder, d.h. wenn ich "Home" drücke dann bin ich wieder auf der Startseite.

Bei MIUI ist das Verhalten nun so, dass der Ordner permanent geöffnet wird, d.h. wenn ich auf "Home" Drücke" ist der Ordner immer noch geöffnet, und ich muss erneut auf Home drücken, um wirklich wieder auf dem Homescreen zu sein.

Kann man dieses lästige Verhalten irgendwie ändern?
 
Entweder "zurück" oder auch "ins Leere" neben die Icon's tippen, schließt den Ordner wieder. 😉
 
Danke, das ist mir schon klar. Mir geht's aber darum, diesen Klick zu sparen. Dass ich den Ordern wieder schließen kann durch zweimal Home-tippen schrieb ich ja schon, ich fände es aber schöner das Verhalten generell in den Settings ändern zu können.
 
Hallo @Jackie78,

kommt ein alternativer Launcher in Frage (zB Nova)? Damit ist das Problem Geschichte.
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie78
Ja ein anderer Launcher wre super, welcher funktioniert denn Problemlos, und kommt Stock Android am nächsten?
 
Hier wäre wohl am Ehesten der Rootless Launcher (vormals Rootless Pixel Launcher) zu nennen.
Rootless Launcher - Apps on Google Play
Allerdings kannst Du auch den NovaLauncher sehr an Stock ausgerichtet konfigurieren.

Sieh Dich, auch für eventuell aufkommende Fragen, doch auch einmal hier um:
Launcher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jackie78
Bei mir ist das nicht so, wie Du schreibst, aber ich habe den Nova Launcher.
 

Ähnliche Themen

Strozi
Antworten
2
Aufrufe
752
Strozi
Strozi
P
Antworten
2
Aufrufe
1.222
Pierre93
P
A
Antworten
1
Aufrufe
884
atifan
A
Zurück
Oben Unten