Akku, Ladelektronik defekt - oder doch nur Softwarefehler?

wolle-cr

wolle-cr

Neues Mitglied
0
Mein Mi Note 10 ist eines aus der ersten Stunde und bereits seit November 2019 im Einsatz. Softwarestand ist aktuell, Android10 mit Miui12.0.3.0.
Bislang war ich mit dem Telefon voll zufrieden und hatte keinerlei Probleme. Vor wenigen Tagen zog ich es vom Mehrfach-Ladegerät ab und bemerkte, dass es nicht geladen hatte. Aufgrund Zeitmangels das Original-Ladegerät angestöpselt - auch hier nichts, keine Ladung des Telefons, jedoch Fehlermeldung einer festgestellten niedrigen Temperatur (das Bild dazu ist von einem späteren Zeitpunkt). Da ich zur Zeit aus dem Homeoffice arbeite bin ich mir sicher, dass ich beim Auftreten des Fehlers, oder auch kurz davor, mich in der "beheizten" Wohnung befunden habe und kann daher eine stattgefundene Unterkühlung der Technik zu 100% ausschließen. Auch etwaige Kondensation im Inneren wären für mich daher ebenso unverständlich zumal heutzutage sowieso alle Freiräume mit Kleber zugekleistert sind.
Mehrere Ladeversuche mit drei unterschiedlichen Ladegeräten und vier Kabeln in unterschiedlichen Qualitäten und Längen (beides aus ständiger Benutzung) sowie Original-Ladegerät und -Kabel waren erfolglos. Nach einem/mehreren Neustart des Telefons stellte ich zudem stark schwankende Akkuladungsanzeigen fest. Erneute Ladeversuche wurden mehrfach mit der Niedrigtemperaturmeldung quittiert und brachten max. Ladeerhaltung. Auch schienen die angezeigten Werte des Akkus auf einen Defekt hinzudeuten.

Eigentlich hatte ich mich aus diesem Grund schon innerlich von meinem mittlerweile lieb gewonnenen Mi Note 10 verabschiedet, mit 14 Monaten und als Direktimport erschien mir jedwede Aussicht auf Garantie/Gewährleistung doch sehr gering. Also bleibt noch der Verkauf als defekt! Alles deinstalliert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...
Beim erneuten Einschalten fielen mir sofort die abweichenden Akkuwerte zum Vor-Reset auf. Also mal spaßeshalber das Ladegerät ran und schwups nimmt der Akku wieder Saft an. Auch der Versuch über Fast-Charge mit Original-Ladegerät funktioniert wieder problemlos. Anhängende Verlaufskurve zeigt nun auch wieder einen normalen Verbrauch sowie Ladezyklus (1x Mehrfachlader ohne QC/FC und 1x Original-Ladegerät), sofern man davon ausgeht, dass sich ein frisches System auf dem Gerät befindet und ich auch die letzten Stunden sehr viel DoT hatte.

Was nun? Handelt es sich um spontane Selbstheilung, Sensor- oder andere Hardwarefehler oder hat sich die Software bloß mal verschluckt und ich bin mit einem kleinen Schrecken davon gekommen? Interessant wäre zu wissen ob jemand aus Erfahrung mit ähnlichen Problemen weiß dass die Fehler in naher Zukunft wieder auftreten könnten? Ist sicherlich etwas Glaskugelleserei, dessen bin ich mir bewusst...

Temperatur zu niedrig.jpg Akkuzustand.jpgAkkuverbrauchsstatistik.jpg nach Reset.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bilder verkleinert. Grüße Raz3r
Hallo @wolle-cr und zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Ich würde hier tatsächlich auf einen Fehler in der Software schließen, der durch das Zurücksetzen behoben wurde. Von Xiaomi kenne ich das zwar bislang nicht, jedoch habe ich bei Samsung bereits ähnliches gelesen.

Möglicherweise hat aber auch noch ein anderer User Ähnliches beobachtet.

Grüße
Raz3r
 
Hallo, fast genau diesen Fehler habe ich auch gerade. Mit keinem Ladegerät lässt sich das Gerät richtig aufladen. Wenn es kein Fastcharge kann sagt es es wird geladen jedoch passiert nichts ausser komischerweise mit einer Bestimmten Powerbank und C zu c kabel. Da es dann ja klappt kann es ja eigentlich kein hardwareproblem sein. Habe auch schon wegen eines Hardresets überlegt da auch kein USB Stick oder PC oder ähnliches verbinden will. Ich denke mal ich versuche dann auch den reset da ich sonst meiner Meinung nach alles getestet habe und auch in den entwickleroptionen etc. Alles versucht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@Bno0 Gib dann bitte Rückmeldung ob der Reset was gebracht hat!:)
 

Ähnliche Themen

KACEY
Antworten
2
Aufrufe
1.451
Petwin52
Petwin52
S
  • SonyEricsson
Antworten
2
Aufrufe
2.405
KACEY
KACEY
jenso77
Antworten
3
Aufrufe
1.216
jenso77
jenso77
Zurück
Oben Unten