Benachrichtigungsanzeige bei Animationsanzeige / AOD

B

brain1107

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,

bin seit dem Wochenende Besitzer eines Mi Note 10 und Suche noch Tipps zu den Benachrichtigungseinstellungen.
Leider besitzt das Handy ja keine Benachrichtigungs LED, die ich schwer vermisse ☺, dafür hat es aber ja ein "Alway On" Display und die Funktion der Animationsanzeige, um auf eingehende Nachrichten hingewiesen zu werden.
Das "Always On" Display zeigt zuverlässige, zumindest eingehende Whatsapp Nachrichten an (schön wäre ja auch E-Mails, aber vielleicht kommt das ja noch), da ich aber ein bisschen Strom sparen möchte, bin ich auf die Animationsanzeige gewechselt, was mich aber dabei stört ist, das die Animation, bei mir zumindest, nur einmalig bei einer eingehenden Nachricht angezeigt wird und danach nicht wieder, es sei denn, es kommt eine weiter Nachricht an.
Ist das normal so oder gibt es da vielleicht eine Einstellungen die man tätigen kann, damit die Animation dauerhaft erscheint? Unabhängig davon, ob eine neue Nachricht eingegangen ist. Hat einer von Euch vielleicht ein Tipp für mich?

Vielen Dank und Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

ich kann dir leider nur sagen dass das bei mir auch so ist. Eine Lösung habe ich dafür nicht, aber kommt ja vielleicht mit MIUI 11?

Viele Grüße
Kai
 
MIUI 11 haben wir schon, wenn auch auf Android 9 ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mozart40
Achja, so meinte ich das eigentlich auch 😇
 
Ok, hatte ich mir fast schon so gedacht, mittlerweile füllt sich das Netz auch mit Einträgen zu dem Thema. ☺
Dann hoffen wir mal, die Xiaomi, die aus meiner Sicht dann so unnütze Funktion mit den nächsten Updates verbessern wird.
Trotzdem Danke für die Antworten.
 
Ich habe auch mal noch eine Frage in der Richtung.

Ich benutze außer WhatsApp auch Wire als Messenger, beide zeigen eine Benachrichtigung in der Statusleiste. Bei beiden bekomme ich eine Signalisierung auch über die o.g. Funktion des AOD. Was ich jedoch bei WhatsApp und nicht bei Wire bekomme, ist das kleine Icon auf dem AOD. Die Einstellungen für Benachrichtigungen sind bei beiden identisch. Ist das eine fehlende Funktion in der Wire-App oder ein Problem des Telefons?
IMG_20191127_203556.jpg

Danke euch
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mozart40

Scheinbar ist es so, wie bei vielen anderen Diensten. Es gibt "noch" kein Icon für Wire.
Auf dem Mi9T Pro bekomme ich zur Zeit noch nicht mal verpasste Anrufe angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mozart40
Ich bekommen z.B. keine Anzeigen von neuen E-Mails auf dem AOD (BlueMail). Hatte ein gleiches Problem zuvor mit meinem Huawei, das wurde aber dann auch durch ein Update gelöst, in dem die Icons dafür hinzugefügt sind.

Heute habe ich ein Systemupdate auf V11.0.9.0 angebotenen bekommen, leider ist keine Verbesserung in Bezug auf AOD oder der Animationsanzeige dabei, leider immer noch das gleiche Verhalten. 😔

Download MIUI 11.0.9.0 Europe Stable ROM for Mi Note 10 [V11.0.9.0.PFDEUXM]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja niemand die hoffnung nehmen, aber diese Funktionen haben beim mi 8 und mi 9 schon gefehlt und man wartet bis heute vergeblich darauf. Außer schönen Bildchen zeigt das aod bei xiaomi eher wenig an. Denke auch nicht das da noch was kommt. Das können samsung, LG und oneplus ja schon immer. Warum sollte das also xiaomi nicht hinbekommen, wenn es gewollt wäre. Bei meinem mi 9 wird quasi nur whatsapp und der fb messenger angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herbie-2005
Wie ich festgestellt habe, ist die AOD-Benachichtigung doch etwas besser als gedacht. Bei Eingang wird zwar die Animation nur einmalig gezeigt, jedoch wird sie wiederholt, wenn man es aus der Tasche kramt bzw. in die Hand nimmt. Ich habe das jetzt einige Zeit beobachtet und das klappt ganz gut. Eine echte Wiederholung in allen Lebenslagen wäre zwar noch etwas besser, gerade wenn das Telefon nur ruhig auf dem Tisch liegt.

VG Kai
 
Hallo zusammen,

bei mir Funktioniert die Animations Funktion in keiner weise.
Ich habe alle nötigen benachrichtigungseinstellungen aktiviert außer die Pop-Up funktion.
Wie soll die Funktion noch aktiviert werden? Habe das Telefon seit Heute, neu.
 
Mozart40 schrieb:
Ich habe auch mal noch eine Frage in der Richtung.

Ich benutze außer WhatsApp auch Wire als Messenger, beide zeigen eine Benachrichtigung in der Statusleiste. Bei beiden bekomme ich eine Signalisierung auch über die o.g. Funktion des AOD. Was ich jedoch bei WhatsApp und nicht bei Wire bekomme, ist das kleine Icon auf dem AOD. Die Einstellungen für Benachrichtigungen sind bei beiden identisch. Ist das eine fehlende Funktion in der Wire-App oder ein Problem des Telefons?
Anhang anzeigen 756887

Danke euch
Kai

Ich weiß zwar nicht genau seit welchem Update, aber mir wird jetzt auch auf dem AOD das Wire-Icon für eine neue Nachricht angezeigt 👍
 
@brain1107 Ich hatte für ein paar Tage die App AOE (Always On Edge) auf meinem neuen Mi Note 10 im Einsatz. Als "Ersatz" für die fehlende Benachrichtigungs-LED. Den Link dazu findest du weiter unten. Es funktionierte sogar. Zunächst. Ich war total begeistert. Zunächst. Viele Einstellungsmöglichkeiten. Klasse. Doch kam es immer wieder zu Problemen. Die App verlangte immer wieder nach Berechtigungen, die bereits vergeben waren. Und ehrlich gesagt sind es verdammt viele Rechte, die AOE benötigt. Manchmal war die Stromverbrauch sehr hoch, dann wieder im erträglichen Rahmen. Manchmal funktionierte auch gar nichts mehr. Die reinste Willkür 😉 ! Irgendwann riss mir dann der Geduldsfaden. Womöglich sind es die starken Restriktionen von MIUI, die einen entspannten Einsatz von AOE auf dem Mi Note 10 nicht wirklich zulassen. Ich begnüge mich deshalb wieder mit dem hausinternen Angebot, obwohl AOE in der Theorie eigentlich ganz toll war. Wie gesagt, leider nur in der Theorie. Da ich bereits ein Mi 9 Lite mit Android 10 hatte, kann ich dir versprechen, dass noch ein paar kleine Zugaben im Bereich AOD für uns kommen werden. Siehe Screenshot (Mi 9 Lite) 😙 !

Always On Edge - Benachrichtigungs-LED 🔥 – Apps bei Google Play
 

Anhänge

  • IMG-20200422-WA0001_02.jpg
    IMG-20200422-WA0001_02.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Sache mit der nur einmal pulsenden Benachrichtigung? Am sinnvollsten wäre es ja, wenn die Seiten Streifen oder die "Sterne" alle paar Sekunden aufleuchten(so wie ansonsten die Status LED).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Habe seit knapp 3 Wochen NotifyBuddy - AMOLED Notification Light installiert. Funktioniert auf meinem Mi Note 10 einwandfrei, bei sehr wenig Akkuverbrauch. Bereits die kostenlose Version reicht für Puristen eigentlich aus. Habe mir dennoch die Bezahl-Version gekauft. Lohnt sich für mich auf jeden Fall, da wesentlich mehr Einstellungen möglich sind.

NotifyBuddy - AMOLED Notification Light – Apps bei Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm aber kann ja nicht sein, dass man eine externe App braucht um ne Vernünftige Visuelle Benachrichtigung zu bekommen
 
also bei mir blinkt der AOD immer nach wen ich das handy aus der Tasche hole oder es vom Tisch aufhebe!

Klar die LED beim Mi 8 war geil aber erlich gesagt vermisse ich sie nicht da ich so bis jetzt nur ganz selten was übersehen habe!
Die LED hätten sie aber zb locker über der Front kamera hinmachen können in eine der Notch Ecken.

Denke mit MIUI 12 könnte AOD noch etwas ausgebaut werden wen ich bedenke als AOD gekommen ist war es unbrauchbar bei Xiaomi.
Immerhin haben sie ein AOD und kein SOD xD also 50% der miete schon geschafft!
 
Bin am überlegen ob ich mir das note 10 zulege.
Das einzige was mich stört ist die fehlende Benachrichtigungs-LED.
Darum meine Frage hier, hat sich seit dem Miui 12 Update was getan bezüglich der optischen Benachrichtigungsanzeige ?
 
@Mikehop was stört Dich an der bisherigen Anzeige des AoD bzw. was erwartest Du für eine Verbesserung durch MIUI 12?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.326
westpit
W
H
Antworten
6
Aufrufe
2.583
Hardbody
H
P
Antworten
6
Aufrufe
1.040
ichunddu
I
Zurück
Oben Unten