Xiaomi Mi Note 10: Erste Eindrücke

P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Ab dem 11. November ist das Xiaomi Mi Note 10 hierzulande zu haben.

Preislich sieht es folgendermaßen aus:
6GB/128GB: 549€. Angeboten wird es unter anderem bei Amazon (Partnerlink) und Media-Saturn. Bei Gearbest gibt es das Modell direkt aus China, dort kostet es mit Promocode GBMINOTE10 angeblich noch etwas Rabatt und ihr kommt bei 462€ raus.

Zu einem späteren Zeitpunkt soll auch noch ein Mi Note 10 Pro mit 8GB/256GB für 649€ erscheinen. Dies hat dann neben dem größeren Speicher angeblich auch eine bessere Kamera.

GSM Arena hatte beide Modelle schon zur Hand:

Sobald ihr es Zuhause habt, teilt euren ersten Eindruck hier mit uns.

01.jpg
 
Bei den wichtigsten Stores in DE erhältlich. O2, Media Markt, Amazon etc.
Großer Pluspunkt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191106_125736_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20191106_125736_com.android.chrome.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 387
Für 550 € aber irgendwie bisher noch nicht so "haben will"-Gerät. 😒
 
  • Danke
Reaktionen: RED_NINJA, medion1113, AlteTomate und eine weitere Person
Hier ist ein "richtiges" Review statt nur ein Unboxing.

Der Fokus des Reviews liegt bei der Kameraqualität und -Vielseitigkeit. Interessant auch das Fazit in den letzten Minuten des Reviews.

 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Wie ist denn der verbaute Prozessor?
Gibt's schon Hinweise zum SAR Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das PRO gekauft weil ich lieber 8/256GB anstatt 6/128GB haben wollte. Dies war mir der Aufpreis von knapp 70 Euro wert. Meine Wahl fiel auf dieses Smartphone aufgrund der Kamera. Der Mittelklasse Prozessor stört mich nicht, da ich mit dem Handy nicht spiele. Mir reicht wenn Kamera, WhatsApp, E-Mail, Maps usw. flüssig funktionieren.

Positiv:
- Das Display mit HDR Unterstützung ist sehr gelungen, alles Knackscharf !
- Akkulaufzeit ist TOP, hält bei mir um die 2 Tage und ist in 40 min wieder komplett geladen.
- Kamera ist sehr gelungen, die Hauptkamera macht selbst bei schlechtem Licht noch sehr scharfe Bilder.
- Das Weitwinkel ist eine nette Ergänzung wenn man mal mehr aufs Bild kriegen möchte oder nicht so weit zurück ---gehen kann wie man will.
- Makrokamera hat zwar nur 2 Megapixel, aber die Bilder werden dafür sehr scharf, eine nette Spielerei für Zwischendurch.
- Durch 8 anstatt 7 Linsenelementen bei der Hauptkamera in den Randbereichen der Fotos mehr Schärfe als beim Mi Note 10 Non Pro.

Neutral:
- Telekamera macht zwar auch ganz gute Bilder, diese sind allerdings leider nicht so scharf wie von der Hauptkamera.
- Nachtaufnahmemodus sollte Xiaomi dran arbeiten, nicht annähernd so gut wie bei z.B. Huawei P30 Pro. Aber da wird es bestimmt bald einen passenden GCam Mod geben womit das Problem Geschichte ist.
- 4K Video "nur" mit 30fps (FullHD 60fps)

Negativ:
Noch kein Android 10 Update raus gekommen

Fazit:
Für mich das passende Gerät zu einem fairen Preis.
Wer wie ich sein Hauptaugenmerk auf die Kamera legt wird nicht enttäuscht.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, PAPPL, TrinktMehrBier und eine weitere Person
Arcardemania schrieb:
Habe mir das PRO gekauft weil ich lieber 8/256GB anstatt 6/128GB haben wollte. Dies war mir der Aufpreis von knapp 70 Euro wert.
Wo hast du die PRO-Version her, wenn ich fragen darf?
Kannst du ein 27MP (PRO)-Foto posten, z.B. Tastatur leicht schräg.

Danke für deine Eindrücke.
 
@PAPPL Bei Amazon gibts Händler, die die Pro-Variante haben
 
Habe heute mit dem Mi Note 10 herumspielen können, war aber noch auf der Ursprungs-Firmware.
Hier meine ersten Eindrücke als Oneplus 3T Nutzer:
Vielleicht hilft es ja jemandem, der von einem älteren Gerät umsteigen möchte.
Mein jetztiges Oneplus 3T war 2016 das schnellste Smartphone und ist für mich heute immer noch super schnell (subjektiv).
Hatte bedenken wegen dem 730G Prozessor, und dachte da schon an Verzögerungen wie bei dem Huawei Nova meiner Freundin oder dem Nexus 5 meiner Tochter (1-2 Sekunden delay beim App öffnen, surfen...)
Die bedenken sind aber vollkommen unbegründet.
Habe noch nie so ein flüssiges Gerät wie das Note 10 genutzt, dagegen ist mein Oneplus 3T lahm.
Arg was sich da getan hat.
Wollte es dann noch genau wissen:
Im Antutu-Test heute war der 730G in jedem einzelnen Benchmark dem 821er Snapdragon (3T Flagship 2016) überlegen, ROM Speed sogar mehr als doppelt so schnell, das mir sehr wichtig ist. Nur ein Sub-Benchmark war etwa gleich schnell (Vulkan 1.x).
Daher sehe ich persönlich die "nur 730G"-Diskussion relativ entspannt, spiele aber keine extrem anspruchsvollen 3D-Spiele.

Auch das Display ist super hell & berührungsempfindlich. Fühlt sich viel flüssiger an beim scrollen. Das Amoled Display vom 3T ist in direkten Vergleich viel wärmer (unschöner bräunlicher Farbstich) und dunkler.
Die Kamera ist auch besser, d.h. weniger Rauschen, weniger ausgefranster Text bei größerer Entfernung.
Bei 27MP Fotos ist so gut wie kein Lag feststellbar, 108MP-Modus dauerte wirklich 5 Sekunden bis das Bild in der Vorschau sichtbar war, aber das soll ja mit einem Update besser werden. Zudem würde ich das eh nicht im Alltag nutzen, da ich nicht vorhabe jeden Schnappschuss auf DIN-A0 auszudrucken.
Arg fand ich, als ich ein Plakat auf 50x heranzoomt habe und dann das Kleingedruckte lesen konnte. Mit freiem Auge ging das nicht.

War echt begeistert, ist sogar etwas schmäler als mein Oneplus 3T und nur minimal länger.
Gewicht und Dicke fand ich auch nicht so schlimm, eher angenehm, liegt satt und gut in der Hand.
Gut, das war ich vom 3T schon gewohnt. Das war auch ein "Ding".:1f4aa:

Habe aber keine Fullscreen Gestures gehabt, nur Vor-Home-Zurück Buttons in der Navigation.
Gibt es das beim Mi Note 10 überhaupt mit dem Update, oder habe ich es in den Einstellungen einfach nicht gefunden?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
@PAPPL Ich habe das Pro bei einem deutschen Online Händler für 520 Euro gekauft, bei einem 24 Stunden Sale. Für das Geld ist es dann wirklich in Ordnung :) Wenn man die Firmware auf den neuesten Stand bringt, damit Link FastbootTools erstmal den ganzen Müll entfernt, in den Einstellungen die "Werbung / Vorschläge anzeigen" Dinge deaktiviert und sich zum Beispiel Nova Launcher aus dem Playstore draufknallt, ist das echt ein feines Gerät, wenn man es denn günstig bekommen hat. Danach vielleicht noch Link Parrot043 Gcam installieren und über den Astromodus staunen(ich benutze nur den Astro und den Portraitmodus bei dieser Version). Ob es die 1 Linse mehr im Vergleich zum normalen Mi Note 10 bringt, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Ich habe aber irgendwo in einem Test gelesen dass es zu den Rändern hin wohl schärfer sein soll. Was ich nicht so toll finde, sind die abgerundeten Ecken am Display. Man kann sich dran gewöhnen, ich finde es unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PAPPL
Danke für die Info und die Links, genügt nicht einfach adb von Google als Commandline, oder benötigt man die FastbootTools.

Hier gibt es einen Kameravergleich zwischen dem Mi Note 10 (7-Linsen) und der Pro-Version (8 Linsen China-Version CC9 Pro Premium).
Der Unterschied dürfte sehr klein sein, habe daher das normale Mi Note 10 geholt.
 
Bei mir kommt bei dem letzten Port der Gcam immer ein "Fehler beim Parsen" , bei der vorletzten Version macht der Nachtmodus rein gar nichts, ein himmelweiter Unterschied zu meinem Pixel 3XL.
 
Wir haben mittlerweile das Mi Note 10 (Global Version) und das Realme X2.
Bin sehr zufrieden mit beiden Geräten.
Meine Fragen sind beantwortet:
- Fullscreen Gestures gibt es auch genauso wie beim Realme X2, welches ich zum direkten Vergleich auch habe.
- Das Note 10 kann auch Fotos im 16:9 Format machen, keine Ahnung warum das jemand bemängelt hat.
Es gibt 4:3, 16:9, 1:1 und Full Frame zur Auswahl.
- Alles läuft sehr flüssig, wobei manchmal beim scrollen der "Scoll" schneller stehen bleibt, als ob man mit dem Finger stoppen würde.
Ist bestimmt kein "Lag"aufgrund zu wenig Leistung, denn es kommt nur selten vor und ist kein typisches Ruckeln. Mehr ein bremsen des Scrolls.
- Kann auch die Kritik am Lautsprecher nicht nachvollziehen. Das Ding ist laut und hat auch satten Klang. Im Vergleich zu meinem alten Oneplus 3T viel besser und lauter. Das Mi Note 10 vibriert bei basslastiger Musik in der Hand.
Auch der obere Lautsprecher für Telefonie ist sehr laut, das tut schon weh bei voller Lautstärke. Bin froh, dass ich endlich meinen Gesprächspartner auch bei lauter Umgebung gut verstehen kann.
- Normale 27MP-Fotos werden schnell ohne Verzögerung aufgenommen, mit der neuesten Global-Firmware (11.0.7) werden 108MP Fotos auch schneller in der Vorschau angezeigt. Kamera-App läuft bei mir sonst absolut flüssig.
Burst-Shots funktionieren auch, habe bei 52 Fotos in Folge aufgehört.
- Die Hüllen beider Geräte ragen an jeder Ecke einen Millimeter über das Display. Somit sollte auch beim Curved-Display einigermaßen das Display geschützt sein, wenn es auf einen flachen Boden fällt.
- Ungewohnt ist das 21:9 Format vom Bildschirm. Das Display ist viel länger als frühere 16:9 (5,5") Geräte, aber nicht breiter.
Durch die länge des Bildschirms kommt man einhändig nicht mehr ganz nach oben an die Statusleiste. Das stört mich eigentlich am Meisten, ist aber mittlerweile bei jedem neuen Smartphone so.
- Keinerlei Probleme mit dem Curved Screen. Ich kann die Tastatur ganz normal verwenden, auch an den Rändern im Curved-Bereich.
Das Display ist zwar durch den geänderten Blickwinkel etwas dunkler an den Curved-Rändern, das finde ich persönlich aber ganz schön, trägt zu dem Curved-Effekt gut bei. Wer absolute Farbechtheit auch an den Rändern braucht, der wird aber nicht froh sein.
- Akku ist ein Wahnsinn. Nach einem ganzen Arbeitstag am Abend noch immer 75%. Mit meiner alten Funkgurke kam ich da schon in den roten Bereich.

Das Mi Note 10 und das Realme X2 sind von der Software sehr ähnlich, wobei im Vergleich ist das Mi Note 10 das bessere Gerät, hat einfach mehr zu bieten, kommt aber mit mehr "Bloat" als Realme.
Witzig ist, dass die beigelegten Hüllen bei beiden Geräten extrem und exakt gleich nach China-Plastik stinken. Verfliegt aber nach ein paar Stunden.

Habe letztens den Link vergessen zum Vergleich zwischen Mi Note 10 & der Pro-Version.
Hier:


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und Hopoint
Bekam eben ein Update des Launchers, es gibt jetzt einen App Drawer.
 
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX und Hopoint
Ich habe gestern spontan beim Pro zugeschlagen und fuchse mich nun in Miui rein.

Tatsächlich waren mir 256GB lieber, ob aber die zusätzliche Linse was bringt ist ohne direkten Vergleich schwer einzuschätzen.
Das lange Display ist für mich erstmal gewöhnungsbedürftig, aber es wird. Dafür gestochen scharf und die gebogenen Ränder finde ich nicht problematisch.
Die Kamera habe ich noch nicht groß genutzt, nur ein paar Shots mit unseren Kindern, die naturgemäß kaum stillstehen. Das überzeugte schon, Fokussierung und Auslösung arbeiten für mich ausreichend zügig. Eigentlich sollte wieder eine DSLR her, aber für Schnappschüsse reicht das Note absolut erstmal. Mangels Zeit werde ich mir die Cam erst nach und nach eingehender vornehmen.
Ton ist soweit ok, Musik höre ich darauf eh nicht.
Nun, der erste Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv und gerade die Cam scheint für meine Zwecke sehr brauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und PAPPL
Moin

Habe zum neuen Vertrag auch ein Mi Note 10 Pro genommen (Media Markt Abgebot 49,00 + Vertragskosten).

Fuchse mich nun auch erstmal durch die MIUI. Habe bisher nur Huawei gehabt, ist schon ein Unterschied. Kamera im Ersteindruck super, aber das teste ich noch später.

Bin grade am einrichten und da sind mir schon paar Sachen aufgefallen:

-Werbung an vielen Stellen - aber meist abstellbar
-einige Apps lassen sich nicht Deaktivieren bzw Deinstallieren - das war ich anders gewöhnt bisher (zB Google Chrome, Fotos, Duo, Play Filme - die liessen sich sonst immer deaktievieren oder komplett löschen)
-bekomme noch ungefragt Apps installiert und weis nicht woher. System-Apps sind es nicht. Ich vermute da lädt das Note 10 Bloatware im Hintergrund. Mich macht nur stutzig, das das scheinbar noch keiner bemerkt hat.


Ansonsten läuft das System rund und ich könnte mich direkt damit anfreunden - nur halt die ungefragten Apps nerven mich noch.
 
Habe mir gerade mal ausführlich die Kamera des Note 10 Pro reingezogen in einem MM. Gruselig!!!
Auf Modus P kann man direkt zwischen den einzelnen Kameraobjektiven umschalten und sieht jeweils das Bild.
Jedes der von mir gemachten Testbilder ist unscharf oder verwaschen!!! Egal ob nah oder fern, die Kamera kann kein Kaufgrund sein.
Schade...Ähhh und ja, die Objektive waren sauber und das Gerät war auf einem Stativ befestigt!
Ist das jetzt ne Serienstreuung oder bin ich zu kritisch? Oben wird mit Lob zur Kamera ja nur so rumgeschmissen und ich hatte einen ganz anderen Eindruck bekommen.

Ansonsten fehlt mir noch der "Dark Modus" um alle Screens auf schwarz zumzustellen.

Die Verarbeitung des Note 10 Pro ging soweit in Ordnung. Der große Akku ist verlockend.
Ob das Teil damit länger hält? Bei Samsung kamen ja die großen Akkus auch erst zurück nachdem das G5 Modem so einen Durst hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Augen, dreckige Brille, einen der Märkte erwischt, die ne Folie beim Aussteller rauf klatschen, alle Tester sind blind... Keine Ahnung 😉 Wenn ich mir dagegen das P30 meines Kumpels ansehe, der nun auf das MI 10 Pro wartet, bin ich absolut zufrieden. Und da ich seit langem Kirchenintereur ablichte, also Kunstschätze bei teils gruseligen Lichtverhältnissen, mit einer einfachen Kx und 50 1,4, manchmal auch mit 17-50 2,8, Maße ich mir mein gutes Urteil zur Cam einfach mal an.
Bringt dir nichts, das ist allerdings ok.
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
279
Emma1973
E
Q
Antworten
1
Aufrufe
411
Nightly
Nightly
Dummbeutel
Antworten
0
Aufrufe
739
Dummbeutel
Dummbeutel
Zurück
Oben Unten