Mipad 4 Bootloader unlock und Sim Karten Probleme

K

Kohtachan

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Mipad 4 bekommen und wollte mich über diese Entwickleroptionen zum Unlock vormerken lassen -> Developer Options -> Mi Unlock Status -> Add account and device. Wenn ich diesen Button drücke bekomme ich die Meldung: Insert SIM Card and try again. Wenn ich eine Simkarte einlegen, dann kann keine Verbindung zu einem Mobilfunknetz hergestellt werden. Weder mit einer Sim Karte im Vodafone, noch im O2 Netz. Liegt das möglicherweise an den Frequenzen? Ohne eine Simkarte scheint der Vormerkprozess nicht zu klappen aber eingelegte Sim Karten haben kein Netz.


Ich bin deshalb überfragt und würde mich freuen, wenn jemand das gleiche Problem hatte oder mir anderweitig Tipps geben kann.


Gruß Kohtachan
 
Ich hatte mir scheinbar vor langer Zeit schon mal einen Account bei Xiaomi erstellt, nötig ist die Nummer denke ich für die Verifizierung per Sms.
Ich habe mein MI Pad 4 am Mittwoch letzte Woche bekommen, mich eingeloggt im Unlock Account , und nach booten im Bootloader fertig.

Versuch also mal auf (bzw mit) deinem Smartphone ein Konto dort zu erstellen, sobald dieses bestätigt wird kann man scheinbar jedes Xiaomi Gerät unlocken.

Ich habe einen Link zu einem anderen Forum, der alle Schritte sehr ausführlich erklärt (englisch) Falls ich das hier teilen darf...
 
Hi bonzai80,
das geht anscheinden so einfach nicht. Ich habe seit Jahren einen Account mit wechselnden Redmi Note-Phones. Leider wurder der Zugang immer verwirrender. So galt jetzt der Zugang nicht mehr per Handy-Nr., sondern ich musste die Account-Nummer aus dem Gerät übertragen um mich einzuloggen.

Jetzt habe ich das Problem das MiPad nicht in meinem Account zu finden. Außerdem finde ich in der installierten China Rom nicht den Menüpunkt um in den Entwicklermodus zu switchen.

Jemand eine Idee?

FastBoot hat funktioniert, hat aber im Unlock bei der account-permission abgebrochen.

gelöst: Sorry, hab nen Tipp bei getdroidtips gefunden.
[doublepost=1558990499,1558985621][/doublepost]O.K., das mit "Developers Option" hab ich jetzt verstanden. Damit dachte ich wäre ich am Ziel. Leider nein. Jetzt läuft zwar die Unlock-Software auf 100% im ersten Punkt, bricht aber mit Hinweis auf den Unlock-Status ab. Den hab ich mittlerweile auch unterm "Developers Options" gefunden, aber:

- geht das nicht auch ohne SIM-Karte?
- Wenn, dann kann ich nur die aus meine Redmi Note da rein packen, da eigentlich für mein MiPad keine SIM geplant ist. Ist das i.O., oder hat das wieder andere Folgen, von wegen MiAccount?

Nee, ist das anstrengend....
[doublepost=1558991206][/doublepost]Und noch was hinterher: Der MiAccount soll doch der iCloud nachempfunden sein, oder? Deshalb habe ich ja auch die LogIn-Daten des bestehenden Accounts auf das MiPad übertragen, die ich zuvor mit meinem Redmi Note angelegt hatte.

Somit sollte er doch nach Anmeldung das Gerät erkennen und einbinden, oder?
Oder empfiehlt ihr einen eigenen Account für die Gurke?
 
Du musst glaub ich derzeit 14 Tage warten, bis du den Unlock nach der Beantragung durchführen kannst. Bei mir waren es damals sogar noch 4 Wochen. Die verbleibende Zeit steht im Unlock Tool. Ich habe mein Mi Pad 4 Plus ohne SIM Karte unlocken können. Habe mich nur mit meinem Mi Account im Gerät eingeloggt, USB Debug Modus aktiviert, in den Entwickleroptionen den Unlock beantragt (VPN nach China dazu aufgebaut), 30 Tage gewartet und dann war es möglich.

Bezüglich Mi Clound nimmst du den gleichen Account wie auf deinen anderen Geräten auch. Du siehst dann auch die einzelnen Geräte dort in der Übersicht.
 
Hi thunder43,
bei mir funktioniert aber eben das mit "ohne SIM Karte" nicht. Das Teil will immer erst eine SIM haben.
Hätte ich gewusst was das für ein Theater ist, hätte ich mir glaube ein Samsung A10 gekauft. Von Günstig kann ja eh nur bedingt die Rede sein, wenn ich bedenke wie lange ich jetzt schon nach einer Lösung suche.

Auf YouTube geht das immer soooooo einfach :1f615:
 
Dann müssen die das inzwischen geändert haben. Hast du keine SIM die du mal rein stecken kannst? Denk dran es geht aber nur LTE und auch dort kein Band 20.

Und du hast das Gerät auch richtig mit deinem Mi Konto angemeldet und verbunden? Ist dein Konto richtig verifiziert inkl. SMS Verifizierung? Weil normal kommt der Code für die Anfrage einfach aufs Handy und nicht an das Mi Pad.

PS: Wo hast du denn bestellt? Bei Tradingshenzhen z.B. bekommst du es fertig unlocked und mit EU Rom zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Banggood, mit denen hatte ich mal richtig Stress und wollte nicht mehr bestellen. Aber die Aktion, statt 240,- LTE für 180,-, da zuckte es in den Fingern. Zumal ich mich schon seit Monaten mit dem Gedanken getragen habe. Wollte aber unbedingt 4/64 und nicht 3/32. Weil, wenn schon...

Ich habe das Gerät auf das selbe Konto gemeldet wie mein Redmi. Der Cloud-Service ist leider völlig für'n A****, mal mit der iT-Lösung vom Apfeldienst verglichen.
Der Code kann natürlich nur kommen, wenn ich denn ersteinmal den Prozess abschließen könnte.

Die Frage ist ja, ob "irgendeine nano-sim" nicht zu noch mehr Chaos führt. Sonst könnte ich ja im Freundeskreis jemanden Fragen mit die kurz zu leihen. Allerdings dachte ich, Xiaomi würde sich dann auch gleich die Rufnummer einverleiben. Was das bedeuten kann, allerdings mit zwei verschiedenen E-Mail-Adressen, durfte ich schon mal beim Apfel erleben. HORROR! Nur Theater.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie es OHNE Karte geht.
THX
 
Die Anleitung von Tradingshenzhen beschreibt das ja so wie du es sagst: Xiaomi Mi Pad 4 Plus - Flash Tutorial - Global Firmware - Xiaomi.eu Firmware

Aber diese hier ist so wie ich es damals gemacht habe ohne eine Sim im Pad: [Device Team][Sep'sTechClass#4]Mi Pad 4: Unlock BL, Flash TWRP/Rom and More! - Mi Pad 4 - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Sollte eigentlich immer noch so funktionieren. Und du loggst dich auch mit Handynummer und Passwort im Mi Account ein und nicht mit Email Adresse?
 
Solang ich nicht in der Lage bin per einfügen einer SIM Karte im LTE die Device über das Status-Formular auf dem MiPad freizugeben, geht hier mal garnix. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Unlock FEHLER.JPG
    Unlock FEHLER.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 261
So, hab jetzt meine HandySIM zerlegt und in das PAD gepackt. Ergebnis siehe Anhang.
Sind das die ominösen Stunden, von denen hier immer wieder die Rede ist, die man abzuwarten hat?

THX

Ähm, kann ich die SIM während der Wartezeit erst einmal wieder aus dem Gerät herausnehmen, oder muss da jetzt dauerhaft der VPN zur Zentrale stehen? :1f615:
 

Anhänge

  • 168Stunden.JPG
    168Stunden.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 275
das Gerät muss 1x registriert werden, danach kannst du damit machen wozu du Lust hast, egal ob mit oder ohne SIM. Die Stunden laufen...

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich meines nicht ohne SIM entsperrt habe. Sicher bin ich mir, dass ich nie ein chinesisches VPN benutzt habe, lediglich zur allerersten Freischaltung als Developer einen chinesischen Proxy im Browser. Und sicher bin ich mir auch, dass ich mich grundsätzlich nur per Email-Adresse im Xiaomi-Account anmelde, nie per Telefonnummer. Der Unlock funktionierte dennoch immer problemlos (und im Grunde ist das auch alles so straight-forward, dass ich die ganze Aufregung um den Unlock-Prozess nicht verstehe...)
 

Ähnliche Themen

W
  • wallix
Antworten
11
Aufrufe
1.418
Stoik
Stoik
O
Antworten
12
Aufrufe
1.967
BOotnoOB
BOotnoOB
S
Antworten
5
Aufrufe
1.302
JohnBill
J
Zurück
Oben Unten