Unterschied Xiaomi.EU Multilanguage Version zu Global ROM Version?

L

Litexaner

Neues Mitglied
1
Ihr lieben Profis,
da ich so gut wie keine Ahnung vom obigen Thema habe, mir aber gerne das Xiaomi Mi Pad 4 Plus zulegen möchte, habe ich folgende Frage:
Gibt es einen Unterschied zwischen der Xiaomi.EU Multilanguage Version, wie ich sie mir z. Bsp. bei TradingShengzen bestellen kann, und der Global ROM Version, wie ich sie mir bei banggood bestellen kann für dieses Tablet?
Ich freue mich, wenn mich jemand aufklären könnte, ohne dass ich stundenlang auf die Suche gehen muss....
 
was auch immer bei banggood steht, es gibt kein Global ROM!
 
Welche Schlussfolgerung ziehe ich dann daraus? Dass es die Xiaomi Version ist, wie hab ich das einzuuordnen?
 
Naja, entweder du kaufst ein Original Tablet (geschlossener Bootloader, zweisprachiges China-ROM) oder du kauft eines, an dem der Verkäufer rumgebastelt hat (Bootloader zumindest temporär geöffnet, Custom-ROM). Wenn der Verkäufer sein Custom-ROM dann nicht näher beschreibt, dann kaufst du die Katze im Sack. "Global-ROM" ist jedenfalls eher ungünstig beschrieben, denn in all dem Benennungschaos steht es üblicherweise für ein original Xiaomi-ROM, das es hier nicht gibt.

Es bleibt also wohl die stundenlange Suche nach jemandem, der bei Banggood gekauft hat. Oder du fragst bei denen direkt nach, welches Custom-ROM sie nutzen.
 
O.k., danke dir!
 
Dazu eine Frage meinerseits:
Ich möchte mir das Xiaomi Mi Pad 4 Plus zulegen und schwanke auf Trading Shenzen zwischen der China ROM und derjenigen von Xiaomi.eu (bei welcher der bootloader bereits entsperrt ist). Mein wichtigstes Kriterium für die Auswahl des ROMs wäre, ob LineageOS entspannt aufzuspielen wäre. Spontan hätte ich gesagt, dass der bereits entsperrte bootloader das erleichtert. In xda Foren wird aber davor gewarnt, LineageOS auf Geräte aufzuspielen, die nicht mehr das originale ChinaROM haben, weil unerwartete Fehler auftreten könnten.
Gibt es Erfahrungen, wie das speziell bei der xiaomi.eu Version ist? Muss ich bei TS befürchten, dass Software mitinstalliert wurde, die mir nachher das LOS zerhauen und ich mein Gerät schrotte?
Liebe Grüße,

mbu
 
Moin,
natürlich die Xiaomi.eu Variante mit den entsperrten Bootloader.
Das müsstetst Du sonst alles selbst machen und die Wartezeit bis zum entsperren des Bootloader ist auch nicht ohne.
Du kannst ja immer noch das originale Image installieren und dann zu LineageOS wechseln.
Ich nutze Z.B. das havoc Rom und das Teil läuft wie Bolle 🥳

LG pamel
 
@pamel
Wie sieht's bei der Rom mit Updates zukünftig aus ?
 
Hm, das Mi Pad 4 wird nach bisherigen Stand kein Miui 11 erhalten und so auch nicht die Xiaomi.eu Variante.
Das kann sich natürlich alles noch ändern.
Bei XDA finden sich einige Rom's, die auch gut laufen und derzeit auf Android 9 basieren.
Mit der EU Variante machst Du aber trotzdem nichts falsch. Deshalb die Variante mit off. Bootloader und der stable Version nehmen.
Guck es dir an und wechseln zu Lineage (auch über die originale Rom) kannste dann immer noch.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Danke für beide Antworten und auch nochmal die Nachfrage wegen des Updates von Seiten Xiaomi. Falls entweder mein MiA1 oder das Tab 4 keine updates mehr erhalten, geht beides nach lineage (havoc, von dem ich nur entfernt hörte, werde ich mir jetzt auch mal anschauen).
Liebe Grüße,
mbu
ps. Sobald ich Erfahrungen mit lineage über xiaomi.eu gesammelt habe, liefere ich das nach. Dauert aber wohl noch ein bisschen.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
4.553
thunder43
T
B
  • Brainbug01
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
25.735
nanu88
N
F
  • Flohre
Antworten
3
Aufrufe
2.309
djgholum
djgholum
Zurück
Oben Unten