GAPPS freundliche (Stock oder Custom) ROM

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MickFish

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe, wie in einem anderen Thread schon geschrieben, ein MiPad mit ein paar Zickereien. Zwischenzeitlich (Danke an rihntrha !!!) war ich auf dem Weg, ein halbwegs brauchbares Pad zu haben, aber da das Bessere des Guten Feind ist - habe ich es nun versaut... :blushing:

Habe mir von der MIUI Seite die aktuelle Stable ROM (V5) gezogen, aufgespielt, erkannt, dass diese sich nicht mit GAPPS verträgt, wieder auf V4 zurück gespielt und erkannt, dass diese auch nicht Google mag (der Play Store hatte keine Verbindung, obwohl ein Google Konto da war und sich auch synchronisiert hat), weiter rumprobiert - und dann den Notstecker gezogen und ein Full Wipe gemacht.

Aber nun hab ich auf System One eine V5 und auf Two ein V4, welche sich beide nicht mit Google unterhalten wollen. Zunächst kein Play Store da und will auch nach der Installation der entsprechenden apk diesen nicht starten.

Hat jemand Rat? Oder wo bekomme ich die ROM her, die im Auslieferzustand von eFucks drauf war (keine Ahnung, welche das war, irgendwas mit 4.xxx mit Root und Play Store) und die sich mit den GAPPS unterhält oder zumindest den Play Store enthält?

Mit reinem MIUI ist einfach nicht zu arbeiten, da auch noch sehr viel in chinesischen Schriftzeichen angezeigt wird (Kontextmenus, MIUI Shop...).

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Michael

Hallo bios,

super, vielen Dank!!! Das hat geholfen. Wusste nicht, dass es auch ein offizielles europäisches Forum gibt.

Würde ja gern ein 'Danke' abgeben. Wo ist denn der Knopf hier im Forum geblieben?

LG,
Michael

MickFish schrieb:
Würde ja gern ein 'Danke' abgeben. Wo ist denn der Knopf hier im Forum geblieben?

Den gibt es meines Wissens erst nach n Beiträgen (n = ?, n > 8 :smile:).

• Danke
Reaktionen: MickFish
Aaah, danke!

vielleicht noch zur Ergänzung. Ich hab seit kurzem auch ein MIPad.
Den Link zu den aktuellen ROM's hast du ja schon. Hier gibt es diese auch noch mal: MIUI ROM for Xiaomi Mi Pad - MIUI Downloads - MIUI Official Community (besser das andere ROM von oben nehmen, siehe Info von bios).

Ich hab auch die dev Version drauf gemacht. Danach im MI Market in die Suche 'Google' eingeben. Erstes Ergebnis ist ein rotes Google Icon. Das ist der Google-Installer. Nach Installation kannst du dort drin alle G-Apps installieren.

Wenn du deine Apps auf deutsch haben willst, musst du das Gerät zuerst rooten. Geht sehr einfach mit MI-Recovery: [MIUI Device Team] How to root your Mi Pad by simply using MI-Recovery - Xiaomi Mi Pad - MIUI Official Community

Nun kannst du dir im Google PlayStore MoreLocale2 installieren. Dort umstellen auf deutsch, reboot, fertig. Alle Nicht-System Apps laufen nun auf deutsch.

Nachteil: danach gehen der MI-Market und der Google-Installer nicht mehr?? Was genau das Problem ist weiss ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
bis auf morelocale brauchts bei dem oben, von mir verlinkten rom, nichts!

lg

• Danke
ah, da ist root schon drin? Gibt es noch weitere Unterschiede? Danke

(Trotzdem) Danke an Manfred62! Hatte mich mit der englischen Version schon abgefunden, aber so ists natürlich noch besser. Ich hab jetzt noch den Google Now Launcher und bin komplett happy!

Danke nochmal an alle!

LG,
Michael

ja root ist drin. was sonst noch anders ist keine ahnung, hab das original china rom nur kurz drauf gehabt.

lg

merci, dann werd ich auch nochmal ganz neu flashen :biggrin:

nochmal kurz zusammengefasst: hab nun nochmal neu geflasht mit der dev Version von xiaomi.eu.
Damit sind die Steps von oben nicht mehr notwendig. SuperSU und Google PlayStore/Services sind schon drauf.
Etliche Icons sind schon optimiert. Den MI-Market und weitere China-Apps hat man gleich weg gelassen.
Des weiteren werden mehr Sprachen angeboten. Leider noch kein deutsch. Dies kann man mit MoreLocale2 teilweise ausgleichen.

Grad gelesen: MIUIv6 BETA

EDIT: noch mehr Links gefunden. Es tut sich was...
30 Beta Testers Wanted for MIUI 6 for Mi Pad! Apply Here to Join Us! - Beta Team - MIUI Official Community
https://github.com/German-Miui/MIUIAndroid_XML_v6

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

Bin seit heute Besitzer eines MI Pad 64 GB.
Nach dem einschalten (english) gleich die aktuellste Version geladen.
Dann wollte ich mir z.B. bei Chip.de die Playstore apk. Laden, installiert - aber die App wird nicht ausgeführt!
Wie bekomme ich Google Playstore auf das Xiaomi Pad?
Will nicht rooten, würde es gerne original lassen :razz:

Gruss
Smudo

Zurück
Oben Unten