Schlafmodus vs Standby vs Ausschalten?

punkrockfan

punkrockfan

Dauergast
448
Servus
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Standby und Ausschalten?
Reaghiert in beiden Fällen dann ja noch auf die Fernbedienung, also ist Ausschalten auch kein richtiges Ausschalten. wo ist dann der Unterschied zwischen Schlafmodus und Standby?
Wie handhabt ihr das bei Euren Android TVs?
Übewr Nacht, meherer Stunden ungenutzt schon Ausschalten oder wird die Elektronik/die Komponenten schon auch per Standby weit genug runtergefahren um sie/deren Lebzeit zu schonen?
 
Beim Standby ist meines Wissens nach noch alles im Hintergrund geöffnet und es schaltet sich nur der Bildschirm quasi aus und spart etwas Strom.
Ausschalten ist alle Anwendungen werden geschlossen und der TV läuft nur noch mit soviel Energie wie er zum Überleben braucht (heutige Fernseher dürfen ja gar nicht mehr komplett aus sein) und beim Schlafensmodus wird vermutlich nur das Licht gedimmt und eventuell kann man hier noch einen Timer aktivieren bzw. Deaktiviert er sich nach einer intern eingeschalteten Zeituhr selbst irgendwann wenn keine Aktivität vom Nutzer mehr erkannt wird.

Über Nacht würde ich ihn tatsächlich ausschalten, da auch im Standby relativ "viel" Leistung verbraucht wird und das Gerät trotzdem konstant läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mir da unsicher wegen den LEDs die kaputt gehen können/ghosting laut Verbraucherzentrale
das hier ist ein LCD, kein LED/OLED soviel ich weiss
updates hat er seit release nicht eins bekommen
und ich hab es durcheinander gebracht
sleep, restart, poweroff
da er eh nur abends läuft gibts nur eine große Pause bis zum nächsten Abend, also power off
Frage ist halt ob bei einem LCD TV dann auch der Screen Schaden nehmen kann da er im Hintergrund/Sleep keine dieser sogenannten Regernerationen ausführen kann

Xiaomi P1 55 ist hier der Kandidat
und der kann gemäß settings wohl allenfalls nach 4 Stunden in den sleep nicht aber aus gehen wenn man selbst einschläft und er keine Eingaben über x (4) Std registriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen sind doch, wie viel Strom im Standby verbraucht wird und kann man den Stecker bequem ziehen? Lohnt sich das ausstecken für 0,5 Watt im Standby?
 
nee die Frage ist Verschleiss Komponenten Standby vs Pixelpflege Standby, braucht es das?
weil ausm Standby isser sofort in Action, also läuft ja wohl doch alles weiter, aus dem power off laggt alles ne Minute weil er wirklich aus war, ohne Stecker ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten