Xiaomi P1 55" - Ein paar "Baustellen" - Gibt es da Erfahrungen mit?

E

Etrius

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Hallo Forum

Ich hab letzte Woche "zugeschlagen" und mir den Xiaomi P1 in 55 Zoll mit Android TV 10 "gegönnt".
Gab auch direkt ein Update für Android TV mit der neuen (?) Benutzeroberfläche... Das aber nur am Rande...

Nach ein paar Tagen in Benutzung, fallen mir jetzt aber durchaus die ein oder anderen "Baustellen" an dem Gerät/im System auf...

Ich habe es jetzt schon mehrfach "geschafft", das Gerät zum "Absturz" zu bringen. Wobei... "Absturz" ist nicht das richtige Wort. Eher reagiert er nur segr verzögert auf Eingaben per Fernbedienung oder macht teilweise sogar "gar nix mehr" (selbst der "Powerbutton" am Gerät selbst will dann nicht mehr, ich musste dann schon drei-, viermal das Netzkabel ziehen). Passiert ist das meisten, wenn ich das Gerät mit "hochwertigen Material" gefüttert habe (4K/8K UHD mit HDR). Beispielsweise hängt das Gerät fast jedes mal, wenn ich im PrimeVideo (direkt über die App in AndroidTV) "Bosch" (Die Serie - 4K UHD mit HDR) oder andere UHD-Filme (mit oder ohne HDR) direkt über die App schauen möchte. "Bespiele" ich das Gerät mit selber Serie, allerdings als "Quelle" meine XBOX die am Gerät hängt, funktioniert es anstandslos. daher gehe ich hier davon aus, dass entweder A) die PrimeVideo App nicht "sauber" programmiert ist oder B) das Gerät mit der recht dünnen "Hardware-Power" (1,5Ghz & nur 2GB RAM) an ihre Grenzen kommt...

Stichwort XBOX: Ich hab die am HDMI Port 3 hängen (Der Port 1 macht irgendwie nur Probleme und setzt sich gern mal auf eine 640x480er Auflösung zurück - Ja, auch dort habe ich -eigentlich- HDMI 2.1 aktiviert) und hab -auf der XBOX- alles AN, was nur geht. Sprich: 4K Auflösung auch im Dashboard, HDR Unterstützung, maximale 60Hz Bildwiederholrate. Jetzt zeigt mir aber die XBOX manchmal in den Einstellungen an, dass ich die Bildwiederholrate auf angeblich bis zu 120Hz stellen kann, wenn ich es aktiverer, springt er auf einen ganz komischen Zwischenschritt von 85Hz?! 🧐🤨
Zudem dauert der Wechsel der verschiedenen HDR-Modis doch ziemlich lang wenn ich die XBOX in Betrieb habe. Da sind 1-2 Sekunden "schwarzes Bild" keine Seltenheit?!

Ich hab am HDMI-Port 2 eine Philips Soundbar wegen dem eARC & Dolby Atmos hängen. Die Lautstärkeregelung klappt auch hervorragend mit der Fernbedienung des Xiaomis, das die Soundbar beim Einschalten des Fernsehers ein bisschen "Anlaufzeit" braucht, ist verschmerzbar. Was aber "ätzend" ist, wenn ich auf der Fernbedienung vom Xiaomi per "MI-Taste" ins "Live-TV (Bei mir Satellit als Quelle) wechseln möchte, springt er immer zur zuletzt benutzen HDMI-Quelle (meistens eben die XBOX, manchmal aber auch zum HDMI-2 Port). Ich hab den Buttons schon per App "neu" auf Live-TV belegt, damit tritt aber selbes Phänomen auf. Bin ich da zu doof & übersehe irgendwas oder kann ich die "Signalquelle" wirklich nur über den Button "Input" wählen?!

Die "halbgare" Einbindung ins "Google System" ist ja beim Xiaomi bekannt... Aber das ich den Fernseher weder einer Lautsprechergruppe zuordnen kann, noch als weiteren "Lautsprecher" in der Google Home App wählen kann, ärgert mich schon ein bisschen. Gibt es da irgendeinen Trick?!

Und den Fernseher EINschalten per Sprache, funktioniert wohl nur, wenn ich ihn nicht "komplett" ausschalte, sondern "nur" in den "Schlafmodus" herunterfahre?!

Würde mich da über Tipps oder auch ähnliche Erfahrungen freuen... Danke...
 
Hi,

schau mal hier: www.china-gadgets.de/xiaomi-mi-tv-p1-fernseher/

Zitate:
Was mich oft an Android TV auf Fernsehern stört, ist die langsame Navigation durch die Menüs wegen fehlender Leistung beim Prozessor. Im Fernseher steckt ein MediaTek 9611 Prozessor mit 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB Speicher.
Auch ist der Google Assistant im Fernseher verbaut. Dafür benötigt ihr nicht die Fernbedienung, sondern könnt frei den „Hey/Ok Google“ Befehl nutzen. Hiermit könnt ihr den Fernseher sogar steuern, also An- und Ausschalten oder aber auch die Signalquelle wechseln. So kommt man auch ganz gut zurecht, wenn man mal die Fernbedienung verlegt hat oder beim Verlassen des Raums schnell den Fernseher ausschalten will.

VG
 
Danke... Ich hab den Test/das Video der Jungs bei Chinagadget natürlich vor Kauf gelesen/geschaut...

Hilft nur jetzt nicht konkret weiter, ob es zu den o.g. Punkten nicht zumindest ein "Workaround" gibt... 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gut, nun, ich hatte es mir auch überlegt einen zu kaufen, jedoch das langsame Menü und der Preis haben mich davon abgehalten, sonst wüsste ich mehr und könnte dich dabei unterstützen.

Tut mir leid.
VG
DOC
 
Moin

haben den Tv jetzt auch dank des ein oder anderen tollen Tests

Computerbild etc

ist wohl aber eher so wie in den Amazon Reviews, mal hui, mal pfui besonders bzgl. des Bildes, so mega und nicht zu übertreffen in der Preisklasse ist es keinesfalls

insbesondere upscaling, HD/FullHD content, reden wir besser nicht drüber

Soundbar geht mal mit an, mal nicht, da isser wetterfühlig

ja und Netflix 4K, da hat er beim ersten mal gefragt ob man wirklich HDR will bzgl. des Stromverbrauchs kam da ne Warnung, ok geklickt, ist ja ein einzig heller Schleier

aber gut, Netflix hat wohl ne kack Bitrate, wirft man HBOmax oder Disney + an und 2021er Produktionen ist das Bild schon eher mega

Netflix und Waipu und so klotzen wohl beim Preis aber kleckern bei den bits

leider sagen mir diese ganzen Bildverschlimmbesserer recht wenig,

Bewegungslättung, Farb Tuning, lokaler Kontrast

wenn laut Tests der 709er somewhat Farbraum am besten abgedeckt wird zu quasi 100% ist es dann am besten den vorauszuwählen?

bzgl. Farbe Kontrast Sättigung muss man wohl noch bissl rumprobieren, laut Computerbild würde preset Film das beste Bild liefern, finde ich jetzt so gar nicht


off topic:
zum Anbringen der Füsse den TV liegend unten bissl aufgebockt, er lag dann schräg nach oben fallend, war im Nachinein nicht so schlau weil Hebelkraft aufs Panel? also von 20cm rum auf Bodenhöhe über die 75cm Höhe

aber wenn nix passiert ist passiert auch nix mehr oder? wenn hätte er gleich geknirscht nehme ich an
 
Die Prime Video App is ne glatte Katastrophe auf meinem Xiaomi Q1E verglichen mit der Netflix App. Sporadisches Juddering nervt hier am meisten - unabhängig von der Auflösung.

Die Reaktion ist eigentlich sehr zügig - hab aber mangels schnellen Internets noch kein 4k Material ausprobiert.

Updates gibts nicht (Sicherheitsupdate vom Sept 21).

Dafür gibts Bugs wie Inkompatibilität bei der Kommunikation mit dem Mi-Speakers (Fernseher schaltet sich nicht per Befehl über die Lautsprecher ein ein - selbst im Standby nicht). Bei längerer Inaktivität im Standby Mode startet er oft mit max Helligkeit welche sich nur durch einen Neustart wider auf die ringestellten Werte resettet


Dafür is der QLED Screen ne Wucht un der integrierte Lautspecher super wenn er richtig konfiguriert wird (Werkseinstellungen sind sehr dünn im Klang und nutzen das System kaum). Betreibe den Q1E jedoch mit den Edifier DB 880s Lautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne ähnliche kiste als b-ware gekauft. Karton wat noch orginal ungeöffnet. das teil scheint aber grösser 55 zoll zu sein und ist grottenschwer. funts für mich tadellos, da ich zwar kronischer Geizhals, aber kein Pixelzähler bin! Dem lahmen Prozessor stimme ich zu.Probleme beim Wlan lagen meist bei mir da ich gleichzeitig tv glotze und parallel surfte Handy natürlich auch noch an fritzbox 7430 Nutze das Ding hauptsächlich mit live-tvapp via Dvbt2 über eine aktive Zimmerantenne. trotz dicker Betonwand hab ich flüssigen Hd Emfang im Raum Aachen. Bildeinstellungung ist mir persöhnlich zu knallig, hab sie etwas abgemildert und spare so 30 Watt im Betrieb. Hätgenuss hab ich mit einer Mediarange Soundbar verbessert. Nur Finger weg von gebrandeten Fernbedienungen. Die hab ich entsorgt.Hatte vorher einen Samsung. Der Xiaomi ist da für mich um einihes besser.
 
wan kam der P1 55 raus?
im januar gekauft, der hat noch nicht ein Update gesehen, Stand 9/2021
nie mehr Xiaomi, noch dreckiger als bei den Smartphones
und jedesmal wenn man ihn nicht suasschaltet sondern nur in den Standby versetzt fährt er danach mit 100% Hintergrundbeleuchtung und das manuelle Verstellen im Bild Tab juckt ihn null, drecks bug, ungefixter
shutdown statt standby mit automatischer Helligkeit passt, dann fährt er korrekt hoch wie es war beim ausschalten, aber gedimmt in den Standby und wieder an ist buggy seit release
Werksreset erfolglos
wie ist das bei den Dingern? belastet das die Hardware sehr jedesmal komplett aus und wieder an statt STandbye, was ist denn besser?
manche TVs fahren ja Regeneration für die LEDs im Standby und immer ganz aus soll auf kurz oder lang zu ghosting führen?
nur bei OLED ne? der P1 ist ja kein OLED? nee,d afür ist es in dunklen Szenen zu beschissen
 
wie siehts denn aus bei XIaomi mit updates, bugfixes?


der P! 55 ist seit 2021 draussen, alle Größen haben den backlight bug, null updates seit er aufm markt ist, wie schwach ist das denn?


zig geräte rausbringen aber um keines richtig kümmern ist schon arschig

Mon 2:30 PM


Vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback. Diesem Feedback stehen wir sehr positiv gegenüber, um unseren täglichen Support und Produkte weiter verbessern zu können.







Xiaomi Deutschland


Mon 3:01 PM

blablabla

Yesterday, 4:20 PM


Hallo. Danke für Ihr Feedback. Diesem Feedback stehen wir sehr positiv gegenüber, um unseren täglichen Support und Produkte weiter verbessern zu können.







Xiaomi Deutschland


1:05 PM
 
Am 30. Sept. 2022, 04:00 +0200 schrieb TV Global <tv-global@xiaomi.com>:
Dear customer, Thank you for contacting us. Could you please provide your device Serial number and the system build number of your TV (Go Settings-Device Preferences-About-Build). We will check your issue as soon as possible when we received these device info.

For any further more questions, please do not hesitate to contact us.Best regards ----------------------------Mi TV - Global TeamXiao Mi

Dear customer,



Thank you for contacting us.



We have pushed a new OTA system build for your device. You can update to this new build and it should be already fixed about your issue.



Please go Settings-Device Preferences-About-Check updates.



For any further more questions, please do not hesitate to contact us.

Best regards



----------------------------

Mi TV - Global Team

Xiao Mi

P1 55, dankt mir später)
 

Anhänge

  • photo_2022-10-10_09-26-56.jpg
    photo_2022-10-10_09-26-56.jpg
    75 KB · Aufrufe: 118

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
547
rainmen
R
F
Antworten
2
Aufrufe
740
Falschtipper
F
M
Antworten
4
Aufrufe
4.832
Hain78
H
Zurück
Oben Unten