Beste Kameraeinstellungen

U

unixbyte

Stammgast
130
Servus zusammen,

wie jeder hier, bin natürlich auch ich daran interessiert, das beste aus den Fotos rauszuholen.
Auf 8MP und "superfein" ist mein Mi2s (16) bereits eingestellt.

Was gibt es noch für Einstellungen, die ein besseres Bild (mit Autofokus) bringen?
Hat wer schon Erfahrungen gesammelt?
 
Ich habe ja nun schon zwei, drei Fotos mit dem mi 2 gemacht und bin der Meinung es gibt nicht die!! Einstellung. Bei mir sind die detaillierten Einstellungen auf Standard und wenn, dann benutze ich nur die eingebauten “gimmiks“ wie HDR, Nacht Programm usw.
Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. :D momentan experimentierte ich etwas mit 6M und 8M...

Einzig was ich immer mache, ich entscheide worauf das mi2 scharf stellen soll. Die Automatik ist zwar an, ändere es aber manuell je nach Situation. Da kannst sehr viel raus holen, auch in Bezug auf die Helligkeit...der teil ist heller...der ist dunkler...

probieren geht über studieren ;)

Servus

Robert ;)

Mainstream..? nein Danke! vom MI2 mit MIUI gesendet
 
schließe mich robert an!

habe bisher auch auf dem mi2s alles auf standard (außer die bildquali, die habe ich auch auf superfein gesetzt) und die bilder sind sehr gut. vor allem wenn man das p/l-verhältnis des geräts berücksichtigt.

was mich richtig beeindruckt, sind die HDR bilder - gerade in situationen draußen wo bei sonnigem wetter dunkle bereiche absaufen und der himmel "richtig" fotografiert ist, bzw. das dunkle anvisiert wird und der himmel nur weiß ist - das klassische problem der fotografie. da reisst HDR in standardeinstellung RICHTIG was und die bilder sind in allen bereichen sehr gut "ausgeleuchtet" ohne künstlich zu wirken...

mit dem mi2a hast du vermutlich zusätzlich den vorteil, dass das teil trotz seiner "nur" 8MP ein lichtstärkeres objektiv hat und du damit gerade in dunklen bereichen noch etwas bessere fotos bekommen müsstest.

falls jmd. interesse hat: es gibt einen leak der android 4.3 kamera (inkl. galerie) mit der kann man diese photosphere fotos machen. die funktion ist draußen der hammer! wenn man sich mühe gibt und sich möglichst wenig bewegt, bekommt man damit total beeindruckende "rundherum-oben-unten" bilder hin und man kann orte einfangen und wiedergeben, bei denen das sonst nicht möglich gewesen wäre.

wenn man so ein bild auf g+ postet, behält er sogar die "umguck funktion" des bildes bei.

hier mal ein beispiel:

https://plus.google.com/u/0/113076701372092084788/posts/f9bYECtHYA8

klickt das bild an und navigiert dann mit der maus drin herum - ist echt eine super funktion.

apk habe ich und ist auch im netz zu finden - installation hat einwandfrei funktioniert und kamera und galerie funktionieren super.



Der ursprüngliche Beitrag von 09:14 Uhr wurde um 09:26 Uhr ergänzt:

und hier noch ein original HDR bild aus der kamera - nur die exif daten wurden wegen enthaltener gps koordinaten entfernt:



normalerweise wären die stühle und der tisch "abgesoffen", bzw. der himmel überbleichtet, da der vordere teil des bildes leicht im schatten lag.
wenn ich mir das bild jetzt am pc angucke, könnte man ggf. vielleicht in der cam noch sättigung und kontrast etwas erhöhen...
arbeite jetzt mit schärfe 3, kontrast 6 und sättigung 6.
sollte ich bei bedarf noch etwas mehr rauskitzeln wollen, lasse ich mein fix foto plugin "perfectly clear" auf das bild los und bessere ggf. dort nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Wie @whity76 habe ich auch superfein eingestellt, hatte ich vergessen, das ist aber wirklich dass einzige was ich verändert habe. Sonst komplett Standard. ;)

Und an zwei Beispielen möchte ich euch noch zeigen, das man trotz dem ganzen Elektronik schnick schnack, mit ein bisschen Hand anlegen die Ergebnisse erheblich verbessern kann.

Die ersten beiden Fotos in HDR, die anderen beiden normal Modus.

ich habe jeweils einmal der Kamera überlassen welchen Bereich sie scharf stellt und bei den anderen Bildern habe ich den dunklen Bereich im Dach fokussiert. Der unterschied ist enorm wie ich finde. Es lässt sich also durch das fokussieren auf einen dunklen Bereich auch die Helligkeit beeinflussen.

Spielt rum und probiert und findet für euch die passende Einstellung, ohne eigenes Zutun werdet ihr zwar gute Bilder bekommen, aber weit entfernt von dem was wirklich mit der Kamera machbar ist. :thumbup:

Servus

Robert ;)



Mainstream..? nein Danke! vom MI2 mit MIUI gesendet
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1372946219018.jpg
    uploadfromtaptalk1372946219018.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 639
  • uploadfromtaptalk1372946240431.jpg
    uploadfromtaptalk1372946240431.jpg
    72 KB · Aufrufe: 332
  • uploadfromtaptalk1372946257418.jpg
    uploadfromtaptalk1372946257418.jpg
    69 KB · Aufrufe: 341
  • uploadfromtaptalk1372946270942.jpg
    uploadfromtaptalk1372946270942.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 341
Man muss sich wirklich Mühe geben und möglichst die Position halten, dann sind die Ergebnisse sehr gut, außerdem sollte der Lichteinfall möglichst überall gleich sein. Und draußen geht's eh besser als drin. Viele geometrische Formen machen einem auch eher einen Strich durch die Rechnung ;)
 
Ich habe das mal im Wintergarten und im Garten selbst probiert, da war natürlich viel unterschiedliches Licht und viele Ecken und Kanten, das Ergebnis eher ernüchternd, Stühle mit 5 Beinen, ganz neue Bäume im Garten......
 
das ist natürlich extrem ;)
meine aussenversuche waren recht gut, aber die bedingungen waren es auch...
nicht zu früh die flinte ins korn werfen!
 
Je näher die ersten Gegenstände sind, umso schwerer wird es, mit Sphere etwas Vernünftiges hinzubekommen. So einfach lässt sich die Physik dann doch nicht austricksen.
Wenn ich überlege, was Profis so anstellen, um perfekte Panoramen hinzubekommen... Stichwort Drehpunkt und Nodalpunkt

Für Landschaftsaufnahmen taugt die Software auf dem Phone dann aber doch ganz gut - siehe die meisten Beispiele hier im Thread.
 
Wie bekomme ich eigentlich die Fotos im sphere Modus mit Google + als link hier ins forum?
Bei Google Plus erscheint nirgendwo ein Hinweis darauf
Zumindest nicht mobil über das mi2
 
du musst die bei g+ posten (g+ erkennt das automatisch und startet das foto in der entsprechenden ansicht) und den post könntest du hier verlinken.
alternativ irgendwo original hochladen und hier kann man runterladen und auf smartphone in Galerie betrachten. ob's noch ne andere möglichkeit gibt, weiß ich nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
Komisch, per google+ app habe ich da keine Option gefunden "Link", auf der Desktopversion war das kein Problem.
 
in app deinen Beitrag auswählen, Kontextmenü aufrufen, Link anklicken, wird dann in Zwischenablage kopiert
 
Finde ich nicht in der app


re7ejeje.jpg



15085671fw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht im Foto, im Beitrag vorher :

vumupeba.jpg


rezeve4a.jpg


4utu3uty.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 13:03 Uhr wurde um 13:05 Uhr ergänzt:

vielleicht haste auch ne alte Version? ich hab die aktuelle miui Germany von letzter Woche mit g+ version:

bygu5eza.jpg
 
Da ist bei mir nix mit "Link"...

Version ist identisch mit Deiner
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-06-1.png
    Screenshot_2013-07-06-1.png
    48,1 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Komisch... was wichtig ist, ist das der Beitrag einzeln in der App zu sehen sein muß, wie auf meinem zweiten Screenshot aber vielleicht geht das auch bei Beiträgen mit Foto nicht, habe gerade keinen und kann das nicht ausprobieren...
 
Ist ja egal, am Computer geht es ja komischerweise.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
2.846
BrownTown
B
Bugs
Antworten
10
Aufrufe
3.017
Ossy99
O
G
  • genso84
10 11 12
Antworten
229
Aufrufe
32.046
tradingshenzhen
tradingshenzhen
Zurück
Oben Unten