Deutsches Miui weg

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Deutsches Miui weg im Xiaomi Mi2 Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
K

Katalog

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe seit ein paar Stunden ein Problem auf meinem 2Jahre alten Mi2s.
Statt dem deutschen Miui habe ichurplötzlich einee englisch/chinesische Version
mit dem Namen JLB 23.0.

Manche Apps wie der Music player lassen sich überhaupt nicht mehr starten,
manchen machen sofort wieder zu. Auch habe ich keine Netzverbindung mehr
(Aldi talk), es zeigt no service an.

Kann mir dies jemand erklären bzw. weiterhelfen?

Vielen Dank

Alfred
 
KenchU

KenchU

Stammgast
Hallo Alfred,

normalerweise ändert sich bei einem Smartphone nicht einfach die ROM Version. Auch bei einem chinesischen nicht ;)

Möglichkeit 1: Es kam eine Meldung vom Updater die dann so beantwortet wurde, daß eine neue Version geladen und installiert wurde. Was dagegen spricht: JLB 23.0 scheint mir recht alt zu sein. Ich habe hier (Search - Xiaomi MIUI Official Forum) eine Meldung von einem JLB22.0 aus dem Oktober 2013. Nachtrag: Hier ist JBL23.0 aufgeführt: November 2013 (ROM - 小米手机ROM下载)
Möglichkeit 2: (und die scheint mir am wahrscheinlichsten): Auf dem Mi2 gibt es 2 installierte Systeme. System 1 und System 2. Die beiden Systeme wechseln sich bei Updates ab. Immer eines ist aktuell und das andere hat die vorherige Version, sodaß man theoretisch immer noch mal zurück kann. Eventuell hat dein Smartphone neu gebootet und dann ins falsche System. Und JBL 23.0 war einfach die letzte Version, die zuvor installiert war. (Was bedeutet, daß dein Mi2 schon laaaange nicht mehr aktualisiert wurde)

Wenn Möglichkeit 2 passt, würde ich wie folgt vorgehen:

1. zur Sicherheit das Mi2 nochmal neu booten.
Wenn dann immer noch JBL 23.0 aktiv ist

2. das Mi2 ausschalten
3. ins Recovery booten
4. im Recovery das zu bootende System wechseln (das aktuell aktive ist als 'latest' markiert)

Wenn das andere System auch nicht besser ist, wirst du um eine Neuinstallation und ein Update kaum herum kommen. Selbiges ist aber recht einfach zu bewerkstelligen; dann solltest du dich hier nochmal melden.

Wie bootet man das Mi2 neu? Powertaste (die kleine an der rechten Seite) lange drücken. Reboot wählen.
Wie schaltet man das Mi2 aus? Powertaste (die kleine an der rechten Seite) lange drücken. Shutdown wählen.
Wie Boote ich ins Recovery? Mi2 ausschalten (siehe oben). Wenn das Mi2 aus ist, Volume up + Powertaste drücken bis das Mi-Logo erscheint. Siehe auch hier (
) Das Recovery selbst funktioniert nicht per Touch, sondern mit der Volume Up/Down zum Navigieren und der Powertaste zum Auswählen.
Wie wechselt man das System in welches gebootet wird? Im Recovery die Option 'Reboot' wählen. Im nächten Menü eines der Systeme wählen.

Gerade das Thema Recover bezieht sich auf das Original Mi-Recovery. Es gibt auch noch TWRP und CWM als alternative Recoveries. Das Prinzip bleibt dann zwar das gleiche, aber die Vorgehensweise wäre eine andere.

Ich hoffe, das hilft erst einmal.
 
K

Katalog

Neues Mitglied
Vielen Dank KenchU.

Ich habe nochmals laut deiner Beschreibung gebootet und tatsächlich das deutsche Rom im System gefunden.
Auch meine Kontakte konnte ich hochladen, lediglich einige Apps waren verschoben etc.

Super. Vielen Dank nochmals.

Alfred
 
KenchU

KenchU

Stammgast
Na wunderbar :)

Kleines Schmankerl am Rande: Habe dann gestern um den Text zu schreiben mal kurz ins Recovery gebootet. Nach einem Neustart landete ich auch auf der alten Installation :-o Aber dank meiner Anleitung war ich dann wieder schnell auf der aktuellen Installation von decuro :lol:
 
Tiffy666

Tiffy666

Experte
Hi KenchU,

wie kann ich denn "festlegen", welches System 1 und 2 ist? Angenommen, ich möchte jetzt mal ein System flashen, um was zu probieren, wird dann mein voriges als System 2 gespeichert?

Ich frage deshalb, weil meine Tochter jetzt ein Mi2s bekommen hat.

Gruß
Chris
 
KenchU

KenchU

Stammgast
Du brauchst nichts festzulegen. Es gibt System 1 und System 2, aber das legt weder Priorität noch Reihenfolge fest. Wenn dein aktuell verwendetes System auf System 1 liegt, wird ein Update auf System 2 installiert und vice versa.
Wenn du aber was probieren willst, solltest du vielleicht dennoch vorher ein Backup des Mi2 ziehen. Ich mache das immer mit CWM. TWRP wird das vermutlich auch bieten; das Mi-Recovery meines Wissens nach nicht.
 
Tiffy666

Tiffy666

Experte
Guten Morgen und Danke,

Dann muss ich mich erst noch einmal einlesen, wie genau das mit CWM / TWRP geht (Installation). Habe ich bisher bei allen Smartphones geschafft, aber das war hier doch irgendwie "speziell", wenn ich mich recht erinnere.

Danke und Gruß
Chris
 
Tiffy666

Tiffy666

Experte
Eine Frage habe ich noch...Wie kann ich sehen, ob die Partitionen gemerged wurden?
Gibt es da einen zuverlässigen Hinweis?
 
KenchU

KenchU

Stammgast
Sicher.
Unter Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Speicher solltest du bei gemergten Partitionen einen Eintrag haben. Systemspeicher.
Bei getrennten Partitionen gibt es hier Systemspeicher und internen Speicher.
Bei meinem Mi2s mit 16GB habe ich z.B. derzeit
Interner Speicher
Verfügbar 7,37 Gesamt: 13.73