Die Kamera des MI2 - Funktionen einfach erklärt

K

KlotziDotCom

Fortgeschrittenes Mitglied
126
Hallo,

da die Kamera des MI2 ein besonders feines Teil ist, habe ich mich entschlossen, hier ein paar grundlegende Dinge zur Kamera zu schreiben und vielleicht noch den ein oder anderen Tipp zu verraten.

I. Grundlagen
Die Kamera des MI2 ist eine 8MP-Kamera mit einem "Weitwinkel" und in der Lage, Videos in bis zu 1080p aufzunehmen.

Nach einem Druck auf den Kamera-Button öffnet sich die App und man wird mit der Übersicht präsentiert:

dqoyA.jpg


1. Blitz
Hier lässt sich der Blitz einstellen: An / Aus / Automatisch
! Der Blitz ist im HDR-Modus nicht verfügbar !

2. Foto / Video
Mit einem Druck auf diesen Button wechselt man zwischen Foto- und Videomodus und vice versa.

3. Kamera-Auswahl
Damit lässt sich zwischen Front- und Rückkamera umschalten.

4. Letztes Foto / Video / Galerie
In diesem kleinen Fenster wird das zuletzt aufgenommene Foto / Video als Thumbnail angezeigt. Wenn man es auswählt, wird es geöffnet.

5. Auslöser
Mit dieser Taste macht Ihr ein Foto / startet eine Videoaufnahme

6. Einstellungen
Hiermit öffnen sich die in Teil II beschriebenen Einstellungen

II. Foto-Einstellungen

V4kjf.jpg
RqEaY.jpg


Von links nach rechts:

1. Panorama-Modus
Nachdem dieser Button gedrückt wurde, ist die Kamera im Panorama-Modus. Ein Druck auf den Auslöser startet die Panorama-Aufnahme, danach einfach den Bildschirmanweisungen folgen.

2. HDR-Modus
HDR ist kurz für "High Dynamic Range" und steht für Bilder mit einem erhöhten Kontrast-Umfang. Je nach Motiv kann man hier schon fast künstlerische Aufnahmen mit machen. Der Modus wird mit einem Druck auf den Bildschirmhinweis deaktiviert.

3. Sprachaktivierung
Sobald das Mikrofon gedrückt wird, ist die Sprachaktivierung eingeschaltet. Nun genügt ein Geräusch, und die Kamera macht ein Foto. Erneutes Drücken beendet den Modus.

4. Farbfilter
Hier kann zwischen 6 verschiedenen Farbfiltern gewählt werden (Monochrom, Sepia, Negativ, Solarisieren, Posterisieren, Aqua)

5. Belichtung
Der Belichtungsgrad kann hier in 5 Stufen eingestellt werden und bestimmt, wie viel Licht an den Kamera-Sensor gelangt.

6. ISO-Wert
Der ISO-Wert lässt sich über dieses Menü in 6 Stufen einstellen (100, 200, 400, 800, 1600, 3200).

ISO gibt die Lichtempfindlichkeit an. Je höher der ISO-Wert, umso lichtempfindlicher der Film. Im Prinzip bedeutet dies, das man in Situationen mit wenig Licht einen hohen ISO-Wert und bei viel Licht einen geringen ISO-Wert wählen sollte. Die Kamera des MIUI kann dies auch für Euch übernehmen (ISO Auto).

Eine zu hohe Lichtempfindlichkeit führt unter Umständen zu Bildrauschen / Körnigkeit.

7. Weißabgleich
Der Weißabgleich der Kamera dient dazu, die Kamera auf die Farbtemperatur des Lichtes anzupassen und somit das Bild "natürlich" aussehen zu lassen. Die Optionen hier sind: Automatisch, Glühbirne, Tageslicht, Neonröhre, Bewölkt

8. Raster
Schaltet das Raster ein / aus

9. Erweiterte Einstellungen
Ein Druck auf das Zahnrad öffnet die in Punkt III beschriebenen erweiterten Einstellungen

III. Erweiterte Einstellungen

m9iul.jpg
5ej7u.jpg


1. Bildgröße
Hiermit legt Ihr die Bildgröße fest (1 - 8MP). 8 Megapixel entsprechen einer Auflösung von 3264*2448 Pixeln bei einer Auflösung von 72dpi.

2. Bildqualität
Die Bildqualität kann hier in 3 Stufen eingestellt werden (Normal, Fein, Superfein). Als Beispiel hier ein vergrößerter Ausschnitt (Nicht so aussagekräftig, aber ich bin a) kein Fotograf und b) musste ich die Kralle ruhig halten um 3 fast identische Fotos zu bekommen):

8AMME.jpg


3. Standort speichern
Für diejenigen unter Euch, die nicht so gerne gestalked werden: Damit aktiviert / deaktiviert Ihr das sogenannte "Geo Tagging" Eurer Bilder. Wenn Geo Tagging aktiviert ist, speichert das Handy den Aufnahmeort des Fotos.
Probiert es aus - Wenn Ihr demnächst mit dem MI2 Euer Auto fotografiert, weil Ihr es verkauft und lasst die Bilder unbearbeitet, dann können Leute anhand der Geo-Daten schon mal zur Besichtigung kommen, ohne dass Ihr Ihnen gesagt habt, wo Ihr wohnt.

Ein Tool zum Auslesen solcher Daten (EXIF-Daten genannt) findet man hier:

Jeffrey's Exif viewer

EXIF-Daten enthalten nicht nur den Geo-Tag, sondern auch andere Daten wie den Namen der Kamera, den Hersteller, Brennweite, Datum, etc, etc.

4. Funktion der Lautstärketasten
Hier kann festgelegt werden, welche Funktion die Lautstärketasten haben sollen. Lautstärkeregelung, Auslöser oder Zoom.

5. Kamerageräusch
Für die, die auch gerne mal in der Umkleide Fotos machen oder bei der Taufe / Hochzeit / Beerdigung nicht stören wollen, ist dies ganz nützlich: Damit kann der Auslöseton der Kamera an- und ausgeschaltet werden.

6. Hautton-Verbesserung
Wenn man Personen oder sich selbst fotografiert, lässt sich hiermit ein schönerer Hautton erzielen.

7. Rote-Augen-Reduzierung
Was habe ich denn da fotografiert? Zombies? Vampire? Jeder kennt den schönen Rote-Augen-Effekt, der von Blitzlicht verursacht wird. Ist die Rote-Augen-Reduzierung aktiviert, so wird versucht, das Phänomen durch Doppelblitz zu vermeiden.

8. Berührungs-Autofokus / AEC
Leider kann ich Euch nicht sagen, was AEC ist, ich weiß aber, dass diese Funktion es Euch ermöglicht, irgendwo auf den Bildschirm zu tippen und somit diese Stelle des Motivs zu fokussieren. Ist diese Option aus, fokussiert die Kamera zentral.

9. Fokusmodus
Wechselt zwischen
- Auto (Fokussiert vor jeder Aufnahme)
- Normal (Manuelle Fokussierung)
- Makro (Fokussierung für Detail- / Nahaufnahmen)
- CAF (Constant Auto-Focus, fokussiert ständig und dauerhaft bis zur Aufnahme)

10. Modus der Auto-Belichtung
Wechselt den Modus der Automatischen Belichtung
- Mehrfeldmessung (Durchschnittswert der gesamten Szene)
- Zentrierte Messung (60-80% des im Sucher befindlichen Motivs)
- Spot-Messung (Konzentriert sich auf die Belichtung eines bestimmten Objektes, bsp. bei Theater- / Konzertaufnahmen oder wenn man den Mond fotografiert und lässt alles herum außer Acht)

11. Anti-Banding
Banding ist die Artefakt- / Streifenbildung, die häufiger an dunklen Stellen eines Motivs auftritt. Hier kann festgelegt werden, welcher Modus dafür genutzt wird (Aus, 50Hz, 60Hz, Auto)

12. Schärfe
Im Voraus kann hier die Bildschärfe in 7 Stufen verändert werden:
VGSSH.jpg


13. Kontrast
Kontrast in 11 Stufen einstellen:
AgXpO.jpg


10 habe ich jetzt mal aussen vor gelassen, viel schlimmer als 9 wird es nicht.

14. Sättigung
Die Sättigung bestimmt in 11 Stufen, wie kräftig Farben wirken:
6lwxg.jpg


Auch hier habe ich 10 nicht abgebildet, da der Unterschied nur marginal ist.

15. Auf Standardeinstellungen zurücksetzen
Mit einem Druck auf diesen Button werden die Werkseinstellungen der Kamera-App wiederhergestellt.

Last, but not least:

Die Mehrfach-Aufnahme / Sequenzfotografie
Hält man im Kamera-Modus den Auslöser gedrückt, so schießt das MI2 selbsttätig eine Bildfolge von maximal 20 Fotos in 6 Sekunden - Dies bedeutet 3 Bilder pro Sekunde.

Ich hoffe, ich konnte Euch mit diesem Beitrag helfen und freue mich, Euch im nächsten Post die Videokamera des MI2 zu zeigen.

~ Klotzi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HamptiDampti, Akitoyo, muri und 6 andere
vielen dank dafür und ich muß sagen:sehr schöne bildauswahl (Pinhead rules ;) )
 
:thumbup: Gut erklärt, morgen spiele ich mal ein bisschen mit den Einstellungen !
 
Moin moin,
dachte ich poste das nochmal hier, passend zum Kamera-Thema. Finde das Feature ganz nützlich deswegen der "Doppelpost" :)

kafos schrieb:
ich möchte hier kurz eine kleine Anleitung anbieten wie man das
Photosphere-Feature aus 4.2,
welche ich bei miuiandroid gefunden habe und kurz übersetzt habe.
mag ja evtl. einige interessieren.
yzm928un.png

Es erscheint durch diese Installation dann zusätzlich die die Kamera-App vom Nexus, welche dann das Feature anbietet.

Anleitung:

Es wird benötigt

  1. File-Explorer mit root-Zugriff (ES Datei Esplorer z.B.)
  2. Hier die PhotoSphere downloaden PhotoSphere
Vorgang

  1. Die Zip in einen Ordner auf dem Speicher entpacken
  2. Mit dem ES Explorer die Datei GalleryGoogle.apk and Gmscore.apk aus dem entpackten Ordner in das Verzeichnis /system/app kopieren (über Eigenschaften kann der "app"-Ordner mit den Schreib-Berechtigugen versehen werden, um die Apks kopieren zu können)
  3. Berechtigungen der beiden Dateien ändern wie im Screenshot unten zu sehen.
  4. Deiten libjni_filtershow_filters.so, libjni_mosaic.so and liblightcycle.so aus dem entpackten "lib"-Ordner in das Verzeichnis /system/lib kopieren.
  5. Auch hier die Berechtigungen der drei Dateien wie im Screenshot ändern
  6. Neustarten und fertig

Screenshot_2.png


Have fun!
quelle: miuiandroid

 
kafos schrieb:
Moin moin,
dachte ich poste das nochmal hier, passend zum Kamera-Thema. Finde das Feature ganz nützlich deswegen der "Doppelpost" :)

wenn ich diese änderung vornehme kann ich dann weiterhin die miui updates per ota machen?
(ich frage weil beim nexus ging das nicht mehr wenn man im system was geändert hat. stock android)


bzw geht es rückgängig zu machen wenn man die dateien alle wieder löscht?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
821
Robotter66
R
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.117
nanu88
N
A
Antworten
0
Aufrufe
1.534
andreas33
A
Zurück
Oben Unten