Interner Speicher 1+2

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Luihart

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

Nachdem ich die Schwierigkeit beseitigt, hab das mein mi2s meldet, das keine SD-Karte eingelegt sei, Wunder ich mich wie ich beide Speicher nutzen kann.

Wenn man unter Einstellungen und dann auf Speicher geht. So ist oben ein "interner Speicher" und unten ein "interner Speicher" der sich wie eine Sd-Karte verhält.

Leider wird hierbei so gut wie alles direkt auf den zweiten Speicher verlegt. Gibt es eine Möglichkeit beide manuell zu verwenden/verwalten?

Gesendet von meinem MI 2S mit der Android-Hilfe.de App

Ich glaube nicht, auf den ersten Speicher werden deine Apps abgelegt und auf dem zweiten die Daten (Musik,Bilder u.s.w). Vielleicht gibts dazu was im Forum...oder ein Guru weis die antwort :).

Wie funktioniertn das mit dem Speicher eigentlich im allgmeinen? Wenn ich TDB benutze, wie wird das gemacht? Sind die Apps dann bei beiden Systemen die selben?

Auserdem, wenn ich Factory reset mache, sind dann auch Daten wie Bilder usw weg?

Gruß

@patergerd
ja beim Factory reset sind alle Daten weg (Musik, Bilder, usw.) . :) Immer schön ein Backup davor machen.

PaterGerd schrieb:
Wie funktioniertn das mit dem Speicher eigentlich im allgmeinen? Wenn ich TDB benutze, wie wird das gemacht? Sind die Apps dann bei beiden Systemen die selben?

Auserdem, wenn ich Factory reset mache, sind dann auch Daten wie Bilder usw weg?

Gruß

Wenn du im Recovery TDB aktivierst hast du 2 Systeme bzw 2 System Partitionen, also 2 von einander unabhängige Systeme. Ich meine mal gelesen zu haben dass nur eine Data Partition, also da wo die Apps sind, existiert. Die Apps sind aber von einander unabhängig, du kannst zb auch auf System 2 ein Factory Reset machen und hast auf System 1 alle deine Apps noch und umgekehrt.

Es stimmt im übrigen nicht dass wenn du im CWM Recovery ein wipe data / factory Reset ausführst irgendwas von deiner SD Karte gelöscht wird. Es werden lediglich Apps, SMS etc gelöscht. Also quasi Fabrikneu. Deine Bilder etc bleiben erhalten.

Wenn man aber schon ein Factory Reset macht nicht vergessen unter Mounts&Storage Format System auszuführen, soweit das nicht beim installieren selber gemacht wird. Dann hast du auch ein kpl frisches System.

@Luihart

Der 1. interne Speicher ist deine System Partition, der 2. deine SD Karte wo Fotos etc gepspeichert werden.

Danke für die Aufklärung :)

Luihart schrieb:
Hallo Leute,

Nachdem ich die Schwierigkeit beseitigt, hab das mein mi2s meldet, das keine SD-Karte eingelegt sei [...]

Huhu,

ist zwar momentan nicht ganz das Thema, aber eben jenes tut mein Telefon seit heute morgen auch. Habs gemerkt als ich SMS schreiben wollte und er das Wörterbuch (Swiftkey) nicht erkannt hat. Also mal Telefon neugestartet, ging wieder - gefreut. 5 Minuten später hätte ich gern ein Foto schießen wollen - Pustekuchen, SD-Karte nicht verfügbar.

Bin über sämtliche Tipps echt dankbar, denn so wirklich was dazu finden tu ich in den weiten des Internets (und dieses Forums) nicht :'(

LG sani

Also bei mir hat an wipe nicht geholfen. Es hat erst geholfen als ich die Rom neu geflasht habe. Nach frischem aufsetzen habe ich sofort die Kamera probiert. Einwandfrei. Doch dann kam wieder die Ernüchterung nachdem ich das backup von miui eingespielt habe. Das Problem bestand dann wieder. Also wipe factory reset, wipe cache partition und Rom neugeflasht. Danach alles OHNE backup wieder eingerichtet. (Truedualboot hab ich auch deaktiviert) seither habe ich immer schiss das es wieder kommen könnte. Aber nun läufts einwandfrei.

Ich hoffe du kommst damit auch wieder durch

Mäh, das bedeutet auch alle Apps neu einstellen, richtig? *hmpf*

Du kannst die Apps auch mit Titanium zB sichern und incl Daten wiederherstellen. Sollte auf das System keine Auswirkung haben.

Das Problem was ihr hier beschreibt hab ich persönlich noch nie gehabt und ich nutze seit Tag 1 TDB.

vivalasven schrieb:
Du kannst die Apps auch mit Titanium zB sichern und incl Daten wiederherstellen. Sollte auf das System keine Auswirkung haben.

Das Problem was ihr hier beschreibt hab ich persönlich noch nie gehabt und ich nutze seit Tag 1 TDB.

Danke, aber so schlimm is das nichtmal. Ich frage mich eher wie ich denn bitte ne neue ROM flashe, wenn die auf der SD liegt?! - Ich nutze übrigens kein TDB.

Zuletzt bearbeitet:
Mit MiFlash.

Generell: um Handy ganz 'clean' zu bekommen muss man imho nicht nur im Recovery alle Wipes machen, sondern auch in den Einstellungen von Miui unter 'Sichern & Zurücksetzen' auf Werkszustand zurücksetzen und unter 'Speicher' den internen Speicher löschen.
Aber da ist's einfacher mit MiFlash :rolleyes:

Grüße
Stephan

• Danke
Reaktionen: sanilii
Habs grad gefunden, danke. War zu doof dran zu denken das das Teil ja genauso n Fastboot hat wie mein HTC (mit dem ich irgendwann mal angefangen hab mit den "Basics"). Frau halt ...

ErnieTSI schrieb:
in den Einstellungen von Miui unter 'Sichern & Zurücksetzen' auf Werkszustand zurücksetzen und unter 'Speicher' den internen Speicher löschen.

:scared:

Du brauchst doch nicht jedes mal deine komplette SD Karte löschen nur damit du ein sauberes System hast. Mag sein dass sich da die ein oder andere Datei Leiche findet, Einfluss aufs System nehmen tut es aber nicht

Für wirklich sauber im Recovery (ich sprech jetzt mal von CWM) Format dalvik cache / cache / system und factory reset und dein System ist so sauber wie sonst was ;)

sanilii schrieb:

Na jetzt aber...:rolleyes:

Schön zu lesen dass es hier nicht nur männliche Xiaomi-Fans gibt :thumbup: :)

Grüße
Stephan

*hihi*

Ml noch ne ganz doofe Frage am Rande: wenn ich in der englischen Dev root-Rechte aktiviere (wie und wo eigentlich?), bleiben die erhalten wenn ich die deutsche Version drüber ziehe?
Weil soweit ichs kenn funktioniert Titanium ja nur mit root und root seinerseits nur mit der Dev. Bin nämlich grad am überlegen ob es sich dann net gleich lohnt, die englische zu behalten...

Ok, ebenfalls gefunden. Hab an der falsche Stelle gesucht in der German... *grmpf* - Trotzdem, welche würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten