whity76 schrieb:
der läuft nur beim scan, also wenn du einen scan startest.
ich halte von den ganzen sec-apps überhaupt nichts und empfehle folgendes vorgehen:
- apps möglich nur aus dem store
- bewertungen checken und brain 2.0 aktivieren
- spaß haben und sorgenfrei leben
solltest du doch einmal unsicher sein, app starten, definition manuell erneuern, scannen.
wenn nichts gefunden wird, ggf. einfach nach der app und nutzererfahrungen googlen.
Ich würde gar behaupten Brain 2.0 ist mit das beste, was es an AntiVirenmaßnahme gibt.
Die Erfahrung aus der IT zeigt mir immer wieder, dass ein Großteil auf den F40 zurück zu führen ist (F40 in der IT als >Fehler sitzt 40 cm vorm Bildschirm< bekannt). Soll nicht arogant oder überheblich sein, sondern einfach nur die realität aufzeigen.
Die Gespräche verlaufen meist so:
Support:"Was haben Sie gemacht?"
F40:"Nichts!"
S:"Und davor?"(Das muss man so oft ca. 3-4 mal in unterschiedlichen Variationen durchführen bis dann kommt...)
F:"Ich hab den Anhang aufgemacht und dann ging plötzlich nichts mehr"
S:"Fehlermeldungen oder Änliches?"
F:"Ja, da hat sich ein Fenster geöffnet, aber ich hab das einfach weggeklickt...."
Alternativ auch im Freundes und Bekanntenkreis:
"Woher soll ich den wissen das die Seite Virenverseucht ist?? Nur weil dort illegale Inhalte zur Verfügung gestellt werden?"
Gaaaaaaaaaaanz häufig das man sowas erlebt.
Deshalb hinterfragen:
Was ist das ? Wo kommt es her ? Gibts Erfahrungen damit ? Verstehe ich es (wenn nicht dann sollte spätestens hier sich alles erledigt haben) ? Ist es geprüft ?... Naja also Fragen des gesunden Menschenverstandes
Viele werden dann sagen :" Ja ist mir zu anstrengend und zu viel. Es muss einfach nur Funktionieren bzw. ich will es doch einfach nur haben!"
Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn unappetitliches bei rum kommt.
Was ich empfehlen kann ist bei
Play Store -> Einstellungen -> Passwort ein Passwort für Appkäufe zu setzten. Falls irgendwas passiert, dass da eine Absicherung ist.
Dazu ergänzend ein Antivirusprogramm laufen zu lassen ist an sich nicht verkehrt.
Gruß
BT