Links setzen

C

Colttt

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,

wo werden normalerweise intern die ganzen apps abgelegt? Und kann man herausfinden welche Ordner am meisten Platz weg nehmen?

Meine Idee: ich würde gerne den/die betroffenen Ordner auf die "Sd-karte" verschieben und mir dann einen symbolischen link setzen (geht das über haupt? Hat das schon jmd gemacht).. Dadurch würde ich ja internen Speicher sparen..
Ich habe nämlich in letzter Zeit wieder das Problem mit nicht verfügbaren Speicherplatz..

Danke für die hilfe
 
Hallo,
nimm mal die App diskusage, die zeigt dir in grafischer Form die Größe der Ordner an.
Und die Ordner einfach manuell auf die sd-Karte verschieben wird nicht gehen.
Das musst du über Einstellungen, Programme machen, dass geht aber auch nicht immer.
 
Warum wird das nicht gehen die Ordner direkt dorthin zu verschieben?!

Für mich interessant wäre erstmal wo xiaomi bzw miui die apps normalerweise ablegt.. Denn direkt unter /data wie anderswo ist leider nicht..
 
Welches Xiaomi hast du?
 
Das Mi2S
 
Das habe ich auch.
Die app.apks liegen im Geräte-Speicher im Ordner data\app. Allerdings hilft dir diese Info nicht viel, denn erstens sind diese app-Dateien nicht besonders groß, und zweitens sie einfach zu verschieben würde nur dazu führen, dass die apps nicht mehr starten würden.
Das gleiche würde passieren, wenn du die app Daten verschieben würdest.
Mein Tipp noch einmal: mit der App diskusage den Ordner data\app und data\data anschauen, dort sind die meisten Platzfresser drin. Dann entscheiden, was du löschen kannst, also die komplette zugehörige app!
Natürlich auch den Cache löschen, das bringt gerne mal mehrere 100MB Platz!
Das kannst du entweder mit der Sicherheit-app machen, oder du lädst dir die app app-cache-cleaner aus dem. playstore
 
Soo ich Hans jetzt mal mit einer APP ausprobiert (angrybirds).. Ich habs mit dem ES Explorer verschoben.. Danach
'ln -s $Quelle $Ziel' .. Hat geklappt die APP startet danach ganz normal.. Und ich hab Platz gespart. Werde das jetzt mal weiter probieren.. Evtl sogar mal den Ordner?!
 
Na dann ist doch super, so detailliert ist mein Wissen nicht ;)
 
Symbolische Links funktionieren i.d.R. immer, solange für die Datei im Zielordner mind. die gleichen Rechte bestehen.

Aber ich denke das ist nicht das Problem bei der vorgehensweise. Was passiert, wenn hier z.B. AngryBirds ein Update bekommt? Android weis nichts von Deiner Verschiebung und wird das Update wohl wie gewohnt ablegen.

Evtl. gleich ein Script vorbereiten, das verschieben und Link setzen dann automatisiert macht?
 
Evtl wäre es eine Mglk., den ganzen Ordner zu verschieben und den Symb. Link zu setzen. Dann würde der Pfad auch beim Update gleich auf die SD-Karte zeigen, egal ob Android davon weiß oder nicht.
 
Ja da dort aber auch diverse Google Dienste drauf sind, weiss ich leider nicht wie gut das geht.. Mag das mal jmd ausprobieren?!
 

Ähnliche Themen

Mi-Cheffe
  • Mi-Cheffe
Antworten
4
Aufrufe
912
Mi-Cheffe
Mi-Cheffe
Zurück
Oben Unten