MHL funktioniert nicht

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hans Blafoo

Erfahrenes Mitglied
32
Hallo,

Ich habe einen neuen LG-Bildschirm hier stehen, der MHL unterstützt. Passenderweise wird auch ein Kabel mitgeliefert, dass ich natürlich gleich mit dem Mi2 ausprobiert wurde. Das Kabel selbst hat auf der einen Seite einen HDMI-Anschluss und auf der anderen einen Mikro-USB-Stecker. Ein weiterer USB-Stecker ist nicht vorhanden.

Tja, dummerweise kommt aber kein Bild. Das Mi2 wird zwar geladen und ich wähle am Bildschirm auch den Eingang aus, aber ich bekomme kein Bild. Der Bildschirm berichtet immer, dass kein Signal kommt.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Also hat der Monitor einfach nur einen normalen HDMI-Port? Mehr wird auch benötigt, ich würde auf das Kabel tippen. Eigentlich muss da noch eine externe Stromquelle ran...

Nein, der Bildschirm hat einen MHL-fähigen und einen normalen HDMI-Port. Das mitgelieferte Kabel ist auch direkt für den Anschluss eines Smartphones gedacht und es steckt auch im richtigen HDMI-Port drin, wenn mich nicht alles täuscht..

Wozu noch eine externe Stromquelle? Der Bildschirm liefert über das MHL-Kabel Strom ans Mi2, was ich sehen kann, weil es geladen wird. Laut Spezifikation gehen da 5V mit bis zu 0,9A durch die Leitung.

Das ist eigentlich ein schönes Feature, nur schade dass es nicht mit dem MI2 funktioniert. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als am "normalen" HDMI-Port diese 0815 MHL/HDMI Adapter einzusetzen.

Hmm, aber was macht der 0815 Adapter jetzt eigentlich anders als dieses Kabel?

Gute Frage...

Diese MHL Geschichte ist extrem kundenunfreundlich da es keine richtigen Standards gibt. Jeder Hersteller bastelt etwas eigenes und man muss sich bei jedem MHL-fähigen Gerät oder Adapter fragen, ob es auch mit dem aktuellen Smartphone harmoniert.

Dieses MHL Feature deines LG Monitors scheint eine weitere Eigen-Entwicklung zu sein. Ich würde fast davon ausgehen, dass das Samsung Galaxy S3/Note 2 damit kompatibel ist.

Das ist echt Käse. Ich habe jetzt eigentlich keine Lust noch ein Kabel zu bestellen, zumal das ja wirklich so eine Art Glücksspiel ist. Vielleicht finde ich noch etwas heraus. Ansonsten bin ich weiterhin für Vorschläge offen.

ehrles schrieb:
Dieses MHL Feature deines LG Monitors scheint eine weitere Eigen-Entwicklung zu sein. Ich würde fast davon ausgehen, dass das Samsung Galaxy S3/Note 2 damit kompatibel ist.

Oder Google (LG) Nexus 4 ;-)

Das kann sein. Slimport funktioniert ohne externe Stromzufuhr aber die Technologie hat nichts mit MHL zu tun.

@Hans: melde dich mal bei mir - hab noch 2 "verschiedene" MHL Kabel hier..

BAM!

Also so wirklich erklären kann ich es mir nicht, aber jetzt klappt es!

Diesmal habe ich explizit folgende Schritte befolgt, die ich woanders schon mal gelesen habe.

1. Kabel zuerst in den Monitor gesteckt
2. Eingang am Bildschirm auf HDMI/MHL gestellt
3. Mi2 angeschlossen

Erst passierte nichts, weshalb ich ein Video gestartet habe. Ich dachte, dass es vielleicht nur bei bestimmten Anwendungen funktioniert. Bei der Wiedergabe auf dem Mi2 fiel mir auf, dass diese sehr stockte. Also noch mal das Programm beendet, es wieder gestartet und Wiedergabe ruckelte immer noch. Auf einmal war dann aber das Bild auf dem Monitor und seitdem lief es auch flüssig.

Als kleiner Beweis findet sich angehängt ein Bild. Das ist echt eine klasse Funktion, aber den von jemand anderem beschriebenen Bug (Bildschirm aus während Kabel noch im Mi2 führt zum Absturz des Mi2) habe ich auch. Vielleicht ist das in neueren MIUI-Versionen gefixed.

Anhänge

• P1060966_forum.jpg
    P1060966_forum.jpg
    108 KB · Aufrufe: 407
Ich verstehe jetzt nicht ganz, MHL ist das einfach die Technik USB + Strom via micro USB -> HDMI? Oder ist das jetzt was spezielles das keine Stromquelle braucht, aber deswegen eigentlich nicht mit dem MI-2 laufen sollte?

Vielleicht hilft da der Wikipedia-Eintrag weiter: Mobile High-Definition Link

Aber grundsätzlich ist es so, dass das Mi2 über seine Micro-USB-Buchse ein HDMI-fähiges Signal ausgeben kann. Da wird ein anderes Protokoll als bei USB genutzt, aber im Endeffekt wird Ton und Bild durchgeschleift sowie das Mi2 geladen.

Habe den Wikipedia Beitrag bereits durchgelesen. Nur verstehe ich nicht ganz, ob das jetzt eine spezielle Art von dieser Technik MicroUSB -> HDMI ist, oder ob es die einzige ist und eben MHL heißt ^^ Hoffe ihr versteht, was ich meine.

Also ich kenne nur MHL. Zumindest ist das eben ein Standard, der mehr oder weniger verabschiedet wurde. Das schließt natürlich nicht aus, dass es irgendwelche Sonderlösungen gibt, aber ich denke im Consumerbereich sollte das die einzige Variante sein.

• Danke
Reaktionen: Akitoyo
Welchen mhl adapter / kabel könnt ihr empfehlen? Wie siehts mit Video streaming über mhl aus, klappt das gut? Kabel sollte 4m lang sein und gleichzeitig chargen sollte funktionieren.

am besten haben die funktioniert,die Sernad mit dazu geschickt hat

• Danke
Reaktionen: tradingshenzhen
Zurück
Oben Unten