MI2 und Linux

H

Hardcastle

Ambitioniertes Mitglied
13
Vielleicht hat hier jemand auch Linux am Laufen und besitzt das Mi2.
Wenn ich das Tel an USB anschliesse, kann ich auf eine Partition "XIAOMI" zugreifen. Diese Partition ist ganze 40MB klein und enthält Installationsdateien für Windows und Apple.
Hat irgendwer einen Plan wie ich auf die Hauptpartion zugreifen kann?
Eine Idee wäre noch mit GParted die Partition zu löschen, aber was kommt danach?
Unter Windows ist alles Super, aber mit Linux nicht.
Finde ich ganz klasse bei einem "Linuxbasierten" Handybetriebssystem.:angry:
 
Jup, ausschliesslich Linux hier (bis auf ein Uralt-Notfall-XP).

Mit Jellybean (oder schon ICS?) unterstützt Android (Custom-ROMs/Modifikationen können natürlich Ausnahmen machen) ausschliesslich die MTP- und PTP-Modi. PTP funktioniert hier unter Mint14, MTP nicht, gleiche Symptomatik wie von dir beschrieben.

Es gibt im Netz diverse HowTos um MTP zum Laufen zu bekommen, soll aber nicht wirklich zuverlässig sein und die Kommentare zum aktuellen HowTo hier (Link) wirken auf mich auch eher abschreckend. Lieber warten bis das stabil läuft bedeutet das für mich.

Bis dahin behelfe ich mir mit dem FTP-Modus des Dateimanagers (oder ähnlichen Apps) - funktioniert perfekt und ohne Kabel.

Viel unangenehmer finde ich als Hobby-Dev dass ich ADB unter Linux in knapp 2 Wochen nicht dazu gebracht habe das MI-2 zu erkennen (Uralt-WinXP mit den Xiaomi-Treibern tut das natürlich, grrr), hat da jemand eine Idee?
ADBoverWiFi usw. funktioniert auch, aber das Haupt-Debugging-Instrument für ein Linux-Betriebssystem sollte doch irgendwie schon auch unter Linux funktionsfähig bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich meinen Senf dazu gebe, der euch auch nicht weiterhelfen wird, aber schon ein wenig krass, dass Android, welches auf Linux basiert, nicht mit einem Linuxrechner kompatibel ist oO

Sent from my MI 2 using Android-Hilfe.de App
 
Eher ein Problem mit den Distros, mtp ist inzwischen Standard aber das haben die noch nicht recht kapiert.

Google mal nach "gvfs-mtp ppa", das löst dein Problem, danach kannst du das Handy normal benutzen wie jeden anderen Speicher auch.

Hat bei mir toll funktioniert (Ubuntu 12.10).

Sent from my MI 2 using Tapatalk 2
 
Habe Mint 12 und auch schon von PTP und MTP gelesen.
Habe auch schon ein Paket für die angebliche MTP Unterstützung installiert, das dann auch irgendwelche Abhängigkeiten nicht auflösen konnte und nicht funktioniert.
Aber wie gesagt, das mit der Partition finde ich schon merkwürdig, vielleicht doch mal mit GParted spielen. (Und dann den erst wenige Tage alten China import schrotten, aber wer hat schon einen 360€ Briefbeschwerer? :glare:)

Da die Musikübertragung bei mir so oder so über Wlan läuft, ist wohl die FTP Lösung am einfachsten.

Beim Thema ADB kann ich Dir leider gar nicht helfen, tut mir leid.
 
Coldbird schrieb:
Google mal nach "gvfs-mtp ppa", das löst dein Problem, danach kannst du das Handy normal benutzen wie jeden anderen Speicher auch.
Die Suche nach diesen Stichwörtern führt unter anderem genau zu dem Link den ich oben gepostet hatte - und so generell würde ich das nicht empfehlen. Zumindest nicht wenn ich nicht die Zeit habe meinen Linuxschlepptop neu aufzusetzen oder zu versuchen mit oder ohne ppa-purge alles rückgängig zu machen (sh. Comments unter obigem Link) *falls* es doch nicht so fuinktioniert wie es soll.
Vielleicht übersehe ich ja was...
EDIT: Auch der Entwickler selbst ist noch nicht wirklich überzeugt: https://plus.google.com/112555004333838485342/posts/a7K3PgEYxte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das einwandfrei mit mtpfs (1)
Dazu wird das Paket mtpfs (so heißt es unter Arch Linux, je nach Distribution auch anders genannt).
 
Kompliziert ist das nun nicht gerade. Wer Linux nutzt, sollte ein wenig "Gebastel" gewöhnt sein :)
In diesem Falle beschränkt sich das auf das Installieren von mtpfs, einen Eintrag in /etc/fuse.conf und den mtpfs-Befehl.
 
Nicht kompliziert - *umständlicher* <als die gvfs/PPA-Methode>. Die Anleitung ist definitiv einfach und leicht nachzuvollziehen, daher der Link :)
EDIT: Trotzdem kann man heutzutage (nur meine Meinung) nicht mehr unbedingt sagen dass sich ein Linux-User automatisch mit solchen Sachen auskennt, das war vor 5,6,7 (wann kam Ubuntu Dapper Drake - 2005?) Jahren noch anders :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kann jeder selbst entscheiden, was er nimmt :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
820
Robotter66
R
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.117
nanu88
N
KenchU
  • KenchU
Antworten
0
Aufrufe
1.028
KenchU
KenchU
Zurück
Oben Unten