MI2s mini usb defekt

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

many999901

Neues Mitglied
0
Ich hab ein Problem mit meinen mini USB,er scheint defekt zu sein.
Ich kann mein Handy nicht mehr aufladen und mit PC verbinden über kabel auch nicht mehr.
Mein Kamera glass war zerbrochen also hab ich ein Ersatzteil bestellt und eingebaut,alles war wunderbar nur seid dem geht mein USB von meinen xiaomi mi2s nicht mehr.
Jemand eine Idee was man da machen kann?
Zum Glück hab ich zwei Akkus und ein externes ladegerät dafür,sonst könnte ich mein Handy nicht mehr nutzen,nur auf Dauer nervt die wechslerei der Akkus.

Danke

Hallo,

die mini USB Buchse ist auf der Platine aufgelötet. Vielleicht hast du beim Gehäuse Zusammenbau die Buchse verbogen. Im schlimmsten Fall sind dann die Lötpads von der Platine abgerissen. Musst das Handy nochmal aufschrauben und nachschauen. Kannst auch mal mit nem feinen Pinsel oder ner Zahnbürste die Buchse säubern.

Gruss
Tork2

Hab es nochmal aufgeschraubt und mit zahnbürste gesäubert,hat nichts gebracht.Kann man nachlöten?
Würde das was bringen?

Also nachlöten bringt natürlich nur was, wenn es auch an einer gebrochenen Lötstelle liegt. Da kannst Du aber nicht mit einem 08/15 Lötkolben ran, der wird zu heiß.

Da garnichts mehr geht, müsste es einer der beiden äußeren Pins sein. Da kein Wackelkontakt, müsste man das ja fast schon sehen. Evtl. mal mit einer Digicam eine Makro-Aufnahme machen, auch von den Zungen innen (wo der Stecker rein kommt).

Es kann aber auch ein abgerissener SMD-Baustein sein (bei Montage passiert) und der muss ja nicht mal in der Nähe liegen. Hab' nur ein Platinen-Bild des MI2 gefunden, aber könnte im Bereich des USB Anschlusses noch identisch sein:
Inside the Xiaomi Mi-2: familiar outside, different inside | Chipworks Blog
Nur wenn es wirklich ein fehlender SMD Baustein ist, sehe ich keine Chance... abgesehen von der Frage welcher auch noch die technische Hürde.

Wenn die Buchse Augenscheinlich noch in Ordnung ist, wird das nachlöten nichts bringen. Glaube nicht das eine kalte Lötstelle direkt nach Displaytausch aufgetreten ist. Wie mein Vorredner schon sagte kann es auch sein das du eventuell einen SMD Baustein kapput gemacht hast ausversehen. Schau dir mal die Bausteine im roten Kreis an ob du da was siehst, ist der schwarze Baustein mit den 6 Pins noch in Ordnung?

Anhänge

• xiomi-back-off.jpg
    xiomi-back-off.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 470
Zurück
Oben Unten