[Mi2s] Umschaltung von 2G und 3G ist wenig effizient

Wechhe

Wechhe

Stammgast
199
Ich habe ein Mi2s mit einer ROM vom 06.12.2013.

In den Mobilfunkeinstellung habe ich "3G bevorzugt" angeschaltet. Jedoch finde ich die Funktion dahinter mehr als fragwürdig.

Wenn ich WLAN anhabe, bleibt er im 3G Modus, auch bei sehr schlechtem Empfang. Das ist extrem stromhungrig und ineffizient, weil ich teilweise nicht angerufen werden kann...

Wenn ich ohne WLAN im UMTS Netz eingewählt bin und schlechten Empfang habe, dann eiert die Anzeige hin und her (zwischen einem Balken und drei Balken) und er wechselt ständig zwischen H und H+. Aber Internetempfang habe ich nicht...

Warum "merkt" das Telefon nicht, dass es keinen/zu schlechten Empfang hat und wechselt auf das GSM Netz? Warum ist es nicht grundsätzlich im GSM Netz bei schlechtem Empfang und aktiviertem WLAN?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu optimieren? Andere ROM, eine App oder sowas?
 
Verstehe dein Problem zwar, kann die Erfahrung aber nicht teilen.

Wenn ich die Option "3G bevorzugt" ausgewählt habe, aber ein WLAN Signal vorhanden ist, verbindet er sich auch mit diesem.
Hast du mal in den erweiterten WLAN Einstellungen geschaut und den Schalter "Schlechte Verbindung vermeiden" umgelegt? Vielleicht ist dein WLAN Signal einfach zu schwach.

Im Regelfall empfehle ich eh jedem bei deaktivierten Display nur 2G zu verwenden. Ist deutlich energiesparender und die Notifications kommen trotzdem an ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wechhe
Die Stärke des WLANs hat ja nichts mit der Art des Handynetzes zu tun. (ich habe alle Balken beim WLAN und "schlechte Verbindungen vermeiden" ist auch ON). Wenn ich zu Hause bin und WLAN aktiv habe, dann ist es Unsinn, dass ich hier im UMTS Netz eingewählt bin, bei dem ich zu Hause sehr schlechten Empfang habe.

Wo finde ich die Einstellung mit dem 2G bei ausgeschaltetem Display?
(Viel sinnvoller wäre es, dass er erst nach 10 Sekunden nachdem ich das Display entsperrt habe, zu 3G geht. Sonst wählt er sich ja ständig von einem Netz in das andere, wenn ich nur mal die Uhrzeit ablese....

Wo finde ich Informationen zu den Energie Einstellungen - also was genau machen die Einstellungen "Leistung", "Ausbalanciert" und "Energie sparen"?
 
Mein Tipp bezog sich darauf, dass du sagtest, das auch bei aktiviertem WLAN er trotzdem im 3G Modus bliebe und sich eben nicht mit dem WLAN Netz verbinde.

Es gibt bei den WSM Tools glaube ich ein Modul welches die 2G/3G Umschaltung übernimmt. Ich habe grundsätzlich immer 2G aktiviert und wenn ich was Im Inet nachschauen will schalte ich schnell auf 3G um.

Was die Stromsparmechanismen angeht habe ich keine Ahnung. Ich lass die Einstellung immer auf Ausbalaciert stehen, damit komme ich locker auf 1 1/2 - 2 Tage bei 4-5h Display-On-Time ;)
 
Achso, da hast du mich misverstanden. Wenn ich auf WLAN schalte, dann habe ich auch WLAN. Jedoch bleibt er trotzdem im UMTS Netz eingewählt (--> schlechter Empfang) und wechselt nicht ins GMS Netz.
 
Die Funktion die du suchst übernimmt bei mir das xposed frameworkmodul inteli3g. Gibts im playstore. Es muss allerdings wsm tools installiert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechhe
axperiense schrieb:
Im Regelfall empfehle ich eh jedem bei deaktivierten Display nur 2G zu verwenden. Ist deutlich energiesparender und die Notifications kommen trotzdem an ;)
Schlechten Empfang habe ich momentan seit den letzten Versionen auch, vielleicht liegt es auch am E-Plus Netz...
Ich bin auch für diesen Verbesserungsvorschlag für MIUI:
Im Deepsleep 2G verwenden, bei aktivem Display auf 3G wechseln usw... Mir frisst das ganze auch zuviel Strom.


Wechhe schrieb:
Wo finde ich Informationen zu den Energie Einstellungen - also was genau machen die Einstellungen "Leistung", "Ausbalanciert" und "Energie sparen"?

Einfach mal mit einer CPU-App die Taktfrequenzen ansehen: Teilweise werden die MAX-Frequ. runter, bzw. höher gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechhe
flo77 schrieb:
Die Funktion die du suchst übernimmt bei mir das xposed frameworkmodul inteli3g. Gibts im playstore. Es muss allerdings wsm tools installiert sein.
Wsm Tools und xposed framework habe ich drauf. Jedoch steht in der Beschreibung, dass es nur mit Stock Android oder ASOP Roms funktioniert. Geht es auch mit MIUI?
 
Bei mir funktioniert es ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechhe
Habe es installiert und es funktioniert soweit ganz gut. Danke für die Tipps! :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

C
  • chrstmller
Antworten
2
Aufrufe
1.999
Dr.No
D
Zapp_
Antworten
0
Aufrufe
2.155
Zapp_
Zapp_
C
  • CatDog11
Antworten
6
Aufrufe
1.322
benningmk
B
Zurück
Oben Unten